Mal eine Frage an die Brillenträger
-
-
-
#22 Guten Morgen, selber fahre ich Shoi Klapphelm und trage stark tönende 3Zonen Gleitsichtbrille, so läßt sich alles prima ablesen.
Irgendwer hatte es erwähnt, aber auch noch mal von meiner Seite: Fährst Du mit offenen Visier? Glas oder Kunststoff ist dann eine grundsätzliche Frage, denn nicht alles hält Steinschlag oder Insekten aus.
Bei meinem Helm kann man auch ein Sonnenvisier runterlassen, somit geht auch Glas.
-
-
#23 Ei guude,
also ich bin Kurzsichtig und fahre mit ganz normalen Einstärkengläsern und habe keinerlei Probleme beim lesen der Displays oder des Handybildschirms, wenn ich Calimoto nutze.
Als Helm nutze ich seit zwei Jahren einen Klapphelm vom Typ Scorpion Exo-Tech. Würde ich uneingeschränkt empfehlen. Viel Platz für die Brillenbügel und beschlagen tut das Visier im Winter auch nicht. Im Normalfall ist der Helm aber immer geöffnet, also komplett aufgeklappt und Visier offen. Bin halt Frischluftfanatiker
höchstens bei Regen wird das Visier mal runter gezogen
-
-
-
#25 Was für Brillen habt Ihr zum Fahren.
Gleitsicht oder reine Einstärkengläser???
Einstärkengläser, da mich die Gleitsichtbrille beim Fahren stört. Mit der Karte auf dem Tankrucksack wird es da für mich schwierig, deshalb mit Navi.
-
#26 Ich brauche seit ein paar Wochen eine Brille für den LKW Führerschein für die Ferne. Da aber im Führerschein nicht zwischen den Klassen unterschieden wird, muss ich diese nun auch beim Mopedfahren aufziehen. Ich habe mir eine mit geraden Bügeln geholt, die ich rel einfach unterm Klapphelm aufziehen kann. Auf der AT ist der Tacho damit scharf; im Auto ist der Tacho wohl etwas näher dran und dort unscharf
Gruss mgr
Ja die eingetragene Sehhilfe musst du auch auf dem Motorrad tragen.
Hab meinem Optiker auch einen Einlauf gemacht nachdem mit meiner "Autofahrbrille" Tacho und Navi nur noch erahnen konnte.
-
-
-
#28 Hallo zusammen,
Bevor Ihr Euch eine Gleitsichtbrille zum Mopedfahren kauft, prüft ob ihr damit alles scharf sehen könnt, was ihr scharf sehen wollt: z.B. Straße, Navibildschirm, Tacho.
Hier meine Erfahrungen mit Gleitsichtbrille (GSB) auf der CRF1100L SD09:
Den Tacho sehe ich durch den "Leseteil" scharf, indem ich einfach unten durch meine GSB schaue. Die Straße sehe ich durch den oberen Bereich schaf, ohne dazu den Kopf bewegen zu müssen, einfach nur oben durch meine GSB sehen. Warum betone ich explizit, dass ich den Kopf nicht bewegen muss? Ohne Kofpbewegung geht es einfach schneller mal kurz auf den Tacho zu sehen und dann sofort wieder auf die Straße.
Jetzt kommt das große ABER (Luxusproblem):
Mein Navi ist oberhalb des TFT Displays montiert. Seine Bildschirmfläche ist näher zu mir als die TFT Bildschirmfläche. Außerdem befindet es sich bei meiner üblichen Kopfhaltung genau in dem schmalen Übergangsbereich von Nah- auf Fernbereich meiner GSB.
Beide Faktoren bewirken, dass ich den Navibildschirm nicht ganz scharf sehe. Um den Verlauf der Route, oder die Abbiegehinweise lesen zu können reicht es. Um aber kleinere Bezeichnungen lesen zu können - was normalerweise währen der Fahrt nicht notwendig ist und sowieso zu sehr von der Straße ablenken würde - müssste ich den Kopf heben, um durch den Nahbereich meiner GSB sehen zu können.
Edit: für das Motorradfahren habe ich mir Kunststoffgläser gekauft. Die sind zwar kratzempfindlicher, oder mit einer entsprechenden Oberflächenvergütung teurer als Glasgläser, können aber bei Steinschlag nicht brechen. Das wurde aber schon erwähnt in diesem Thresd.
Unabhängig davon gibt es ja auch medizinische Indikationen (z.B. Kunststoff-Linsen nach einer Graue Star OP), weshalb manche eine Gleitsichtbrille tragen müssen, weil sie ohne eine solche nicht in allen Entfernungen scharf sehen würden.
-
-
#29 Hallo Zusammen,
es wäre schön wenn Ihr noch die entsprechenden Hersteller eurer Brillen und das Modell posten würdet.
Ich bin auch auf Gleitsichtbrille umgestiegen da es unmöglich war mit der Fernbrille die Karte im Tankrucksack zu lesen.
Bei Helbrecht Optics veglasen sie fast alle Brillen die sie im Angebot haben.
Bei Gleitsichtbrille wichtig möglicht große Gläser sonst werden die beiden Bereiche Ferne und Nähe einfach zu klein.
Hab eine Oakly Sliver - OO9262 verglasen lassen mit Selbsttönung perfekt mit allen Rabatten damals knapp 500 Euro.
Leider haben Sie die erste Brille völlig daneben produziert da hätte ich in der Nähe schielen müssen.
Zurückgeschickt nach 2 Wochen war die neue da.
Dann noch eine Adidas namens Jaysor, Gleitsicht selbsttönend (gibts nimmer) vom Optiker wird dann von Adidas verglast noch besser und kontrastreicher (und teurer)
Das sind eigentlich beides Sportbrillen.
In den MTB Foren
https://www.mtb-news.de/forum/…lle-mit-dioptrien.593423/
da gibt es noch mindestens 5-6 weitere Thementhreats in der Richtung
Grüsse
Peter
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!