Beiträge von MapStef

Hallo zusammen,

inzwischen habe auch ich das Software Update an meiner ATAS SD09 mit DCT, Bj 2021, vornehmen lassen. Mein FHH hat das Update selbstverständlich im Serviceheft eingetragen und mir auch einen Ausdruck mitgegeben, auf dem die alte und die neue Software Version vermerkt ist.

Die alte Version war: 01039E0104

Die neue Version ist: 01039E0105

In folgenden Situationen habe ich nach dem Update Unterschiede im Fahrverhalten Des Mopeds bemerkt:

1)

Zwischen meinem Motorrad Standplatz und der Straße gibt es eine Engstelle, an der ich mit dem Moped zwischen Fahrrädern und einem Baum hindurch muss. Dazwischen ist gerade so viel Platz, dass „die Dicke“ in langsamer Schrittgeschwindigkeit hindurch passt. Vor dem Update hat der kalte Motor im D oder S Modus selbst bei vorsichtigem Gas geben immer einen kleinen Satz gemacht. Das Gas war einfach nicht feinfühlig zu dosieren. Deshalb habe ich vor der Engstelle auf N geschaltet und das Motorrad im Sitzen hindurch geschoben.

Nach dem Update ist die Gasannahme bei kaltem Motor eindeutig sanfter und lässt sich besser dosieren, so dass ich jetzt im D oder S Modus vorsichtig durch die Engstelle fahren kann.

2)

Meiner Meinung nach hat das Ride By Wire ein leichtes Spiel bekommen, so wie das früher bei mechanischen Gaszügen der Fall war.

Vor dem Update konnte ich an einer Ampel im D oder S Modus nicht leicht mit dem Gasgriff spielen. Das Motorrad hat sofort beschleunigt.

Nach dem Update kann ich (bei warmem Motor) im D oder S Modus den Gasgriff leicht öffnen und den Motor bis auf 2000 Umdrehungen hoch drehen, ohne dass das Motorrad los fährt.

(Zur Klarstellung: solche Spielchen mache ich normalerweise nicht. Mich hat nur das Verhalten des Motorrads nach dem Update in dieser Situation interessiert.)

3)

Manchmal schalte ich vor einem Kreisverkehr manuell zweimal kurz nacheinander herunter anstatt die Bremsen zu benutzen.

Vor dem Update hat dies ein starkes Bremsmoment verursacht und meinen Oberkörper richtig nach vorne gedrückt.

Nach dem Update bremst die Maschine in dieser Situation sanfter ab.

Und jetzt noch ein „Fun Fact“, wie das auf neudeutsch heißt ;):

Mir wurde dieses Jahr Ende Mai ja meine damalige ATAS SD09 mit DCT, BJ 2020, gestohlen. Den Diebstahl habe ich natürlich bei der Polizei angezeigt, Honda Deutschland gemeldet und das Motorrad als gestohlen abgemeldet.

Trotzdem habe ich zwei Rückrufe erhalten: einen für die gestohlene ATAS und einen für meine aktuelle ATAS. Mein erster Gedanke war, dass ich Honda Deutschland und dem KBA schreibe, sie sollten sich mit dem Rückruf für die gestohlene Maschine doch bitte an die Diebe wenden, deren Adresse mir aber leider nicht bekannt sei 8o. Da ich aber nicht weiß, wie viel Humor die Beamten/Beamtinnen beim KBA besitzen, habe ich das dann doch gelassen. Falls ich jedoch eine Mahnung für den nicht durchgeführten Rückruf für die gestohlene ATAS erhalten werde, muss ich mich doch bei Honda Deutschland und dem KBA melden X/.

Soviel von meiner Seite zu diesem Update

MapStef

So wie ich es auf der TomTom Homepage verstanden habe, gibt es diese App im Augenblick nur für Android Auto. Die Unterstützung für Apple CarPlay soll erst noch kommen.

Hallo zusammen,

ich "muss" mir ein neues oder gebrauchtes Auto kaufen, da mein aktuelles mit vertretbarem finanziellem Aufwand nicht mehr durch den TÜV kommt.

Mein aktueller PKW hat keine Anhängerkupplung und ich habe auch keine Erfahrung mit dem Auto irgendeinen Anhänger zu ziehen.

Das möchte ich beim nächsten Auto ändern. Es soll eine Anhängerkupplung bekommen und ich will dann mit (vielleicht erstmal nur gemietetem) Motorradanhänger in den Urlaub Richtung Süden fahren. Also muss ich über die Alpen. Und in den Zielländern gibt es ja auch Berge.

Ich habe einen Automatik-PKW mit 90 PS bei 1,5 Liter Hubraum im Auge. Der hat eine Anhängelast von 550 kg ungebremst und von 900 kg gebremst bei 12% Steigung. (Ich möchte keinen Anhänger mit 100 km/h Zulassung).

Habt ihr Erfahrungen, ob ein PKW mit dieser Motorisierung reicht, um gemütlich z.B. über den Brenner in den Süden zu kommen?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße

MapStef