Mal eine Frage an die Brillenträger

  • #21

    Normale Brille, bin etwas kurzsichtig.

    Funktioniert gut und nix beschlägt, denn ich mag einfach weder Integral- noch Klapphelme sondern fahre stets mit Jethelm. Auch im Winter. Da wird auch nix nass bei Regen, der Shoei J Cruise 2 ist ideal :)

  • #22

    Guten Morgen, selber fahre ich Shoi Klapphelm und trage stark tönende 3Zonen Gleitsichtbrille, so läßt sich alles prima ablesen.

    Irgendwer hatte es erwähnt, aber auch noch mal von meiner Seite: Fährst Du mit offenen Visier? Glas oder Kunststoff ist dann eine grundsätzliche Frage, denn nicht alles hält Steinschlag oder Insekten aus.

    Bei meinem Helm kann man auch ein Sonnenvisier runterlassen, somit geht auch Glas.

    Herzlichen Gruss Wolfram

  • #23

    Ei guude,


    also ich bin Kurzsichtig und fahre mit ganz normalen Einstärkengläsern und habe keinerlei Probleme beim lesen der Displays oder des Handybildschirms, wenn ich Calimoto nutze.


    Als Helm nutze ich seit zwei Jahren einen Klapphelm vom Typ Scorpion Exo-Tech. Würde ich uneingeschränkt empfehlen. Viel Platz für die Brillenbügel und beschlagen tut das Visier im Winter auch nicht. Im Normalfall ist der Helm aber immer geöffnet, also komplett aufgeklappt und Visier offen. Bin halt Frischluftfanatiker :ventilator:


    höchstens bei Regen wird das Visier mal runter gezogen

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #24

    Ich bin kurzsichtig und trage eine Gleitsichtbrille. Gerade teste ich aber multifokale Kontaktlinsen.

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • #25

    Einstärkengläser, da mich die Gleitsichtbrille beim Fahren stört. Mit der Karte auf dem Tankrucksack wird es da für mich schwierig, deshalb mit Navi.

  • #26

    Ja die eingetragene Sehhilfe musst du auch auf dem Motorrad tragen.

    Hab meinem Optiker auch einen Einlauf gemacht nachdem mit meiner "Autofahrbrille" Tacho und Navi nur noch erahnen konnte.

  • #27

    Da hilft nur eine Gleitsichtbrille. Aber keine billige kaufen, sonst hat man Probleme.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #28

    Hallo zusammen,


    Bevor Ihr Euch eine Gleitsichtbrille zum Mopedfahren kauft, prüft ob ihr damit alles scharf sehen könnt, was ihr scharf sehen wollt: z.B. Straße, Navibildschirm, Tacho.


    Hier meine Erfahrungen mit Gleitsichtbrille (GSB) auf der CRF1100L SD09:

    Den Tacho sehe ich durch den "Leseteil" scharf, indem ich einfach unten durch meine GSB schaue. Die Straße sehe ich durch den oberen Bereich schaf, ohne dazu den Kopf bewegen zu müssen, einfach nur oben durch meine GSB sehen. Warum betone ich explizit, dass ich den Kopf nicht bewegen muss? Ohne Kofpbewegung geht es einfach schneller mal kurz auf den Tacho zu sehen und dann sofort wieder auf die Straße.


    Jetzt kommt das große ABER (Luxusproblem):

    Mein Navi ist oberhalb des TFT Displays montiert. Seine Bildschirmfläche ist näher zu mir als die TFT Bildschirmfläche. Außerdem befindet es sich bei meiner üblichen Kopfhaltung genau in dem schmalen Übergangsbereich von Nah- auf Fernbereich meiner GSB.

    Beide Faktoren bewirken, dass ich den Navibildschirm nicht ganz scharf sehe. Um den Verlauf der Route, oder die Abbiegehinweise lesen zu können reicht es. Um aber kleinere Bezeichnungen lesen zu können - was normalerweise währen der Fahrt nicht notwendig ist und sowieso zu sehr von der Straße ablenken würde - müssste ich den Kopf heben, um durch den Nahbereich meiner GSB sehen zu können.


    Edit: für das Motorradfahren habe ich mir Kunststoffgläser gekauft. Die sind zwar kratzempfindlicher, oder mit einer entsprechenden Oberflächenvergütung teurer als Glasgläser, können aber bei Steinschlag nicht brechen. Das wurde aber schon erwähnt in diesem Thresd.


    Unabhängig davon gibt es ja auch medizinische Indikationen (z.B. Kunststoff-Linsen nach einer Graue Star OP), weshalb manche eine Gleitsichtbrille tragen müssen, weil sie ohne eine solche nicht in allen Entfernungen scharf sehen würden.

  • #29

    Hallo Zusammen,


    es wäre schön wenn Ihr noch die entsprechenden Hersteller eurer Brillen und das Modell posten würdet.

    Ich bin auch auf Gleitsichtbrille umgestiegen da es unmöglich war mit der Fernbrille die Karte im Tankrucksack zu lesen.


    Bei Helbrecht Optics veglasen sie fast alle Brillen die sie im Angebot haben.

    Bei Gleitsichtbrille wichtig möglicht große Gläser sonst werden die beiden Bereiche Ferne und Nähe einfach zu klein.

    Hab eine Oakly Sliver - OO9262 verglasen lassen mit Selbsttönung perfekt mit allen Rabatten damals knapp 500 Euro.

    Leider haben Sie die erste Brille völlig daneben produziert da hätte ich in der Nähe schielen müssen.

    Zurückgeschickt nach 2 Wochen war die neue da.


    Dann noch eine Adidas namens Jaysor, Gleitsicht selbsttönend (gibts nimmer) vom Optiker wird dann von Adidas verglast noch besser und kontrastreicher (und teurer)

    Das sind eigentlich beides Sportbrillen.


    In den MTB Foren


    https://www.mtb-news.de/forum/…lle-mit-dioptrien.593423/


    da gibt es noch mindestens 5-6 weitere Thementhreats in der Richtung


    Grüsse

    Peter

  • #30

    Das mit den großen Gläsern ist sehr wichtig.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!