Geschwindigkeitsanzeige

  • #23

    Sollte nur ein etwas ironischer Seitenhieb auf die seit jahrzehnten gängige Praxis der Mopedhersteller sein. Es ist eben billiger den Tacho voreilen zu lassen als dem Motor ein paar PS mehr mitzugeben.

    Bei den KKR der 70er Jahre ging es damals schon los. Die Dinger liefen echte 90-95. Mehr nicht. Alles andere kam vom Tacho und der Ableseungenauigkeit. Niemand hätte damals zugegeben das ausgerechnet sein Moped keine 100 schafft.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #24

    Ah, da hast Du Recht.


    Ich dachte, Du dachtest, dass ich denke, ich müsste mit meinen „über 200“ prahlen. Dann hätten wir uns falsch verstanden, denke ich … :neener:


    Vorteil daran ist, dass die erwarteten Knöllchen dann oft doch nicht kommen :zwinker:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #26

    Also ich kenne nur die Richtlinie für die Typgenehmigung bei PKW und die besagt, dass der Tacho zwischen "Realgeschwindigkeit" und "Realgeschwindigkeit*1,1 + 4 km/h" anzeigen muss. Bei 100 km/h ist also alles von 100 bis 114 km/h zulässig.

    Ich habe es bisher nicht gemessen, würde aber auch sagen, dass die AT schon deutlich mehr anzeigt, aber noch im Rahmen liegt.

  • #27

    Meine AT hat original zwei Tachos. Ob die zwei voneinander unabhängig funktionieren weiß ich nicht.

    Eine Korrektur nur für einen der Tachos reicht nicht. Beide sind zu korrigieren.


    Früher war es so, daß das Motorrad mit einem kleineren Vorderrad schneller lief. Auch mein Opel Kadett lief mit 12er Felgen schneller als mit 13er. Für die Reise eigneten sich 13er, für eine Spritztour mit Freundin 12er. Beschleunigung UND Höchstgeschwindigkeit besser!


    Dann hatte ich auch mal eine Yahama RD350 mit zu großem Vorderrad. Die lief etwas langsamer als normal. Maximal 175.


    Ich denke beide Tachos der AT kümmern sich nicht um das Vorderrad. GGf kann man über eine Änderung der Übersetzung oder über einen anderen Hinterreifen die Missweisung verringern.? Ich denke jemand weiß es.


    An der Big hatte ich sehr lange einen Fahrradtacho. Der kostete sehr wenig und jeder kann ihn selbst "eichen".

    Also Fahrradtacho kaufen und einen Kleber auf das Display. Aufpassen: Es gibt Modelle bis 99 (schlecht) und auch bis 199. 199 sollte den meisten reichen.

  • #28

    Die AT nimmt das Signal für die Geschwindigkeitsanzeige über einen Sensor am Getriebe ab (sitzt in der Nähe des Anlassers und ist nicht ganz so easy erreichbar). Zur Korrektur läßt sich z. B. ein SpeedoHealer verbauen, zu dem es auch schon einige Beiträge im 1000er Bereich gibt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #30

    Nur eine Anmerkung:


    Es wird hier scheinbar wie selbstverständlich hingenommen, das ein am Boden operierendes System dem von einer technischen Prüfstelle und dem Hersteller eine gewisse Ungenauigkeit zugestanden wird, aufgrund von Toleranzen in verschiedensten Messbereichen viel viel ungenauer ist, als ein System, welches seine Signale erst zu irgendwelchen Satelliten schicken muss, von denen je nach Witterung mal mehr oder auch weniger erreichbar sind.

    Und welches von keiner inländischen Prüfstelle als Tachoersatz zertifiziert wird.

    Denkt mal drüber nach...

    :)

    P.s ich glaube übrigens schon das gps signale genau sind, nur halt später.

    Es zeigt mir immer die Geschwindigkeit an, die ich vor 90ms( oder wie lange das Signal eben braucht) gefahren bin.

    Gruss

    Ul1

    Einmal editiert, zuletzt von Ul1 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!