Beiträge von MapStef

    Stefano: Danke für deine Antwort!

    Eine Frage an alle, die Nebelscheinwerfer an den Original Steckern der ATAS, BJ. 2020 angeschlossen haben: wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind und der Automatikmodus für Tagfahrlicht und Abblendlicht eingeschaltet ist, brennt dann bei sonnigem Wetter auch NUR das Tagfahrlicht oder brennt bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern immer Tagfahrlicht UND Abblendlicht, so wie es auf Stefanos Foto aus Beitrag #245 zu sehen ist?

    Danke für die Anbauanleitungen von 2017 und 2018-2019.

    Die Anbauanleitungen von 2017, 2018-2019 zeigen noch Nolden NSW mit externem Vorschaltgerät (externer Elektronik).

    In der Anbauanleitung von 2020 sieht man den Anbau von NSW ohne externem Vorschaltgerät.

    Meiner Meinung nach handelt es sich ab 2020 um die Nolden NSW der Genaration 2 mit interner Elektronik.

    Nur so als Hinweis.

    Hallo zusammen,


    Ich bin ebenfalls an einer ATAS, Baujahr 2020 mit DCT interessiert und nachdem ich diesen Thread gelesen habe total verunsichert, ob ich die wirklich kaufen soll.

    Denn wenn ich es recht verstanden habe, betrifft dieses Problem nur die ATAS, Baujahr 2019 und 2020 mit DCT. Oder?

    Meine Idee ist, dass es an der Software im Motorrad liegt.

    Wieso komme ich auf diese Idee? Seit die AT und die ATAS ride-by-wire hat, wird das Gasgeben (die Einspritzung) über Software gesteuert. Richtig? Wenn das so ist, dann ist entweder durch den Einbau neuer, Software gesteuerter Komponenten oder der Änderung von Teilen der Software ein Fehler in die Software gekommen, der sich bei (einer) ganz bestimmten Konstellation(en) der Eingangsparamter durch plötzliches Gasgeben bemerkbar macht.

    "In einem früheren Leben" habe ich als Software-Entwickler gearbeitet. Wenn bei einem sporadischen Fehler gar nichts anderes mehr geholfen hat, haben wir uns hingesetzt und die Softwareversion, bei der der Fehler noch nicht auftrat mit der der Softwareversion, bei der der Fehler auftrat, "Zeile für Zeile" verglichen um den Teil der Software zu finden, der in (einer) bestimmten Konstellationen von Eingangsparamtern zu einem Weg in der Software geführt hat, der den Fehler ausgelöst hat. Sehr mühsam und zeitaufwändig. Hat aber geholfen.

    Der erste Schritt dazu ist ,zu verstehen ob dieser Fehler nur bei AT / ATAS ab einem bestimmten Baujahr und mit einer bestimmten Ausstattung (die eine Änderung der Software notwendig gemacht hat, wie z.B. der Tempomat) auftritt. Daher meine Frage im original Beitrag, ob das Problem erst bei der AT / ATAS ab Baujahr 2019 oder erst ab Baujahr 2020 auftritt.

    Ich glaube dass das ein vielversprechender Weg ist, dem Fehler schneller auf die Spur zu kommen, als so lange mit dem Motorrad zu fahren, bis der Fehler auftritt. Und was weiß Honda dann, wenn ein HH sagen kann "bei mir ist der Fehler auch aufgetreten"? Hat er sich dann alle Bedingungen und Einstellungen und Handgriffe vor dem Fehler merken können, um ihn zu reproduzieren?

    Wahrscheinlich müsste ich diese Idee besser Honda mitteilen, als sie hier zu psoten. Ich hoffe jedoch, dass Honda selber so schlau ist.


    Viele Grüße

    MapStef

    Hallo Karl,


    danke, super Aktion! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Jetzt haben die "1100 er" einen eigenen Moto Bozzo NSW Thread! ^^

    Ich hoffe Herr Bozzo entwickelt die NSW füf die 2020er AT und AT Adventure Sports

    Bitte informiert mich ebenfalls, falls ihr etwas über NSW von Moto Bozzo für die 1100er - möglichst die Adventure Sports - hört.

    "Vorsichtshalber" habe ich diesen Thread abonniert. :)


    Grüße

    MapStef

    MacReiner Danke für Deine Antwort. Daß die NSW Anschlüsse jetzt unter den Seitenverkleidungen liegen, habe ich schon hier im Forum gelesen. Warum sollten Zubehörscheinwerfer nicht funktionieren? Die beiden Anschlüsse für die NSW liefern doch nur Masse und 12 V, oder? Vielleicht hat das ja schon mal jemand nachgemessen? Und einen CAN Bus hat die ATAS ja nicht.

    Ich habe mir die Original Honda Anbauanleitung für die NSW angesehen. Die darauf abgebildeten NSW sehen mir stark nach der 2ten Generation der Nolden NSW mit 6 W je Scheinwerfer aus, so wie Moto Bozzo sie verwendet. Von der gezeichneten Form her und weil sie kein Vorschaltgerät mehr benötigen. Ich glaube nicht, dass Honda schon ein Vorschaltgerät integriert hat, das würde bestimmt mit den NSW geliefert, wenn es benötigt würde. Oder es ist in den NSW integriert, so wie bei der 2ten Generation der Nolden NSW.