Hallo zusammen,
Ich habe mir Gedanken dazu gemacht, wie man die Touratech NSW (Nebelscheinwerfer) auf möglichst einfache Weise an eine CRF1100L (SD09) anschließen könnte. Dazu habe ich den Touratech Schaltplan genommen und entsprechend angepasst. Siehe Anhang.
Im Prinzip geht es einfach darum, den Touratech Schalter zum Ein- und Ausschalten der Touratech NSW zu eliminieren. Stattdessen werden die Touratech NSW durch das Menü der CRF1100L ein- und ausgeschaltet. Dazu wird das Touratech-Relais einfach an die Plus Spannung eines der beiden NSW Anschlüsse der CRF1100L angeschlossen, die sich vorne links und rechts unter den entsprechenden Seitenverkleidungen befinden. Siehe blaue Verbindung im modifizierten Schaltplan. Ich gehe davon aus, dass diese beiden Anschlüsse 12 V Spannung liefern. Nachgemessen habe ich das jedoch nicht.
Diese Lösung würden die NSW Anschlüsse der CRF1100L auf jeden Fall nicht überlastet, da die Touratech NSW über das Relais direkt von der Batterie aus versorgt würden.
Ich habe hier im Thread allerdings gelesen, dass die NSW Anschlüsse der CRF1100L von der Bordelektronik nur eingeschaltet werden, wenn ein Verbraucher (zum Beispiel ein NSW) dranhängt. Es könnte also sein, dass der geringe Strom für das Relais nicht ausreicht damit die Bordelektronik erkennt, dass an einem ihrer NSW Anschlüsse ein Verbraucher hängt.
In diesem Fall könnte man das Touratech Relais auch weglassen und eine Verbindung vom CRF1100L NSW Anschluss direkt zu den beiden Steuereinheiten der Touratech NSW herstellen.
ACHTUNG: das sind nur theoretische Gedanken, ausprobiert habe ich meinen Vorschlag nicht.
Ich übernehme keinerlei Verantwortung und Haftung für eventuelle Schäden die durch die Realisierung meines Vorschlags entstehen könnten.
Viele Grüße
MapStef