Beiträge von Ried-Frank

    Hallo MapStef,


    da Wasserdicht nicht gleich Benzindicht heißt, deine Kamera nicht Explosionsgeschützt ist, und Benzin eine VbF Klasse A1- Flüssigkeit ist, würde ich die Finger weg lassen. Wenn du deinen Tank mit der Kamera untersuchen willst, ohne ein Risiko einzugehen, kommst du um das inertisieren nicht herum.

    Die einzige sichere Möglichkeit ohne zu inertisieren den Tank zu inspizieren, wäre ihn zu entleeren, und dann mit Wasser zu füllen damit die zündfähigen Gase verdrängt werden → macht keiner da zu aufwändig und H²O im Tank (zumindest nicht im Privatbereich, in der Industrie schon)


    Rein vom Risiko her gesehen, wäre es "sicherer" den Randvollen Tank zu inspizieren - dann kann es keiner Explosion oder Verpuffung kommen, bei der dir das Spritfaß um die Ohren fliegt, sondern "nur" eine kleinere Verpuffung von den aufsteigenden Benzindämpfen.


    In einen randvollen Benzin-Tank kannst du bei unter -25°C eine brennende Zigarette reinschmeißen, die geht aus (würde ich aber nicht ausprobieren :naughty: )

    Die Dämpfe sind sehr leicht entzündlich, und die Zündenergie die man dazu braucht, ist verschwindend gering (habe Beruflich damit zu zuen)...z.B. elektrost. Aufladung reicht schon. Ohne inertisierung würde ich an einem leeren Tank nix machen - wer z. B. ein WIG Schweißgerät hat, das Argon eignet sich prima zum inertisieren....Notfalls geht auch Helium aus einer Ballongasflasche...


    Zündende Grüsse,

    Frank