Alles anzeigenPuh, das sieht schlimm aus... Ist es die oberste Schicht?
Nein, von außen spürt man nicht. Es ist auch keine Folie drauf
Alles anzeigenPuh, das sieht schlimm aus... Ist es die oberste Schicht?
Nein, von außen spürt man nicht. Es ist auch keine Folie drauf
Alles anzeigenWobei ich persönlich die Gleichung "Neu = Fehlerquelle" absolut nicht nachvollziehen kann.
Habe ich nicht gesagt.
Meine These war „viel = Fehlerquelle“.
Als ehemaliger T4 „analog“-Bullifahrer (Bj 1992) habe ich von diversen Werkstätten gehört, dass meiner der letzte zuverlässige Bulli sei. Ich habe gehört (ungeprüft), dass ein neuer California mit el. Schiebetüren, Aufstelldach etc. etwa 400 kg schwerer sei als mein alter. Alles Kabel, Stellmotoren und Sensorik. Klar, dass da über die Zeit auch mehr kaputt gehen kann.
Früher ging ein Teil kaputt. Heute musst du prüfen, ob das Teil oder der überwachende Sensor die Fehlerquelle ist.
Und das setzt sich heute beim Motorrad fort.
Wobei es natürlich Features gibt, die deutlich zur Fahrsicherheit beigetragen haben. Aber dieses ganze „Komfort“-Gedöns spricht mich nicht an ![]()
Alles anzeigenNur die Dinosaurier sind halt leider dadurch nicht mehr da 😄
Ah, Fortschrittsverweigerer! Und ich dachte, dass ein Meteoriteneinschlag das Weltklima verändert hätte.
Außerdem stimmt das nicht. Die Dinos von heute fahren doch GS
![]()
Alles anzeigenWas außer eine puristische Sichtweise spricht dagegen es anzubieten?
Nichts. Jeder Topf findet sein Deckelchen und wenn es dafür Menschen gibt, die dafür das Geld ausgeben, machen die Hersteller ja nur ihren Job, wenn sie darauf reagieren.
Ein Motorrad (besonders ein Adventure Bike) ist aber anderen Anforderungen ausgesetzt als ein Auto. (Witterung, Belastung …). Da geht eben bei mehr Technik auch mehr kaputt. Wer alle 2-3 Jahre die Maschine wechselt, muss sich darum nicht kümmern. Wir werden aber in 10-15 Jahren deutlich weniger Klassiker auf den Straßen haben als heute.
Und das hat mit genau diesem „Fortschritt“ zu tun. Und ich nehme da die CRF1100 nicht aus …
Alles anzeigenFortschritt ist wichtig und bringt natürlich neue Gefahren mit sich.
Dafür gibt es Lösungen.
Mit der Keule in der Höhle war man vor Diebstahl wahrscheinlich sicherer 😉
Ja, aber viel Fortschritt bedeutet oft auch viel zusätzliches Gewicht und zusätzliche Fehlerquellen. Sensoren gehen nunmal auch kaputt … und dann wird zu viel Fortschritt schnell zum Rückschritt.
Also CRF1100-Fahrer weiß ich, wovon ich spreche. Aber da gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Typen an Motorradfahrern mit unterschiedlichen Prios.
So, genug zur GS gesagt. Gute Fahrt noch.
Alles anzeigenIch kaufe kein Motorrad mehr ohne Keyless. Für mich einfach ein enormer Komfortgewinn.
Jeder mag da ja seine Prioritäten zu haben. Aber … keyless?????????? …. Verstellbare Frontscheiben????????
Da geht doch gleich die Leidenschaft mit mir durch!
![]()
Anzumerken wäre noch, dass die Seitenverkleidungsteile bei der Standard getauscht werden müssen, weil im Auslieferungszustand die Kofferaufnahmen fehlen. Das war zumindest 2020 so.
Ich glaube, die ATAS wird mit den koffertauglichen Seitenteilen ausgeliefert.
Alles anzeigenMachen wir uns da mal nichts vor.
… macht ja keiner ![]()
Der Wiederverkaufswert macht den Semmelknödel mit Schnabel auch nicht hübscher.
Nein, der Fehler ist zu glauben, dass hier irgendwer die Honda besser reden will als die GS.
Die GS ist sicher ein spitzen Motorrad. Aber ich mag sie nicht. Sie ist tatsächlich (ich spreche von der Optik) langweilig und durch ihr übermäßiges Auftreten mainstreamig. Ich finde sie sogar unglaublich deformiert und hässlich. Geschmacklos!
Sie mag ja technisch überlegen sein, wobei das sicher vom Einsatzgebiet abhängt. Ich bin sicher, dass die AT vielseitiger ist. Also (je nach Priorität) doch besser?
Ich bin mir sicher. Für mich JA!
Und deswegen gibt es Ligen, in denen ich nicht spielen will. Weil sie mir scheißegal sind. Kein Grund, beleidigt zu sein ![]()