Gude,
ich kann nun meinen ersten Senf zu den Rangers abgeben.
Der HR kam bei knapp 49000 km auf die Felge, gepaart mit einem Scout vorne, der noch nicht fertig war. So bin ich dieses Jahr die TET-Sec 13 in Frankreich gefahren und bin grundsätzlich gur auf Schotter und Asphalt zurechtgekommen.
Kürzlich bei 52.000 km kam dann der passende VR auf die Felge. Jetzt habe ich ca. 54.000 km auf der Uhr und der HR ist hart an der Verschleißgrenze.
Zwischenbilanz: 5000 km (vielleicht werden es auch noch 1000 mehr, aber dann ist Glatze) waren zu erwarten bei einem Stollenreifen, sind mir aber zu wenig gegenüber dem Langläufer K60 Scout, den ich über 15.000 km auf der Felge hatte.
Klar, der Einsatzzweck ist ein anderer und auf Schotter performt der Ranger natürlich besser. Aber so lange es nicht feucht wird, bedient der Scout auch alle meine Anforderungen.
Auf Asphalt kommt der Ranger früher an seine Grenzen, als ich erwartet hätte. Gerade in der zweiten Hälfte seines Daseins bringt er die Kraft häufig nicht auf die Straße und lässt das TC-Lämpchen flackern. Das Phämonen kenne ich auch vom Scout, aber deutlich später erst. Möglich, dass sie unteren Gummischichten der Heidenaus einfach zu hart sind – aber davon habe ich keine Ahnung.
In der Kurve hatte ich ein gutes Gefühl, aber auch kein überragendes.
Der Vorderreifen überrascht mich. Er läuft deutlich ruhiger als der Scout, der mir regelmäßig im Bereich 70+ Lenkerflattern beschert hat. Er läuft (noch) angenehm rund. Sein eigentliches Einsatzgebiet Schotter hat er noch nicht gesehen. VIelleicht am kommenden Wochenende.
Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Es hat unglaublich lange gedauert, bis die Nupsis in der Mitte abgefahren waren – aber das ist eher unnützes Wissen und hat fahrtechnisch nicht wirklich was zu bedeuten.
Fazit: ja, kann man machen, aber muss man nicht. Ich habe noch keinen Verglaich zu anderen Grobstollern, aber die typisch geringe Laufleistung lässt ihn für mich ausscheiden.
Bei ca. 18.000 km/Jahr habe ich wenig Lust mir drei Reifensätze pro Jahr zu kaufen. Ergebnis: offen. Vielleicht gebe ich dem TKC70 Rocks mal eine Chance ... falls der länger als der Ranger hält. Oder es kommt eben wirder der hölzerne Scout auf den Bock. Mal gugge.