Sont-ils fous, les Français?
Viele der Gemeinden entlang der Dordogne hängen ihre Ortseingangs- und Ortsende-Schilder verkehrt herum auf.
Pourquoi?
Sont-ils fous, les Français?
Viele der Gemeinden entlang der Dordogne hängen ihre Ortseingangs- und Ortsende-Schilder verkehrt herum auf.
Pourquoi?
Die vorletzte Nacht hat La Belle Sauvage neben einer FCMoto verbracht. Aber keine von beiden wollte mir verraten, ob sie sich auf Französisch oder auf Chinesisch unterhalten haben.
Alles anzeigenWelche Muttern meinst Du ?
Danke für deine zusätzlichen Fotos und Erklärungen. Nach deinen ersten Konstruktionszeichnungen und Fotos vom Anbau sah es für mich so aus, als würde der Öler von innen an die Metall-Befestigung des Kettenschutzes angebracht und man bräuchte dafür Muttern, die auf die Schrauben gedreht würden. Das war ein Denkfehler von mir. Vergiss es einfach.
AS_SD09_Biker: Das Teil sieht gut aus. 👍 Wird deine Doppeldüse von innen gegen die Metallhalterung des Kettenschutzes geschraubt? Ist an der Doppeldüse genügend Platz, um selbstsichernde Muttern zu verwenden? Die Muttern liegen wahrscheinlich noch außerhalb der äußeren Verbindungsglieder der Kette, oder? Was für ein Material verwendest du für die kurzen Schlauchstücke?
Wenn man es La Belle Sauvage selber überlässt sich einen Parkplatz zu suchen, dann geschieht das mit einer gewissen Fehleinschätzung. Ich glaube ich muss ihr mal den Unterschied zwischen „Womo“ und „Moto“ erklären. 😉
Alles anzeigenseitlich links und rechts unten an das Kettenrad führe
ich würde die Schläuche am Ende wirklich bis ans Kettenrad führen und nicht, wie in der Zeichnung dargestellt, kurz vorher auf den Kettengliedern enden lassen. Der Grund dafür ist, dass sich die Schläuche beim rückwärts schieben des Motorrads sonst vielleicht verbiegen könnten. Dagegen bietet das Kettenrad eine glatte Oberfläche an der sich die Schläuche nicht verbiegen können. Es könnte beim rückwärts schieben höchstens Dreck in ihre Öffnungen gelangen.
AS_SD09_Biker: in diesem Thread gab es schon die Lösung, das Kettenöl auf die Kette tropfen zu lassen. Andere Forumsmitglieder meinten dazu aber, dass das Kettenöl bei dieser Lösung eher abgeschleudert wird und sich auf's Moped verteilt, anstatt auf die Kette.
Bei mir geht die Düse auch ans Kettenblatt, so wie von Sampleman beschrieben.
Die Firmen Scottoiler und Beotec bieten Doppeldüsen an und zeigen auf ihren Websites auch Anleitungen / Videos zum Anbau dieser Düsen an ein Moped, auch speziell für die AT/ATAS. Scottoiler bietet als Ersatzteile auch flexieble End-Schläuche für Ihre (Doppel-)düsen an. Diese End-Schläuche gehen von den Doppeldüsen direkt ans Kettenblatt und sind damit dem Verschleiß unterworfen. Da bräuchtest Du nicht unbedignt selber Schläuche im 3-D-Druck herstellen.
Selber habe ich noch keine Lösung für mich gefunden, wie ich solch eine Doppeldüse am besten am Moped befestigen könnte. Die Gewinde des Kettenschutzes wären auch mein bevorzugter Befestigungspunkt. Allerdings bräuchte man dann ein (gebogenes) Blech um von diesem Befestigungspunkt aus existierende Doppeldüsen befestigen zu können. Oder ein 3-D gedrucktes Teil
Wie auch immer: viel Erfolg beim Konstruieren. Ich bin auf deine Lösung gespannt!
Alles anzeigenDas hat der Drucker draus gemacht.
sozusagen ein echtes „Drucker Kunstwerk“ 😉
Alles anzeigenHeute endlich mal die Handschützer von SW-Motech angebaut
Wow, die sehen schick aus!
Gibt’s die auch in Tricolor?
Ne ne, war nur‘n Scherz 😉