Alles anzeigenMahlzeit,
errare humanum est, drum bremst einfach hinten räftig mit.
Gruß
Th.
Wenn das bei Schreck bei einer Gefahrenbremsung ohne nachzudenken geht, natürlich!
Alles anzeigenMahlzeit,
errare humanum est, drum bremst einfach hinten räftig mit.
Gruß
Th.
Wenn das bei Schreck bei einer Gefahrenbremsung ohne nachzudenken geht, natürlich!
Alles anzeigenÜberlegen, fühlen, recherchieren, die nicht vorhandenen Haare raufen, wieder überlegen tasten, bis endlich die Verkleidung ab war: 1,5 Stunden!
Nebler montieren: 5 Minuten.Nebler im System anmelden und Kabel sauber verlegen: 10 Minuten
Verkleidung wieder drauf: 10 Min!
Ich habe meine Moto Bozzo NSW gestern an meine ATAS SD09 angebaut
. Mir ging es so ähnlich: im Vorfeld Videos und Forums-Berichte zum Abbau der Verkleidung angesehen / gelesen. Ich habe mir die 2 Fotos aus folgendem Forumsbeitrag Verkleidungsabbau als Gedankenstütze ausgedruckt, um zu sehen wo die 4 Nippel der Seitenverkleidung sitzen. Dann beim Abbau der rechten Seitenverkleidung auch das große Zittern und Bibbern, ob die Seitenverkleidung heil bleibt
. Aber alles ging gut
. Die Montage der Seitenverkleidung ging dann viel schneller und leichter. Ich habe allerdings die 4 Nippel und die 4 Gummihalterungen mit Silikonöl eingestrichen. Damit habe ich nicht so viel Kraft benötigt, um die Seitenverkleidung wieder anzudrücken
. Ein hilfreicher Tipp ist auch, das Aluminium Teil rund um das Hondaemblem vom Seitenteil abzuschrauben, bevor man das Seitenteil entfernt. Dann kann sich das Aluteil nicht verbiegen und man kann dann in das Seitenteil fassen, um es besser abziehen zu können.
Die Montage der Moto Bozzo NSW ist wirklich sehr einfach
. Am Besten vorher Moto Bozzos Montagevideo ansehen.
So blöd das jetzt klingen mag: am meisten Schwierigkeiten hatte ich, den Blindstopfen vom Servicestecker zu lösen
. Ich habe mir dabei fast die Fingernägel abgebrochen (Fazit: zum Mechaniker tauge ich wohl doch nicht
).
Für die NSW Montage habe ich zwar länger gebraucht als macblum aber ich hatte auch keine Eile.
Zusätzlich habe ich noch den rechten Touratech Tankschutzbügel demontiert. Mir war einfach zu wenig Platz zwischen Sturzbügel und Verkleidungsteil.
Alles anzeigenmit 1000€ Selbsbeteiligung 112€ im Jahr
Bitte seid so nett und verlegt Versicherungs- und KFZ-Steuer-Diskussionen in einen eigenen Thread.
Dort werden sie dann auch besser gefunden als mitten in einer Diskussion um Probleme mit Ride by Wire bzw. DCT.
Vielen Dank.
Alles anzeigenDas Relais habe ich leider UNTER dem Tank gefunden. Oh man...
Ich will keinen Tank abbauen.
Warum willst du an das Relais unter dem Tank, Dirk?
Wenn du "nur" die Ansteuerung des Relais ändern willst (also den Touratech Schalter durch +12 V des CRF1100L NSW-Steckers ersetzen willst), kannst du doch bestimmt auch das Kabel am TT Schalter abschneiden und dann bis zum CRF1100L NSW-Stecker verlängern. Der TT Schalter sitzt doch bestimmt leicht zugänglich am Lenker, oder?
EDIT: natürlich aufpassen, dass du das Kabel zum Relais verlängerst und nicht das Kabel, das von der Batterie kommt.
Hallo zusammen,
Ich habe mir Gedanken dazu gemacht, wie man die Touratech NSW (Nebelscheinwerfer) auf möglichst einfache Weise an eine CRF1100L (SD09) anschließen könnte. Dazu habe ich den Touratech Schaltplan genommen und entsprechend angepasst. Siehe Anhang.
