Beiträge von Janosch

Das ganze funktioniert über eine Handy APP.

Verbunden/gekoppelt mit dem Chip (weiß nicht wie ich das Teil beschreiben soll), sendet dieser bei einer Annäherung an die Gefahren/Blitzerstelle einen Warnton aus.

Da sich der Chip im Helm anbringen lässt, ist eine Warnung (3 kurze Pieptöne) akkustisch wahrnehmbar und die Geschwindigkeit kann entsprechend angepasst werden.

Ob sich die APP nun mit CarPlay oder einem Headset verbinden lässt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf Youtube kann man auch entsprechendes finden. Hier : anschaulich in Englisch

oder aber auch hier : auf Deutsch und etwas ausführlicher

Das weiß ich nun nicht, aber danke für die Info.

Es gibt da soviele unterschiedliche Geräte und doch scheinen alle ganz ähnlich zu funktionieren.

Bei unserer gestrigen Tour (hier der Beitrag) hat uns so ein ähnliches Teil vor größerem (Geld) Verlust bewahren können.

Lediglich der Tourguide fuhr mit 9 km/h zu schnell durch die Lichtschranken der Ordnungshüter.

Der Hintermann verringerte auf Grund des eingesetzten Helferleins seine Geschwindigkeit und brachte auch die Hinteren Mannen sicher durch die Messstrecke.

Zum Einsatz kam der Saphe MC

Funktioniert wohl auch mit einer APP, wobei diese im Hintergrund läuft und das Handy in der Jacke getragen werden kann, ohne sofort aufzufallen.

Das Teil selbst hat mein Kumpel im Helm per Klebepad angebracht. Bei einer Warnung erfolgt lediglich ein akustisches Signal.

Ich habe es mir mal bestellt und bin der Meinung: wenn es mich nur einmal erfolgreich warnt, ist der Anschaffungspreis schon gerechtfertigt.

Info auch hier: -- KLICK--

Laut verschiedener Gerichtsurteile soll der Besitz nicht strafbar, die Benutzung während der Fahrt allerdings für Fahrer UND auch Beifahrer jedoch illegal sein.

Heute war ich zu einer kleineren Ausfahrt von Kumpel eingeladen.

Mosel und Eifel standen auf dem Programm.

Mein heutiges Highligt bestand darin, dass der Tourguide einen Sicherheits- und Zweiradcheck organisiert hatte. :lachen:

Ich dachte noch: Was ist denn das für ein aufgewecktes Grüppchen, welches da so freundlich am winken ist.

Also dem Guide folgen und anhalten.

Auf einem, von Bikern, beliebten Strassenabschnitt wurden Bestzeiten gemessen. Wir waren eindeutig zu langsam.

Auch meine abgelaufene TüV-Plakette kümmerte nicht sonderlich, - ein Monat sei nicht der Rede wert.

Zuschnell war ich nicht, da uns ein freundlicher, entgegenkommender RADFAHRER frühzeitig warnte. Nicht ALLE sind schlecht. :handgestures-thumbupright:

20230910_111358(1).jpg

Und mein Foto des Tages entstand auf einem Aussichtspunkt der Panoramastrasse zwischen Piesport und Minheim an der Mosel.

20230910_112742(1).jpg

Eigentlich wollte ich nur eine kleinere Runde drehen und habe im Navi 2 Ortschaften verwechselt.

Anstatt von Echternach nach Greimerath bei Zerf zu lotsen, hatte ich Greimerath in der Eifel angegeben.

Blind drauf los gefahren und erst hinter Wittlich meinen Irrtum bemerkt.

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch etwas gutes hat.

Der Tank war somit ratzefatze leer und mein Bild des Tages kommt aus der Urzeit zu einer Unzeit.

20230909_130319.jpg20230909_130405.jpg