Bei meiner letzten Fahrt mit dem Motorrad über Österreichische Autobahnen vor ein paar Wochen habe ich die elektronische Mautvariante gewählt. Ich bin einfach vorher in Deutschland zur ADAC Filiale gegangen, habe mein Motorrad Kennzeichen angegeben und die Maut bezahlt. Ich habe eine Rechnung erhalten, mit der ich die Bezahlung nachweisen kann, falls ich kontrolliert werde. Angeblich soll aber jede Kontrolle einfach nur das Kennzeichen eingeben müssen und sehen, dass für dieses Fahrzeug die Maut schon bezahlt wurde. Damit spare ich es mir das Moped mit hässlichen Pickerln voll zu kleben.
—-
Allerdings habe ich mich noch nie getraut die Brenner-Maut oder die italienische Autobahn Maut mit EC- oder Kreditkarte zu bezahlen. Ich habe immer befürchtet, dass das schief geht. Aber wenn Ihr sagt, dass man bei Kreditkarten sogar nicht mal seine PIN braucht, probiere ich das beim nächsten Mal auch. ![]()
EDIT: wahrscheinlich stammt mein Misstrauen / meine Vorsicht zur Bezahlung mit EC Karte in Italien von meinen vielen vergeblichen Versuchen an italienischen Tankautomaten mit meiner EC Karte zu zahlen 😳. Ich kann halt kein Italienisch und verstehe die Anweisungen nicht 😜