Ich denke mal, das die Jungs von "Motorrad", egal ob im Heft oder online, schon neutral Berichten. Immerhin das älteste Fachblatt in D.
Wobei für den geneigten Mopedfahrer, Präsentationen und Berichte über neue Marken und Fahrzeuge, egal wo sie herkommen, noch kein Dogmen Wechsel bedeuten - wir Wissen ja, die Spreu vom Weizen wird sich schon noch trennen, und neue Mopeds müssen sich erstmal bewähren in Einzel- und Langzeittests o.ä. Da wird man sehen was dabei herauskommt.
Ich persönlich kann sagen das z. B. die CF-Moto 800MT in der Explorer Ausführung, seit einiger Zeit bei großen Touren in Südamerika (von Chile nach Ushuaia) im Einsatz sind, neben Honda AT`s und ein paar GS-en, und laut Veranstalter bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen sind.
Das wäre z. B. eine Quelle, die mir als erster Anhaltspunkt für eine Bewertung des Mopeds dient.
Generall, wie von fish schon geschrieben, "müssen" Fachmagazine ja in der heutigen Zeit über alles neue berichten, allein schon um "im Gespräch" zu bleiben, jetzt mal unabhängig vom Marktanteil