Beiträge von macblum

    Lieber Norbert,


    dann beug Dich mal nach vorne, schließ die Augen, und denk an was schönes!


    Den Tritt in den Ar…. kann ich Dir dann geben. Hau rein, lass flicken! Weihnachten ist eh die ruhigste Zeit mit viel rumlungern auf de Couch. Ideal für Post-OP.


    Sollst ja keine Bäume ausreißen, sondern nur aufstellen.


    Und in 5 Monaten ist Saisonstart. Spätestens! Das musst Du im Blick behalten.


    Alles Gute

    Och, mach hier mal ne Umfrage ... :lachen:


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    Alter, ein Kenner des Meisters!


    :happy-smileyflower:


    Ja, ich war zufrieden mit dem Ding. Aber meine Ex-Vermieterin nicht. Daher durfte ich das Teil 3 Wochen später wieder abbauen. Also nix mit „ganzes Jahr“. Aber Winter war‘s. Ist super, wenn man nichts festes für den Hobel hat …


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    Norbert,


    das ist nur ne Diagnose … kein Verlauf. Lass Dich flicken, so gut es geht und mach die Dinge, die Dir am wichtigsten sind.


    Fallschirmspringer tun es auch immer wieder, ohne sicher sein zu können, dass sich nächstes Mal der Schirm öffnet.


    Und wenn der Tag kommen sollte, hattest Du hoffentlich ein Lächeln und Fahrtwind im Gesicht.


    Aber vermutlich kommt er nicht und dann blickst Du zurück und ärgerst Dich.


    JETZT erst recht!

    Nun ja, die Maschine muss unter Dir arbeiten können.


    Du kannst stehend besser das Gewicht verlagern, besonders nach hinten übers Hinterrad. Das bringt Grip und das Vorderrad kommt über Sand und Schlamm ins Gleiten. Gerade, damit der Lenker nicht hin- und hergeht und das Moped nicht ins Trudeln kommt.


    Außerdem lenkst Du (teilweise) durch Gewichtsverlagerung über die Fußrasten.


    Aber erstens bin ich nur Hobbyfahrer und zweitens gibts hier irgendwo einen Thread über Offroad-Skills. Da passt Fahrtechnik besser rein.


    Z. B.:

    Nun ja, weil die Situation (vom Pinkel-Gebüsch zur Straßenkante) keine höheren Geschwindigkeiten erforderten/zugelassen haben.


    Ich verstehe die Frage nicht! :think:


    Für gewöhnlich ist Gas das Mittel gegen (fast) alles. Und man muss sicher nicht jeden Meter offroad stehend fahren.


    Tempo ist im Nachhinein schwer einzuschätzen. 15? 20? 30?


    Ja, habe die Rasten 1 cm tiefer und den Lenker 3 höher.


    Aber was hat das mit dem Thema zu tun?


    Ich halte mir vor, diese trockene Oberfläche missgedeutet zu haben, unter der sich ja der nasse Lehm versteckt hatte. Die Reifen waren nach 1-2 Umdrehungen dick mit rotem Lehm verklebt. Daher war der Sturz auch so schnell und unvermittelt. Wie auf Schmierseife.


    Die Frage war ja, wie man sich beim Sturz richtig verhält, falls man eine Chance dazu hat.


    Oder zielt Deine Frage darauf ab, warum man überhaupt offroad stehend fährt?

    Interessant, auf das Bein der Sturzseite keine Last zu geben.


    Keine Ahnung, ob man das in der Eile koordinieren kann, oder ob man einfach IMMER mit dem Sturz rechnen und vorbereitet sein muss … Aber das würde mich zu sehr vom Fahren ablenken.


    Aber ohne Last keinen festen Tritt … somit weniger Angriffsfläche, die sich dem folgenden Mopped in den Weg stellen und Schaden nehmen kann …


    Für mich ist das aber alles Wintertheorie … in der Praxis denk ich an sowas nicht …


    Jetzt hab ich‘s! :character-oldtimer:

    Das geht nur bei kleinen Leuten. Mein Hax ist 197 vom Hirn entfernt … logisch, dass es da bei mir länger dauert, bis ein Signal im Fuß ankommt … :wboy:

    Nun ja, das Moped im Stand umzuwerfen ist eine Sache.


    Auf dem Moped stehen und es bei niedriger Geschwindigkeit mit 5, 10, 15 km/h gezielt zum Umsturz zu bringen, eine ganz andere.


    Das würde mir im Leben nicht einfallen. Besonders nach meinem aktuellen Erlebnis, dass mich völlig unverhältnismäßig mehrere Monate aus dem Rennen nimmt.


    Das kannste mit dem Fahrrad probieren, oder in der Turnhalle beim Bocksprung auf die Weichbodenmatte … :hand: