Hallo zusammen,
Bevor Ihr Euch eine Gleitsichtbrille zum Mopedfahren kauft, prüft ob ihr damit alles scharf sehen könnt, was ihr scharf sehen wollt: z.B. Straße, Navibildschirm, Tacho.
Hier meine Erfahrungen mit Gleitsichtbrille (GSB) auf der CRF1100L SD09:
Den Tacho sehe ich durch den "Leseteil" scharf, indem ich einfach unten durch meine GSB schaue. Die Straße sehe ich durch den oberen Bereich schaf, ohne dazu den Kopf bewegen zu müssen, einfach nur oben durch meine GSB sehen. Warum betone ich explizit, dass ich den Kopf nicht bewegen muss? Ohne Kofpbewegung geht es einfach schneller mal kurz auf den Tacho zu sehen und dann sofort wieder auf die Straße.
Jetzt kommt das große ABER (Luxusproblem):
Mein Navi ist oberhalb des TFT Displays montiert. Seine Bildschirmfläche ist näher zu mir als die TFT Bildschirmfläche. Außerdem befindet es sich bei meiner üblichen Kopfhaltung genau in dem schmalen Übergangsbereich von Nah- auf Fernbereich meiner GSB.
Beide Faktoren bewirken, dass ich den Navibildschirm nicht ganz scharf sehe. Um den Verlauf der Route, oder die Abbiegehinweise lesen zu können reicht es. Um aber kleinere Bezeichnungen lesen zu können - was normalerweise währen der Fahrt nicht notwendig ist und sowieso zu sehr von der Straße ablenken würde - müssste ich den Kopf heben, um durch den Nahbereich meiner GSB sehen zu können.
Edit: für das Motorradfahren habe ich mir Kunststoffgläser gekauft. Die sind zwar kratzempfindlicher, oder mit einer entsprechenden Oberflächenvergütung teurer als Glasgläser, können aber bei Steinschlag nicht brechen. Das wurde aber schon erwähnt in diesem Thresd.
Unabhängig davon gibt es ja auch medizinische Indikationen (z.B. Kunststoff-Linsen nach einer Graue Star OP), weshalb manche eine Gleitsichtbrille tragen müssen, weil sie ohne eine solche nicht in allen Entfernungen scharf sehen würden.