Beiträge von MapStef

Vor vielen Jahren habe ich meine XRV 750 im Frühjahr am Saisonbeginn zum FHH gebracht, mit dem Auftrag „die Maschine fit für die kommende Saison zu machen“. Es wurde ein Ölwechsel durchgeführt und ich bekam die Maschine zurück mit dem Kommentar „alles in Ordnung“. Danach bin ich von München aus circa 1000-1200 km durch die Alpen gefahren. Danach musste die Maschine zum TÜV. Der Prüfer zeigte mir die vorderen Bremsbeläge, die total abgefahren waren, kurz vor „Metall auf Metall“. Der FHH meinte dazu nur „ich weiß doch nicht wie viel sie vorne bremsen“. Da hatte es mit der Kommunikation eindeutig nicht geklappt. Dieser FHH hat mich nicht mehr wieder gesehen.

Vor allem sind die organischen Materialien (Felle, Grasmatte und Holz) noch erhalten, weil sie bis vor 30 Jahren im Eis"tiefgekühlt" waren und so nicht verrotten konnten. Sonst wären von der Axt nur die Bronzespitze und von den Pfeilen nur die Feuersteinspitzen erhalten geblieben.

Mein Bild des gestrigen Tages: Besuch bei "Ötzi" im archäologischen Museum in Bozen. Fotografieren ist in der Ausstellung verboten, also blieb mir als gesetzestreuem Menschen nur übrig das beleuctete Foto in der Eingangshalle zu fotografieren. Faszinierend fand ich wie gut sich Teile seiner Ausrüstung über 5.500 Jahre hinweg erhalten haben, z.B. die Axt oder die Pfeile mit Feuersteinspitzen.

Ötzi_autoscaled.jpg

Ich habe beim Kauf in der ADAC Filiale explizit auf mein 14-tägiges Rückgaberecht verzichtet (da gab es ein Feld zum ankreuzen auf dem Formular, dass ich unterschrieben habe) und konnte die Vignette für die österreichische Autobahn Maut damit zwei Tage vor Reisebeginn kaufen.