Beiträge von BlackFalcon109

Das Handy ist bei mir wasserdicht, ich nutze eine Displayschutzfolie und in der Hülle von SP Connect überhitzt auch nichts. Das funktioniert auch bei starkem Regen. Allerdings hab ich mir noch eine App installiert, die mir den Touchscreen sperrt. Sonst gibt es bei Regen Probleme, da die Tropfen gerne mal die App schließen oder andere Apps öffnen. Dafür nutze ich die App "Lock my touch" aus dem Playstore. Da gibt es sicher auch was von Apple. GPS brauchst du beim Navi ja genauso und bei Calimoto lade ich mir die benötigten Karten einfach aufs Handy, dann kann ich die auch offline nutzen. Zum Laden benutze ich die QI Ladestation von SP Connect, da gibt's dann auch keine Probleme mit dem Kabel. So klicke ich einfach das Handy an den Lenker und starte Calimoto (das gibt es übrigens auch nicht nur im Abo sondern auch als Einmalkauf, wenn die das nicht geändert haben) und wenn ich am Ziel ankomme habe ich ein vollständig geladenes Smartphone und unterwegs habe ich es immer griffbereit, falls ich mal spontan ein paar Bilder machen will. Calimoto tracktauch gleich die gefahrene Strecke, falls das für jemanden interessant ist.

Das sind zumindest meine Gründe, wieso ich das alles über das Smartphone mache. Ein richtiges Navi hat durchaus auch seine Vorteile, für mich ist die Lösung so aber nahezu perfekt. Das Smartphone hab ich ja sowieso am Mann und da ich mir die SP Connect Halterung auch an mein anderes Motorrad installiert hab, kann ich es für beide Motorräder nutzen, ohne, dass ich erst irgendwas umbauen muss.

Ich navigiere hauptsächlich mit Calimoto. Das Smartphone habe ich mittels SP Connect am Lenker befestigt. Dazu ebenfalls von SP Connect den Vibrationsdämpfer, der soll die Handykamera vor Vibrationen schützen, da sonst der optische Bildstabilisator zerstört werden kann, und die QI-Ladeschale, so dass das Smartphone kabellos geladen werden kann. Die Spannungsversorgung hab ich mir über die USB Buchse der AT geholt. Android Auto nutze ich nicht, da zum einen Calimoto noch nicht damit kompatibel ist und zum anderen hatte ich ständig Verbindungsabbrüche. Außerdem mag mein Smartphone das gar nicht, wenn bei Regen etwas Wasser in die Anschlussbuchse kommt. Dann wird die Verbindung über das Kabel unterbrochen. Kabelloses Laden funktioniert jedoch perfekt.

Wenn du bei der Navigation Sprachausgabe hören willst, ist ein Headset für den Helm empfehlenswert. Hier ist darauf zu achten, dass du es mit der AT koppelst und nicht mit dem Handy. Dann kannst du die Lautstärke gleich über die Lenkerschalter der Honda steuern und musst nicht am Headset rum fummeln. Das Smartphone sollte natürlich auch mit der Honda gekoppelt sein.

Ansonsten kann ich für die große Reise noch Alukoffer von Koboldbike empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Größen und Farben und die sind auch verhältnismäßig preisgünstig. Dazu benötigst du allerdings die Kofferaufnahme der ATAS.

Einen Tankrucksack von SW Motech mit dem Tankschnellverschluss kann ich ebenfalls empfehlen, jedenfalls, wenn du nicht so oft Offroad unterwegs bist.

Dein Post ist zwar jetzt schon eine ganze Weile her, ich hab den aber gerade erst gelesen. Solltest du noch auf der Suche nach einem linken Kunststoffkoffer sein, kannst du dich gerne mal bei mir melden.

Schau mal bei Koboldbike nach. Die haben Alukoffer für die Originalaufnahmen der ATAS, bei denen du auch keinen extra Bügel brauchst. Die sind auch in verschiedenen Größen und Farben erhältlich. Die Firma kommt aus Italien, Kommunikation auf Italienisch oder Englisch. Ich hab mir bei denen letztes Jahr einen Koffersatz geholt und bin vollauf zufrieden damit.

https://www.koboldbike.it/

Gute Besserung!

