Beiträge von macblum

    Das ist wohl richtig. Und wenn die Techniker 85 dB-Maschinen bauen, wird man nach 80 dB und später nach 75 schreien.


    Bin ja auch grundsätzlich für Bestandsschutz. Allerdings mit Nachrüstungspflicht im Rahmen der technisch und finanziell sinnvollen Möglichkeiten. Das muss dann Gesetz und Gesellschaft akzeptieren.


    Ich fand es auch nicht witzig, als ich meinem Euro 2-Bulli einen 2000,- €-Oxikat spendiert hatte, um auf Euro 3 zu kommen und kurze Zeit später die gelbe Plakette aus den Umweltzonen gestrichen wurde. Das ist Betrug am Bürger. Ähnlich sehe ich es mit bereits zugelassenen Motorrädern. Aber man sollte tun, was man tun kann. Und in erster Linie ist es eben der Fahrer, der darüber entscheidet was hinten rausdröhnt.


    Deshalb innerorts Lärmmessungen im Betrieb und entsprechende Strafen. Fertig.

    Idealerweise lässt man es erst gar nicht soweit kommen … wie nicht? Keine Ahnung. Als ich in der Kiesgrube steckte, ging es hinten nur abwärts … egal ob mit oder ohne Fahrergewicht. Bin ja im April bei Lüdemann dabei … und auch gespannt, was er sagt.


    Olli74 ist doch so ne Sandratte. Was sagst Du?

    Ich habe die Petition schon vor einigen Monaten unterzeichnet, aber die Argumentation gegen die Verbote ist meines Erachtens schwindelerregend dünn. Geradezu albern. („Mein Motorrad ist nur 1dB zu laut“, ein Hotel könnte schließen müssen … alles billige Scheinargumente …) WIR sind Teil des Problems und die meistens von uns tun zu wenig dagegen. Wir distanzieren uns nicht mal aktiv von den tatsächlichen Verursachern. Laute Fahrer (ich schreibe bewusst: FAHRER) und die Brülltüten-Community müssen geächtet werden. Wir brauchen bessere dB-Eater und leisere Auspuffanlagen. Wir müssten reihenweise auf dem Moped GEGEN LÄRM demonstrieren und uns von den Unbelehrbaren absetzen. Wir sollten uns für mehr und strengere Kontrollen einsetzen! Es muss als unmoralisch verstanden werden, laut durch Ortschaften zu fahren und zu früh danach den Hahn aufzureißen, usw.


    Eigentlich teile ich einen Großteil der Maßnahmen - zumindest halte ich sie für nachvollziehbar. Sie mögen einen falschen Weg beschreiben. sind aber so lange die einzigen und besten Maßnahmen, bis es endlich wirkungsvollere gibt. Diese gilt es endlich zu entwickeln. Von der Industrie, dem Gesetzgeber aber auch der Community. WIR sind Teil des Problems. Klar, nicht DU, nicht ICH … aber solange wir einen Helm auf dem Kopf tragen und zwei Räder bewegen und uns nicht ausreichend abgrenzen, wird das von den leidgeplagten Betroffenen so wahrgenommen werden. :confusion-shrug:

    Moin Klaus. Neben dem prominenter Update für‘s Display gab es auch ein Lichtipdate. Das muss extra gemacht werden und man muss den fHH direkt darauf hinweisen. Ich hatte das auch.


    Wie gesagt, die Updates haben nichts miteinander zu tun. Das Thema müsste hier im Thread recht weit vorne behandelt worden sein.


    Ab hier wird das Problem behandelt

    Gibt es vielleicht neben den Nebelscheinwerfern auch Zusatzscheinwerfer, die man im

    Menu anmelden kann?


    Wäre es denkbar, dass Du falsche Zusatzscheinwerfer aktiviert hast?


    Also mir kommt das mit dem Auto-Modus auch seltsam vor. Das ist definitiv nicht so, wie ich das habe (siehe Vorredner).


    Aber vielleicht ist da ja auch was anders als bei meiner 2020er SD08.


    Im Zweifel kannst Du den Bozzo auch mal anrufen. Der geht persönlich ans Telefon und ist sehr engagiert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das schöne Original ...