Abgasdrucksteuerventil defekt

  • #23

    Ich hatte das gleiche Problem. Die zwei Innensechskantschrauben vom Deckel waren komplett verrostet, so das es nicht möglich war den Deckel zerstörungsfrei abzubauen.

  • #24

    Ein kleines Update: habe die Klappe am Servomotor ausgehängt. Der Servomotor wird korrekt angesteuert und bei bestimmten Drehzahlen bewegt er sich auch zum öffnen bzw. schließen der Klappe. Nach einigen gefahrenen km ging auch die MKL aus. Jetzt bekomme ich in den nächsten Tagen einen fast neuen original ESD, den ich dann dran baue.

    Was haltet ihr von der Theorie, dass untertouriges fahren dazu führt, dass die Klappe sich mit Ruß o.ä. zusetzt. ich fahre täglich insgesamt ca. 80 km, davon ca. 40 km durch Berlin (Schöneweide, Köpenick) Ich könnte mir vorstellen, dass das typische Fahren durch den Großstadtdschungel zumindest dazu beiträgt.

  • #25

    Die Dinger laufen so mager, ich denke von "verrußen" brauch man hier nicht sprechen. Evtl. wechselt die Farbe, je nach Fahrweise, von dunkelgrau nach hellgrau.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #26

    Moin,

    um Dinge am Auspuff gangbar zu machen, war der "Griesheimer Schlüssel*" immer gut!

    Probies mal mit Geduld, Hitze und Kriechöl. (*inzwischen Messer Group) :)

    Gruß

    Th.

  • #28

    Ich wollte kurz den letzten Verlauf und Abschluss meines Problems melden.

    Nachdem ich den Servomotor abgeklemmt hatte, konnte ich erkennen, dass er bei bestimmten Drehzahlen angesteuert wird und damit also ordentlich funktioniert. Bin dann ein wenig durch die Prärie der Märkischen Schweiz geballert und nach einiger Zeit erlosch die Fehlermeldung. Das ist mit erst nach einem Tankstopp aufgefallen. Jetzt habe ich einen gebrauchten originalen ESD drauf, den Servo wieder angeklemmt und alles funktioniert prima.

    In dem alten ESD war außer Korrosion keinerlei Ablagerungen u.ä. zu sehen. Ich habe versucht die Klappe zu bewegen, was mir mittels leichten Druck durch einen Schraubendreher nicht gelang. Tatsächlich hat sich das Teil erst bewegt, nachdem ich einen Hammerstiel drauf gehalten und auf diesen mit einem anderen Hammer geschlagen habe. Das Teil ist also mal ordentlich fest.

  • #29

    Gude,


    interessant, das hier zu lesen. Ich habe das gleiche Problem und mein fHH hat vor ca. 6 Wochen einen Reparaturversuch unternommen. Heißt, die Klappe durch Fluten mit WD40 gangbar zu kriegen. Hat auch funktioniert, bis sie vor 2 Wochen wieder fest saß, der Stellmotor zunächst Dauerwürste und später diesen einmaligen Stellimpuls ausführte.


    Bei einem anderen fHH (ich war unterwegs) haben wir die Züge unten an der Klappensteuerung ausgehängt und die Klappe somit stillgelegt. Die Klappe lässt sich unter der Abdeckung der Steuerung an einer Mutter auf und zudrehen. Ist sehr schwerfällig, bzw fest.


    Die Schrauben an dem Deckel zur Steuerung waren auch völlig festgegammelt. Bin ja „froh“, dass das nicht nur bei mir so war. Habe es auf‘s Winterfahren geschoben.


    Am Stellmotor haben wir nichts gemacht, nur am Drehteller der Steuerung unten am ESD. Will das die nächsten Tage nochmal versuchen zu schmieren und beweglich zu kriegen.


    Ist bei mir nach 3 Jahren bei 55.000 km aufgetreten.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #30

    Sicher daß die "Dinger" mager laufen?
    Wenn man rum-idle(t) ja.
    Auch Fahrzeuge mit geregeltem Kat reichern Volllast bis zur "Überfettung"an.
    Gib mal richtig Gas und las Dir den augenblicklichen Verbrauch anzeigen.
    Da stehen schnell mal 13, 14, 15 Liter/100km.
    Untertourig gibts dann auch Ölkohle auf die Ventile weil die Selbstreinigungs-Temperatur nicht erreicht wird.
    Kennt ihr "FortNine"?
    Kanadischer Youtuber, macht nicht nur brauchbare Tests von Motorrädern und Zubehör, sondern testet auch mal Rostlöser etc.
    Dieses Video von ihm ist ziemlich neu und geht auf die Thematik mit den Drehzahlen ein.
    Wie zu vermuten, bei nem Kanadier in Englisch, Untertitel werden helfen.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!