Das wird schon wieder. Ich hatte auch Mitte Januar einen Motorradunfall, zwei Wirbel gebrochen und habe jetzt nach 7 Wochen Motorradabstinenz heute die ersten 200 km wieder auf der AT gesessen. 😁

Im Sommer fahre ich ja auch teilweise mit dem Fahrrad auf Arbeit. Oder eben mit dem Motorrad, da kann ich nach der Schicht gleich noch ne kleine Runde drehen. Es ist ja nicht mal das Strampeln, was mich vom Radfahren abhält, eher der enge Keller und die schmale Kellertreppe. Da nehm ich meistens doch lieber das Motorrad, was gleich vor der Haustür steht. Da stört mich dann auch der Regen nicht wirklich.

Bei der Sache mit der Elektromobilität ging es mir auch eher erstmal um die allgemeine Situation und die in meinen Augen mangelhafte Ladeinfrastruktur, bzw. meine Bedenken, dass ich dann irgendwann mal mit nem leeren Akku da stehe und den nicht geladen bekomme. Im Sommer wird mein Auto sowieso eher selten bewegt. Das wird dann eher jetzt so um diese Jahreszeit langsam wieder interessant.

Es ist wieder mal soweit. Nachdem mein Quickshifter nun schon zweimal auf Kulanz getauscht wurde, ist der dritte nun schon wieder hinüber. Dabei habe ich meine AT noch nicht mal ganz ein Jahr. Die Reklamation zu Honda ist raus. Da bin ich ja mal gespannt, was sie mir diesmal anbieten. Oder ob es wieder nur einen neuen Quickshifter gibt, der dann bestenfalls wieder 3000km hält...

Ich hab mir über das Thema Elektromobilität auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich wohne in Leipzig und habe einen kurzen Arbeitsweg unter 10km, also eigentlich ideal für ein Elektroauto. Leider wohne ich nur zur Miete ohne einen festen Stellplatz, habe also zu Hause keine Möglichkeit zum Laden. Auf Arbeit habe ich auch nicht die Möglichkeit, ein Elektroauto zu laden und beim Einkaufen wäre es jedesmal ein Glücksspiel, ob gerade eine der wenigen Ladesäulen frei ist.

In den Urlaub geht es für gewöhnlich mit dem Motorrad und einmal im Jahr mit dem Auto nach Italien. Auch da habe ich noch meine Bedenken, ob das mit einem Elektroauto so ohne weiteres möglich wäre. Sicher gibt es einige Schnellladesäulen an Autobahnraststätten, allerdings habe ich schon öfters gehört, dass die teilweise defekt sind oder eben mit der aktuellen Bezahlkarte nicht funktionieren. Eigene Erfahrungen habe ich zu diesem Thema natürlich noch nicht. Letztendlich stehen aber auch die Anschaffungskosten noch im Raum. Da kann ich wohl noch lange mit meinem 6 Jahre altem Benziner fahren, bevor ich da mit einem Elektroauto günstiger komme.

Alles in allem muss ich leider sagen, für meinen Einsatzzweck wäre ein Elektroauto wahrscheinlich nahezu ideal, leider hapert es vor allem noch an geeigneten Lademöglichkeiten in der Nähe meines Wohnorts. Auch die Anschaffungskosten sind selbst nach Abzug der Förderung noch ziemlich heftig. Deshalb werde ich wohl noch ein paar Jahre die Entwicklung weiter beobachten und mal schauen, ob mein nächster dann ein Elektroauto wird.

Ich hatte vorher die Pirelli Scorpion Trail 2 drauf und bin jetzt, weil ich nichts anderes auf die Schnelle bekommen habe, zum Karoo Street gewechselt. Die Pirelli fahren sich auf der Straße wirklich angenehmer, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Mit den Karoo Street fühle ich mich dafür auf Schotter etwas sicherer, was aber auch an dem Grundvertrauen liegen kann, was die Optik einem simuliert. Eigentlich wollte ich ja den CTA 3 probieren, nachdem ich über den Reifen viel Gutes gelesen habe. Aber momentan kann man ja froh sein, überhaupt einen Satz Reifen zu bekommen. Mal schauen, wie lange der Karoo Street bei mir mitmacht. 3000km hab ich damit inzwischen runter, vorne sieht der noch ganz gut aus und hinten ist von der mittleren Rille nur noch der Ansatz zu sehen.