Im Prinzip geht es einfach darum, den Touratech Schalter zum Ein- und Ausschalten der Touratech NSW zu eliminieren. Stattdessen werden die Touratech NSW durch das Menü der CRF1100L ein- und ausgeschaltet. Dazu wird das Touratech-Relais einfach an die Plus Spannung eines der beiden NSW Anschlüsse der CRF1100L angeschlossen, die sich vorne links und rechts unter den entsprechenden Seitenverkleidungen befinden. Siehe blaue Verbindung im modifizierten Schaltplan. Ich gehe davon aus, dass diese beiden Anschlüsse 12 V Spannung liefern. Nachgemessen habe ich das jedoch nicht.
Diese Lösung würden die NSW Anschlüsse der CRF1100L auf jeden Fall nicht überlastet, da die Touratech NSW über das Relais direkt von der Batterie aus versorgt würden.
Ich habe hier im Thread allerdings gelesen, dass die NSW Anschlüsse der CRF1100L von der Bordelektronik nur eingeschaltet werden, wenn ein Verbraucher (zum Beispiel ein NSW) dranhängt. Es könnte also sein, dass der geringe Strom für das Relais nicht ausreicht damit die Bordelektronik erkennt, dass an einem ihrer NSW Anschlüsse ein Verbraucher hängt.
In diesem Fall könnte man das Touratech Relais auch weglassen und eine Verbindung vom CRF1100L NSW Anschluss direkt zu den beiden Steuereinheiten der Touratech NSW herstellen.
ACHTUNG: das sind nur theoretische Gedanken, ausprobiert habe ich meinen Vorschlag nicht.
Ich übernehme keinerlei Verantwortung und Haftung für eventuelle Schäden die durch die Realisierung meines Vorschlags entstehen könnten.
Viele Grüße
MapStef
Roadrider : auf deinen Fotos sieht es so aus, als hättest du den zweiten Anschluss der Steuerboxen nicht angeschlossen. Ich meine den Anschluss der auf dem hier im Thread verlinkten elektrischen Schaltplan von TT mit dem Relais verbunden ist.
@ Alle: gibt es hier jemanden im Forum, der die Touratech Nebelscheinwerfer schon erfolgreich an eine CRF 1100 L angebaut hat? Meiner Meinung nach könnte der Original Nebelscheinwerfer Anschluss der CHF 1100 L unter der vorderen Seitenverkleidung als Relaiseingang für die Touratech Steuerboxen dienen. Ich bin mir hier aber NICHT sicher, deshalb frage ich, ob das schon einmal jemand gemacht hat.
Alles anzeigenAndere Hersteller brauchen sowas nicht…
Weil andere Hersteller die Elektronik mit in das NSW Gehäuse integrieren. Dann haben diese NSW aber eine niedrigere Wattzahl als die von TT. Z.B. je 6 Watt statt je 13 Watt. Die höhere Abwärme der Elektronik für 13 Watt könnte wohl nicht in dem kleinen NSW Gehäuse abgeführt werden, hat mir mal jemand erklärt.
Ich würde die Touratech (TT) Nebelscheinwerfer (NSW) auf KEINEN Fall ohne die Steuerboxen anschließen! Darin befindet sich die Elektronik, die die LED-NSW zur Funktion benötigen.
Laut TT Anleitung sind es sogar 2 Steuerboxen.
Jeder TT Nebelscheinwerfer hat 13 Watt. Zusammen also 26 Watt. Kann man diese Leistung denn einfach so vorne unter der Verkleidung an die Honda-Originalanschlüsse anschließen? Oder ist das zuviel für diesen Anschluss bzw. die dahinter liegende Sicherung?
Weiß jemand von euch vieviel Watt jeder der Original Honda NSW hat?
Alles anzeigenGemahlener kaffee in die Tasse und heissem Wasser aufgießen. Dar Kaffeepulver setzt sich dann unten ab. Primitiv, leicht und einfach.
Im Endeffekt auch nicht viel anders als "die Griechen" ihren Mocca kochen. Nur dass der auf dem Herd wirklich aufgekocht wird und nicht nur heißes Wasser verwednet wird.
Alles anzeigenDie ELIIY Power HY110, welche u.a. bei der AT verbaut ist, ist eine Lithium Ionen Batterie vom Typ Lithium-Eisen-Phosphat.
Es macht auch durchaus Sinn solche Batterien in Motorrädern zu benutzen, denn Lithium-Eisen-Phosphat Batterien sind brandsicher. Da das Kathodenmaterial keinen Sauerstoff abgibt können sie im Falle eines Unfalles / einer Beschädigung nicht zu einem "Brandbeschleuniger" werden.