Beiträge von macblum

    Da bin ich völlig bei Dir. Nur sind wir leider nicht die breite Mehrheit ...


    Bezahlbar ist ja relativ, aber der kleine Grafiker macht Dir das schneller, direkter und zuverlässiger als Dein oben genannter Weg ...


    Ich höre keinen Mainstream, ich fahre kein Allerweltsmotorrad und mache vielleicht auch ein paar andere Dinge anders als die Meisten.


    Und das ist auch gut so. Wenn die KI das erste Bild gemalt hat (gibt's doch schon, oder?), den ersten Song komponiert (...auch schon) und die ersten Art Picts geschossen hat (...auch schon?), dann suchen und finden viele sicher wieder den Zugang zu wahrer Kunst.


    Und wenn RTL+ einen KI-Programmdirektor bekommt, ändert sich wenig am Programm und auch nicht am Publikum. Ist mir also völlig wumpe :teasing-tease:


    Ach ja, ebenso wenn BMW die nächste GS von einer KI .... :romance-ballandchain: okay, okay, ich hör ja schon auf :neener:


    Übrigens ... wie eingangs geschrieben: Bildmanipulationen gab es schon lange vor der KI


    Frühe Bildmanipulationen
    Im Digitalzeitalter geben Fotos keineswegs immer die Wirklichkeit wieder. Doch auch schon kurz nach Erfindung der Fotografie wurde kräftig manipuliert - indem…
    www.spiegel.de


    ( Allgeier72 : ich denke, Du schiebst meine Beiträge wieder zusammen, sorry)


    Auch typisch für einen KI-Text: die Wiederholungen und ein schlechter Stil.

    Das sehe ich auch so. Ohne menschliche Steuerung taugt die KI noch nichts. Aus Chat GPT kommt auch noch lange kein Kafka.


    Und als alter Photoshoper bin ich bei deinen Beispielen beruhigt. Das hätte ich von Hand auch basteln können und die KI scheitert an den selben Problemen, wie der Mensch… z.B. Haare gut freistellen. 🤷‍♂️



    Und so lassen sich viele Fakebilder erkennen.

    Schönes Beispiel, welches zeigt, dass die KI eben noch nicht sonderlich überzeugend ist.

    Die vertikale Achse des Moped macht ab dem Fender einen Knick nach rechts, Vorder- und Hinterrad laufen nicht in einer Spur und die ganze Perspektive wirkt verzerrt. Bei einem fahrenden Rad würde niemals Schnee auf der hinteren Felge liegen, aber einiges davon hinten aufspritzen ...


    Man muss die Kirche auch in Dorf lassen. Das ist selbst für einen Menschen keine gute Montage ... und für die gehypte KI auch nicht ... aber das wird besser werden.

    Das wird so schon gemacht, da hast Du völlig recht. Adobe Photoshop und Illustrator haben schon KI implementiert.

    Und KI macht (noch) nichts alleine gut, sondern brauchen noch Menschen, die die KI gut steuern ... ganz so weit sind wir in der Praxis noch nicht .


    Das ist vollkommen richtig. Aber leider können so "beide Seiten" argumentieren. Das tun die Schwurbler ja leider auch, weil sie glauben, dass Bill Gates die Menschheit umbringen will ... (o.ä.). Es ist ein Phänomen, dass manche sich eher von obskuren Einzelthesen leiten lassen und das als gleichwertig ansehen, als von Logik, Seriosität, Unabhängigkeit und wissenschaftlicher Erkenntnis. Aber das war schon früher so (siehe Bild und RTL). Leider steht außer Frage, dass die seriösen Medien auch Federn lassen mussten, da sie unter Kosten- und Zeitdruckdruck stehen und dabei der Faktencheck längst nicht immer den Mindeststandards entrichten. Die Schnelllebigkeit unserer Zeit (und deren Konsumenten) begünstigt schlecht gemachte und gemeinte Berichterstattung.


    Aber das hier ist ja als KI-Debatte gestartet und nicht als Mediendebatte.

    Was hier auf uns zukommt, wird alles andere als gut werden.


    In der Tat, was KI-gestützte Systeme heute schon generieren ist teilweise beindruckend. Besonders in einem abstrakten Umfeld funktioniert das schon gut, weil die Referenz zur Realität fehlt oder nicht erforderlich ist. Bei konkreten (manipulierten) Abbildungen oder Videoschnipseln sieht das zum Glück noch anders aus. Da ist jeder talentierte Visual Artist der KI überlegen. Man erkennt diese Fakes oft schon als Laie.


    Das Thema Manipulation von Bildaussagen oder auch Nachrichten begleitet uns ja schon viele Jahre. Ob dabei ein falsches Schönheitsideal durch Beautyretusche oder eine falsche Nachricht durch Propaganda oder aus anderen Motivationen herauskommt, hat natürlich eine gänzlich andere Relevanz.


    Umso schlimmer, da diese Entwicklung zu einer Zeit kommt, in der sich die Gesellschaft und viele Einzelne völlig unkritisch mit Medien auseinandersetzen – oder eben nicht. Ich selbst arbeite seit über 30 Jahren "in den Medien" und weiß als Grafiker und Layouter, wie man Nachrichten oder Inhalte transportiert. Ich weiß, was ein Mensch photoshopen kann, was geht, und wo die Grenzen liegen. Dadurch traue ich mir auch zu, Hinweise auf Fakes erkennen zu können. Außerdem habe ich erlernt, Nachrichten auf Plausibilität zu prüfen und wie seriöse Recherche funktioniert.


    Machen wir uns nichts vor: das können und wollen Viele in der heutigen Zeit nicht (mehr). In einer Zeit, in der viele auch den seriösen Medien grundsätzlich misstrauen und beliebige Einzelmeinungen von ominösen Social Media-Machern als Referenz heranziehen. Diese sind ja nicht immer falsch und schlecht und trennt man den Nonsens von der Essenz sind die neuen Kanäle natürlich eine Bereicherung für Vielfalt und objektive Berichterstattung. Nur gelingt es dem Laien nur selten, diese vielen Quellen auf Echtheit zu prüfen und in den richtigen Kontext zu setzen. Hierfür braucht es Experten, die wissen, worauf sie zu achten haben. Und das immer mehr, da die KI-Systeme in Zukunft immer besser werden.


    Freie und unabhängige Medien und Experten sind auch der Schlüssel für eine freie und unabhängige Gesellschaft. Und wie viele Schwachmaten schreien dort draußen "Lügenpresse" oder fallen auf irgendwelchen Verschwörungsquatsch herein?


    So faszinierend die KI uns heute erscheint, so zerstörerisch ist ihr Potenzial. Ich halte es für Quatsch, die KI zu regulieren zu versuchen. Das wird niemals funktionieren. Aber wir brauchen ein Konzept, wie wir KI-Ergebnisse erkennen und einordnen können. Das wird nur über unabhängige Institutionen und eine gute freie Presse gehen.


    Die paar aufgabenlosen Illustratoren schrecken mich da am wenigsten. Es ist aber auch ein himmelweiter Unterschied, ob eine KI, tolle Zufallsergebnisse liefert, oder ein Illustrator oder Fotograf ein exakt auf die Aussage abgestimmtes Motiv. Und so weit ist die KI (zum Glück) noch lange nicht!

    Na, dann wollen wir mal …


    John Myung (wieder Dream Theater) zupft auch recht motiviert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Bank am Bass:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Nick Beggs (formally known from Kajagoogoo) spielte amtlich bei Steven Wilson auf …


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    … und weil Bass einfach Funky ist:

    Henrik Linder


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.