Beiträge von Metja

    Ich hatte/ habe am Rahmen, insbesondere im vorderen Bereich Korrosion festgestellt. Zum Teil würde es durch die Werkstatt behoben. Aussage der Werkstatt: mal nicht mehr im Winter Motorrad fahren. Dann hat man das Problem nicht.....

    ATAS Baujahr 2021

    Ich wollte kurz den letzten Verlauf und Abschluss meines Problems melden.

    Nachdem ich den Servomotor abgeklemmt hatte, konnte ich erkennen, dass er bei bestimmten Drehzahlen angesteuert wird und damit also ordentlich funktioniert. Bin dann ein wenig durch die Prärie der Märkischen Schweiz geballert und nach einiger Zeit erlosch die Fehlermeldung. Das ist mit erst nach einem Tankstopp aufgefallen. Jetzt habe ich einen gebrauchten originalen ESD drauf, den Servo wieder angeklemmt und alles funktioniert prima.

    In dem alten ESD war außer Korrosion keinerlei Ablagerungen u.ä. zu sehen. Ich habe versucht die Klappe zu bewegen, was mir mittels leichten Druck durch einen Schraubendreher nicht gelang. Tatsächlich hat sich das Teil erst bewegt, nachdem ich einen Hammerstiel drauf gehalten und auf diesen mit einem anderen Hammer geschlagen habe. Das Teil ist also mal ordentlich fest.

    Ein kleines Update: habe die Klappe am Servomotor ausgehängt. Der Servomotor wird korrekt angesteuert und bei bestimmten Drehzahlen bewegt er sich auch zum öffnen bzw. schließen der Klappe. Nach einigen gefahrenen km ging auch die MKL aus. Jetzt bekomme ich in den nächsten Tagen einen fast neuen original ESD, den ich dann dran baue.

    Was haltet ihr von der Theorie, dass untertouriges fahren dazu führt, dass die Klappe sich mit Ruß o.ä. zusetzt. ich fahre täglich insgesamt ca. 80 km, davon ca. 40 km durch Berlin (Schöneweide, Köpenick) Ich könnte mir vorstellen, dass das typische Fahren durch den Großstadtdschungel zumindest dazu beiträgt.

    Die Schrauben sind dermaßen vergammelt, dass das Werkzeug da nicht geht. Das habe ich leider erst spät erkannt. Am Wochenende mache ich mich daran und hänge dann alles aus, bis ich eine neue Tröte habe.

    Ich habe es nicht ausgehängt, aber den Motor für mich sichtbar gemacht.

    Er bekommt beim einschalten einen Impuls und versucht die Klappe zu öffnen, schafft es anscheinend aber nicht. Dann dreht er sich die drei mm auf die Ausgangsposition zurück. Ich nehme an, dass es so beabsichtigt ist, damit der Motor nicht dauerhaft unter Last steht und dadurch durchbrennt. Mit 100% Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber mir erscheint der kleine Motor funktioniert, wie er soll.

    Wobei ja die Frage bei einem original Schalldämpfer bleibt, ob es nun die Klappe selbst ist oder eher an dem dazugehörigen Motor liegt. Dazu müsste ich also erstmal alles auseinander friemeln und schauen, ob sich der Motor mit den Bowdenzügen bewegt.

    SC sieht gut aus, ja. 1300 € sind aber auch eine Ansage! Kleinanzeigen habe ich gestern gleich geschaut und nichts gefunden. Da werde ich aber dann regelmäßig in den nächsten Tagen reinschauen.