Beiträge von macblum

Okay, calimoto scheint wieder Rückschritte zu machen. 4 Abstürze auf 550 km, zwei ließen sich „immerhin“ übers CarPlay neu starten, 2x musste die App neu gestartet werden. Wenn der Start über CP klappt, fehlt der farbige Track auf dem Display: walkaround: App auf dem Handy in den Vordergrund holen, dann kommt die Linie wieder.

Die Aussetzer von den Tourdaten auf dem CP-Display sind auch noch da …

Soft- und Hardware alles aktuell.

Reste noch nicht, aber die Auspuffmuffe mit stark angesgammelten Enden … die erlebt 2024 wohl auch nicht mehr. Werde demnächst mal eine Pflegekur mit Unterbodeninspektion machen. Honda hat wohl nicht in Erwägung gezogen, dass man das Moped artgerecht nutzt, ohne es jede Woche auf Hochglanz zu polieren …

Ich hab Puls!

Ich bin ja bekennender Pflegemuffel und aktiver Winterfahrer, ohne dass ich sofort in die Salzpanik verfalle.

Heute bekomme ich die Quittung dafür. Beim kurzen Gangbarmachen der Auspuffklappe ist eine Schraube abgerissen und zwei waren festgegammelt. Alle drei Gewinde mussten nachgeschnitten werden und schon wurden aus der veranschlagten Stunde FÜNF!

Bezahlt habe ich nur die Hälfte, aber trotzdem 370,-€!

Pflege hin oder her, aber ich finde, nach drei Jahren dürfe keine Honda-Schraube SO aussehen!

Die Empfehlung vom Händler: regelmäßig auch mal die Schrauben öffnen und einölen. Besonders nach Offroad- und Wintereinsatz.

Da war die PD06 Transe noch robuster.

Hier sitzt übrigens die Auspuffklappe. Lohnt sich mal aufzuschrauben, Klappe mit WD40 Fluten und Schraubenpflege zu betreiben. Schaut mal besser nach …

Sicher widersprechen sich hier viele Aussagen. Jeder zeigt mit dem Finger auf den Nächsten.

Calimoto selbst verwies auf das iOS Update 16, mit dem endlich alles besser werden sollte. Wurde es auch, wenn auch nicht direkt.

Folglich können ältere Handys von dieser Erleuchtung nicht profitieren.

Ich bin mir sicher, dass die Stabilitätsprobleme mit Hintergrundprozessen zusammenhängen und ich ahne, dass Funklöcher dabei auch eine Rolle spielen. Viele Abstürze waren bei mir im Funkloch, teils bei gleichzeitigem Anruf oder einer Sprachansage. Oder einem unsichtbaren Hintergrundprozess?

Hier hat doch jeder ganz individuelle Konfigurationen auf dem Handy, so dass man nie mit Gewissheit sagen kann: DARAN liegt‘s.

Der Hinweis, dass es ohne Sprachansagen keine Abstürze gibt, könnte auch darauf hinweisen.

Aber unstrittig ist, dass sowas keine Rechtfertigung ist und der Hersteller das korrigieren muss.

Ebenso die fehlenden Daten und Anzeigen im CP-Display.

Aber wir können uns hier die Hand fusselig schreiben. Das nützt alles nichts, wenn man es nicht an Calimoto meldet - und zwar häufig! Pausenlos!

support@calimoto.com

Wir alle sind Betatester, wenn auch unfreiwillig.

Ich sprach gerade mit meinem fHH darüber und werde das in Zukunft wohl so machen.

Bisher spannte ich nach hinten vom Rahmen über die Gussteile, an denen die Soziusfußrasten montiert sind. Die Gute machten dann einen Knick über die Rasten, was aus verschiedener Hinsicht keine gute Idee ist. Erstens entsteht ein Reib- oder Schnittpunkt, der dem Gurt zusetzen kann und zweitens sind die Gussteile nicht wirklich stabil und brechen auch mal gerne. Und das will ich nicht wirklich erleben im Falle eines Aufpralls.

Mein fHH meinte, das muss die Gepäckbrücke abkönnen und es ginge ja nur darum, das Heck am Überschlagen zu hindern. Da bin ich allerdings etwas anderer Meinung, da die hinteren Gurte meines Erachtens quasi alleine die Vorwärtsbewegung des Mopeds aufhalten, was ich im Aufprallfall einen ziemlich wichtigen Aspekt finde.

Der Vorteil wäre natürlich ganz klar, dass die Gurte frei zu den Zurrpunkten geführt werden können ...

Es bleibt ein Geheimnis, was denn nun richtig ist ...

Bei meinem Händler musste ich letzte Woche etwas trauriges sehen. Eine ATAS 2020 Tricolor mit geschreddert Aufbauten. Scheibe weg, MFD weg, Kleines Display hinüber, Tank zerbeult. Ich fragte, wie man denn so einen Crash hi legen kann und wie es dem Fahrer ginge.

Er: „Der stand gestern hier, dem geht es gut. DAS MOPED IST VOM TRAILER GEFALLEN UND WURDE NOCH AN EINEM ZURRGURT MIT HINTERHER GESCHLEIFT!“

Ach Du Kacke. Der Gutachter hat auf Totalschaden entschieden. Wegen 2x Display + Tank!

So traurig …. :angry-tappingfoot:

Ist mir jedenfalls eine Lehre, die Ratschen vorne 2x fester zu ziehen (auch im Bus).