Beiträge von MapStef

Josefus, Lati und Pepelino, nochmals vielen Dank für Eure Antworten auf meine Frage!

Grüße

MapStef

Nachdem in Deutschland die Helmpflicht eingeführt wurde, sind wir am Gardasee extra mal einen Teil der Gardesana ohne Helm gefahren (das war in Italien noch legal möglich). So nach dem Motto "grenzenlose Freiheit". Bei 60 km/h haben die Augen angefangen zu tränen und bei 80 km/h hatte der Spass ganz aufgehört. :( Na gut, wenigstens hab ich's mal probiert. ;)

Mann hab ich mich vor meinen Schulfreunden scheniert, als meine Mutter mich zwang mir einen Schutzhelm zu kaufen, damit ich mit meinem NSU-Quickly zur Schule fahren durfte. Alle anderen fuhren ohne Helm mit ihren Mopeds zur Schule, was natürlich viel cooler war. Heute verstehe ich sie sehr gut. ^^

Edit: und damals gabs noch keine Helmpflicht.

Danke für Deine Antwort Thomas, aber keine Sorge, ich verbringe meine Zeit nicht beim Psycharter auf der Couch mit dem Trauma kein richtiger Motorradfahrer zu sein, sondern fahre stattdessen Moped. :D

Das bezog sich eher darauf, dass ich mich langsam in der PS-Zahl meiner Mopeds gesteigert habe.

Ich beobachte nur, dass sich manche junge Motorradfahrer/innen oder auch ältere Wiedereinsteiger/innen gleich sehr leistungsstarke Motorräder kaufen. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus habe ich da manchmal kein gutes Gefühl. Aber das muss jeder/jede für sich selbst wissen ...

Hallo zusammen,

ich habe zwar keine motorradfahrende Tochter und keinen motorradfahrenden Sohn, aber ich kann euch von meinen eigenen Erfahrungen als Motorradanfänger erzählen.

Ich habe erst als Student angefangen Motorrad zu fahren. Führerschein und Motorräder musste ich selber finanzieren. Nur bei der Ausrüstung hat meine Mutter fräftig zugeschossen, weil sie wollte, dass ich auf dem Motorrad bestmöglich geschützt bin. Damals habe ich mit einer gebrauchten 250er mit 27 PS angefangen. Danach habe ich mir eine 650er mit 50 PS gekauft (die offene Version war mir von Versicherung und Steuer her zu teuer). Danach kam die XRV 750 mit 60 PS. Und jetzt die CRF 1000L mit 95 PS. Mit dieser Motorradhistorie bin ich bestimmt kein typischer Motorradfahrer.

Bestimmt war auch meine Motorradausbildung damals in der Fahrschule viel schlechter als die heutigen Ausbildungen. Viele Techniken habe ich erst nach der Fahrschule in zahlreichen Motorradfahrtrainings gelernt.

Für mich selber kann ich sagen, dass mir nur die Fahrpraxis geholfen hat "gut“ Motorrad fahren zu lernen.

Bei jedem meiner Motorräder gab es irgendwann mal Momente in denen ich unvernünftig war und gedacht habe „den überhol ich jetzt aber noch" oder "dem zeig ich's jetzt aber“. Heute weiß ich, dass es gut war mit wenigen PS anzufangen, denn hätte ich als Fahranfänger gleich ein Motorrad mit knapp 100 PS unter dem Hintern gehabt, hätte ich bestimmt mehr Blödsinn gemacht als mir gut getan hätte. Mit den wenigen PS kam mancher "Blödsinn" halt gar nicht erst in Frage. Bis zum nächsten Moped mit mehr PS hatten mein Bauch und ich eben immer Zeit dazuzulernen. Heute kann ich den "Blödsinn" besser einschätzen und erkennen und mich auch leichter dagegen entscheiden - meistens =O.

Just my two cents

MapStef

Ja - wenn du meinen aktuellen Mopedstammtisch meinst - mache ich das auch des öffteren schon so. Ich fahre für mich und treffe den Rest der Gruppe dann zum Mittagessen, oder spätestens abends im Hotel wieder. Ist viel entspannter - und keiner ist genervt, wenn ich mal für ein Foto stehenbleiben will.