NEUES Display spinnt

  • #1

    Moin,


    an meiner 2020er SD08 wurde im Spätherbst 2023 das Display der 1. Generation auf verlängerte Garantie getauscht.


    Mit dem neuen habe ich gelegentliche Abstürze. Es passiert schnell und fährt relativ schnell wieder hoch. Manchmal habe ich es nur im Augenwinkel gesehen, daher ist die Beschreibung nur vage:


    - Display wird schwarz

    - fehlerhafte Zeichen/Darstellung erscheint kurz

    - Motor/Zündfunke setzt kurz aus


    Das ganze dauert nicht länger als eine Sekunde.


    Eigentlich dürfte das Display keinen Einfluss auf die Zündung haben. Möglich, dass das Problem auch anders herum

    abläuft: Spannung Bruch zusammen, Zündung setzt aus, Display resettet. Bin kein Techniker. Jedenfalls habe ich das Problem seit dem Tausch.


    Zweites Problem:

    Der Wechsel zwischen den Fahrmodi dauert wieder ziemlich lang. Ich tippe 3x rauf oder runter, um zwischen Tour und Offroad zu schalten, und das Ergebnis wird erst 3-4 Sek später angezeigt. Das ging nach Tausch endlich wieder flüssig, verlangsamt sich aber so wie beim 1st Gen MID …


    Lasst uns hier die Probleme DER ZWEITEN GENERATION sammeln.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #2

    Das klingt wirklich nicht nach einem Problem des TFT-Displays, wenn sogar der Motor aussetzt. Hast Du mal die Batterieanschlüsse nachgezogen?

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #3

    Das hört sich nicht nach einem Problem des Displays an, sondern eher nach der Spannungsversorgung oder Motorsteuerung (ECU?). Was sagt der Honda Händler dazu?

  • #4

    Noch nichts.

    Das erste Mal habe ich es übergangen, am vergangenen WE kam es zu den Vorfällen 2 und evtl. 3.

    Wie gesagt, manchmal ist es sehr sehr kurz.


    Nein, habe ich nicht. Was meinst Du? An den Kabeln GEzogen? Oder die Kabel neu eingezogen?


    Werde das dem Händler melden aber einen Teufel tun und ihn auf eine stundenlange Fehlersuche eines nicht reproduzierbaren Elektronikproblems schicken.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #7

    Ich denke gemeint ist: zu kontrollieren ob die Batterie-Kabel an den Batterieanschlüssen richtig fest angeschraubt sind.

  • #8

    Hmm. mein TFT wurde auch letztes Jahr getauscht, ist letzteres WE erstmalig in einem rudimentären Modus gestartet und hat knapp eine Minute gebraucht bis es den Tankfüllstand und die Drehzahl kannte…. Umschalten von Tour in Offroad muss wohl mit 3 Einzelnen Klicks erfolgen. Da plane ich den ersten Usermodus wie den Offroad einzustellen, dann reicht einmal klicken. Aber dein „offline“ Problem klingt übel.

  • #9

    Hallo in die Runde, mein Display wurde letzten Herbst getauscht. Hatte bis jetzt keine Probleme damit.

    Habt ihr das neue Display (neue Artikelnummer) bekommen oder ein "altes" neues Display?

  • #10

    Hab das Neue seit letzten Jahr und heute ist etwas passiert, was ich noch gar nicht hatte.


    Der Screen wurde einfach komplett schwarz. Das Teil startete dann nach ca 20 Sek. neu und lief wieder, als wäre nichts gewesen.


    Gut, dass man noch seinen Tachometer darunter hat. Sonst würde man quasi Blind-Schnellfahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!