Wenn man es La Belle Sauvage selber überlässt sich einen Parkplatz zu suchen, dann geschieht das mit einer gewissen Fehleinschätzung. Ich glaube ich muss ihr mal den Unterschied zwischen „Womo“ und „Moto“ erklären. 😉
Beiträge von MapStef
-
-
Alles anzeigen
seitlich links und rechts unten an das Kettenrad führe
ich würde die Schläuche am Ende wirklich bis ans Kettenrad führen und nicht, wie in der Zeichnung dargestellt, kurz vorher auf den Kettengliedern enden lassen. Der Grund dafür ist, dass sich die Schläuche beim rückwärts schieben des Motorrads sonst vielleicht verbiegen könnten. Dagegen bietet das Kettenrad eine glatte Oberfläche an der sich die Schläuche nicht verbiegen können. Es könnte beim rückwärts schieben höchstens Dreck in ihre Öffnungen gelangen.

-
AS_SD09_Biker: in diesem Thread gab es schon die Lösung, das Kettenöl auf die Kette tropfen zu lassen. Andere Forumsmitglieder meinten dazu aber, dass das Kettenöl bei dieser Lösung eher abgeschleudert wird und sich auf's Moped verteilt, anstatt auf die Kette.
Bei mir geht die Düse auch ans Kettenblatt, so wie von Sampleman beschrieben.
Die Firmen Scottoiler und Beotec bieten Doppeldüsen an und zeigen auf ihren Websites auch Anleitungen / Videos zum Anbau dieser Düsen an ein Moped, auch speziell für die AT/ATAS. Scottoiler bietet als Ersatzteile auch flexieble End-Schläuche für Ihre (Doppel-)düsen an. Diese End-Schläuche gehen von den Doppeldüsen direkt ans Kettenblatt und sind damit dem Verschleiß unterworfen. Da bräuchtest Du nicht unbedignt selber Schläuche im 3-D-Druck herstellen.
Selber habe ich noch keine Lösung für mich gefunden, wie ich solch eine Doppeldüse am besten am Moped befestigen könnte. Die Gewinde des Kettenschutzes wären auch mein bevorzugter Befestigungspunkt. Allerdings bräuchte man dann ein (gebogenes) Blech um von diesem Befestigungspunkt aus existierende Doppeldüsen befestigen zu können. Oder ein 3-D gedrucktes Teil

Wie auch immer: viel Erfolg beim Konstruieren. Ich bin auf deine Lösung gespannt!
-
Alles anzeigen
Das hat der Drucker draus gemacht.
sozusagen ein echtes „Drucker Kunstwerk“ 😉
-
Alles anzeigen
Heute endlich mal die Handschützer von SW-Motech angebaut
Wow, die sehen schick aus!
Gibt’s die auch in Tricolor?
Ne ne, war nur‘n Scherz 😉
-
-
Alles anzeigen
Mache ich. Wenn Du so danach fragst , hoffe ich nicht, dass es Probleme gibt ...
mit der einen Düse, die bei mir außen ans Kettenrad geht, wird die Kette für mein Dafürhalten etwas zu einseitig geschmiert.
Eine Doppeldüse von Berotec, die laut Forum kompatibel mit dem Schlauchdurchmesser des Nemo 2 ist, habe ich schon zu Hause liegen, aber die wird erst nach meinem Urlaub montiert.
Edit: aber mit dem Thema sind wir hier off topic

-
Alles anzeigen
weil ich gleich das gestern erworbene Nemo Cobrra 2 System anbringe und ich dann nicht mehr dauernd an die Kette denken muß.
Ich bin sehr daran interessiert wie du den Cobrra Nemo 2 an deiner SD09 anbringst. Vielleicht könntest du Fotos davon im Cobrra Nemo 2 Thread einstellen?
-
Twinralf : den Dongle, der hier schon mehrfach verlinkt wurde. Ich schaffe es gerade nicht einen neuen Link einzufügen. Mein Dongle kommt von Ali… und hat folgende Bezeichnung:
Wireless Carplay Android Auto Wireless Adapter Smart Dongle 2 in1 2,4g & 5,8 GHz Wifi BT Auto Connect Plug & Play für kabel gebundene aa cp
-
Meinen Adapter für die Verwendung des Wireless-CarPlay-USB-Sticks habe ich jetzt ebenfalls installiert. Die erste Tagestour mit Wireless-CarPlay an meiner SD09 ist mit dieser Lösung sehr erfolgreich verlaufen (Als App ist TomTom GO gelaufen). Mein Wireless Stick hat eine Gesamtlänge von 45 mm (inkl. USB Stecker). Damit passt er sehr gut in den Adapter. Der Adapter selber passt wie angegossen in die USB Aufnahme der ATAS. Auch die Durchführung des Gummideckels war einfach, nachdem ich mich getraut hatte, etwas fester an dem Gummiband des Deckels zu ziehen. Wenn der Gummideckel auf dem Adapter sitzt, ist das genze wirklich unauffällig und sieht aus, als gehöre es zum Moped. Das Material des Adapters ist fest und dabei doch noch angenehm biegbar, um das Gummiband des Deckels durch die Labyrinthdichtung des Adapters ziehen zu können. Der Adapter ist wirklich ein sehr gelungenes Teil, um das CarPlay meiner ATAS SD09 auf Wireless umzustellen.
Edit: ich habe noch etwas vergessen: die Kommunikation mit AS_SD09_Biker bei der Bestellung seiner Adapter (entweder für Wireless oder für Kabel-Durchführung) per PN ist echt Spitzenklasse: sehr freundlich, überaus hilfsbereit und immer mit sehr zeitnahen Antworten!