Beiträge von Janosch

Das hast du sehr treffend formuliert, Michael — und du sprichst etwas an, das in vielen Foren oder Gruppen leider immer wieder vorkommt.

Jemand macht sich Gedanken über ein Problem, das er bei nächtlicher Motorradfahrt hat (Beleuchtung), überlegt sich Lösungen, setzt etwas um, findet es gut und macht sich die Mühe, das Ergebnis vorzustellen.

Und was passiert? – Es wird zerrissen und ins Lächerliche gezogen.

Niemand muss etwas, das nicht sein Ding ist, künstlich loben. Aber so, wie hier manchmal reagiert wird, ist es einfach daneben.

Schade wäre es, wenn künftig weniger Ideen gezeigt würden, nur weil keiner Lust hat, sich wegen Spott oder Häme rechtfertigen zu müssen. Solche Beiträge machen ein Forum lebendig – und verdienen zumindest Respekt, selbst wenn man anderer Meinung ist.

Natürlich darf und soll auch Humor und Ironie ihren Platz haben – das gehört dazu.

Aber genauso wichtig ist, dass der Ton stimmt und man den Themenersteller nicht bloßstellt.

Und umgekehrt darf derjenige, der etwas präsentiert, auch mal ein Augenzwinkern vertragen – das macht’s für alle entspannter.

Soeben habe auch ich meine Auswahl eingereicht.

E-Mail ist raus an dich.

Lieber Robert,

mit großem Dank möchte ich dir für deinen unermüdlichen Einsatz bei der Erstellung unseres Jahreskalenders danken.

Jahr für Jahr schenkst du unserer Community nicht nur deine Zeit und dein Können, sondern Du sorgst damit auch füreinen besonderen Zusammenhalt.

Durch unsere Auswahl der Fotos, unser anschließendes Voting, aber insbesondere durch Dein Engagement entsteht jedes Mal ein Kalender, der weit mehr ist als nur ein Überblick über das Jahr – er ist ein Stück Gemeinschaft, Freude und Inspiration.

Deine Arbeit verleiht unserem Kalender seinen unverwechselbaren Charakter, auf den sich alle immer wieder freuen.

Herzlichen Dank für deine Leidenschaft, Zuverlässigkeit und Kreativität. Ich weiß sehr zu schätzen, wie viel Herzblut du in dieses Projekt steckst, und freue mich schon jetzt auf die nächste besondere Ausgabe.

Mit herzlichen Grüßen und großem Dank

Genau. Früher wusste man noch richtig zu feiern.

In deiner Familie scheint es ganz schön abgegangen zu sein, um den Jahreswechsel. :lachen: