Abgasdrucksteuerventil defekt
-
-
-
#32 Alles anzeigenDa muss ich Dich etwas korrigieren. WD40 ist in der Tat kein Schmiermittel an sich. Aber sehr wohl dazu geeignet
Hääh, du must mir widersprechen indem du es bestätigst aber doch sehr wohl zum schmieren geeignet ist ????
Entscheide dich dochmal, dann kann ich Dir besser folgen
Ausserdem , wenn du richtig lesen kannst, schrieb ich das es andere und bessere Schmier und Temperaturbeständigere mittel gibt.
Nicht mehr und nicht weniger
Quelle Wiki:
Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering, jedoch ausreichend für quietschende Scharniere.
Über Rostlösefähigkeit von WD40 schrieb ich nix. Das dauert aber bei dem Zeug. Und ist nicht mal mit eben draufspühen getan.
Wegen der Rostlösefähigkeit geht man mit WD 40 auch nicht an Kunststoffteile oder auch Rundschnurdichtringe
-
-
#33 Alles anzeigenDas wäre Blödsinn.
Möglich. Dann erzählt mein fHH Blödsinn
Alles anzeigenWildhog: Da muss ich Dich etwas korrigieren. WD40 ist in der Tat kein Schmiermittel an sich. Aber sehr wohl dazu geeignet, festcorrodierte / festgegammelte Teile wieder zu lösen, was hier ja der gewünschte Effekt ist. Um das gelöste Teil weiter "beweglich" zu halten, braucht's nacher ein entsprechendes Schmiermittel.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Das ist korrekt. Der Hersteller schreibt:
SCHMIEREN
WD‑40 Multifunktionsprodukt besteht zu einem großen Teil aus einem aktiven Schmiermittel, welches die Gängigkeit beweglicher Teile erleichtert und gleichzeitig Quietschen und Knarren beseitigt. Darüber hinaus schmiert es Teile und Mechanismen sowie mechanische Bauteile und ermöglicht ein reibungsloses Arbeiten. Durch die starke Verdrängungsfunktion dringt das WD‑40 Multifunktionsprodukt in eingeklemmten Teilen vor, um sie zu lösen.
Edit: habe zitiert, bevor ich alle Antworten gelesen hatte. Mag ja immer was besseres geben. Aber Blödsinn ist Blödsinn -
#34 Zitier doch einfach vollständig, dann kann man dir besser folgen. Nach "geeignet geht´s nämlich weiter!
Alles anzeigenDa muss ich Dich etwas korrigieren. WD40 ist in der Tat kein Schmiermittel an sich. Aber sehr wohl dazu geeignet, festcorrodierte / festgegammelte Teile wieder zu lösen, was hier ja der gewünschte Effekt ist
Und schonmal danke im voraus für deinen heißgeliebten Haha-Smilie.
-
-
-
#36 Und trotzdem bestätigst,verneinst,relativierst wieder um dann doch zum gleichen Ergebnis zukommen wie ich. Es braucht ein +geeignetes Schmiermittel
Aber das hatt ich ja schon beanstandet, gell
siehe auch bei Raggna, sonst geht das wieder nur für n paar Wochen gut
Alles anzeigenMahlzeit,
eben, wenn die Klappe fest war muß sie anschließend gangbar gehalten werden.
Zerlegen, so weit möglich und mit Hochtemperaturschmiermittel schmieren.
-> z.B. Antisqueeze -> googlen, temperaturbeständig bis 1200°C.
Grundproblem ist aber der Gebrauch im Winter.

Gruß
Th.
-
-
#37 Wildhog: Mein Hinweis bezog sich auf den von Dir zitierten Beitrag von macblum, der darin vom Fluten mit WD40 schreibt, um die Klappe wieder „gangbar“ zu machen. Heißt für mich so viel, daß diese „Festgegammelt/korrodiert“ ist.
Deine Antwort in Beitrag #33 spricht WD40 die korrosionslösenden Fähigkeit des WD40 jedoch ab.
„Gangbar kriegen“ bedeutet für mich nicht, daß ein paar Tropfen geeignetes Schmiermittel ausreichen, um hier eine Lösung herbei zu führen.
„Gangbar kriegen“ bedarf meiner Meinung nach, daß erweiterte Mittel/Maßnahmen zum Einsatz gebracht werden müssen (z.B. Korrosionslöser, Schleifen, mechanische Bewegung/Bearbeitung, etc.).
In meinen Augen, haben wir einfach eine unterschiedliche Definition von „gangbar machen“

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
#38 So, nachdem hier so viel nur bedingt konstruktives Ping-Pong gespielt wurde zurück zur Problemlösung:
1. die Klappe mit WD40 fluten, einwirken lassen und mechanisch gangbar machen2. für die dauerhafte Funktion ein geeignetes, langlebigeres und hitzebeständiges Schmiermittel einbringen.
3. fertig! (Mit Glück)
So geht Forum. Ganz ohne Blödsinn - nur mit hilfsbereiter Sachlichkeit. Danke an alle, die in diesem Sinne geschrieben haben.
-
-
#39 Alles anzeigenIn diesem Thread ging es um die Abgasklappe > oder hab ich da was nicht kapiert?
> 5 Minuten Vollgas (Tacho > 210, tatsächlich < 199 = Abgasklappe hellgrau
> ne Weile "rumge-idle(t) (Blümchen am Wegesrand gepflückt) = Abgasklappe hell-rehbraun
Das kann man, mit dem entspr. Lämpchen, durch das größere der beiden Endrohre begutachten (1100er).
Ironie-Modus an
Für den Hinweis auf die Untertitel ist unsereiner, der die Hose mit der Kneifzange zu macht, natürlich dankbar!
Ironie-Modus aus
Moin, Deine Aussage mit "mager laufen" kam direkt auf Metjas Idee mit dem verrußen durch 40 km Stadtverkehr.
Wo kann er da Vollgas fahren? Und glaubs oder nicht, nicht jeder kommt auf die Idee Untertitel einzuschlaten geschweige denn die sich auf deutsch übersetzen zu lassen. -
#40 Alles anzeigenDeine Antwort in Beitrag #33 spricht WD40 die korrosionslösenden Fähigkeit des WD40 jedoch ab.
Moin Jens
äähhmmm, nöhöö , ich bezog meinen Beitrag ausschliesslich wegen der Schmierfähigkeit
. Bitte nicht falsch verstehenGrade bei einem wärmebelasteten Teil ist Schmierung mit einfachen Mitteln nicht immer Sinnvoll und führt zu eher bescheidenen
Ergebnissen
-Von Korrosion lösen schrieb ich doch nix. Und aber sicher muss der Rost auch vorher weggemacht werdenChemisch oder auch mechanisch
Bezweifelt ja auch keiner
Das von mir in dem Zusammenhang benutzte Wort "Blödsinn", war ausschlioesslich auf die bescheidene Schmierfähigkeit von WD 40 bezogen
Rostlöser mit nem grßen W am Anfang , hab ich auch am Sart. Aber die geben zumindest n Temperaturbereich von bis 140°C an bei gleichzeitiger Säirefreiheit
Nachtrag:
WD40 gibt ja selber an das es
A) einen Rostschutzeffekt hat. Geht aber nicht auf Temperaturbedingungen ein. Und
B) gerade in Salzhaltiger Luft , soll der Effektbis 72 Stunden anhalten. Bei welchen Temperaturen bzw Temperaturschwankungen steht da zunächst mal nix
https://media.wd40.de/app/uploads/2021/04/24124347/TDB_WD-40_MULTIFUNKTIONSPRODUKT_DE.pdf
Alles anzeigenZitier doch einfach vollständig, dann kann man dir besser folgen. Nach "geeignet geht´s nämlich weiter!
Und schonmal danke im voraus für deinen heißgeliebten Haha-Smilie.
Für dich auch nochmal ganz langsam. Allgeier bezog sich auf das Entrosten, während ich mich immer noch auf die Schmierfähigkeit bezog.
Der Schmierfähigkeit wurde vom Jens erst widersprochen, dann doch wieder zugesprochen nur um dann noch eine Extra schmierung in Erwägung zu ziehen. So mein Eindruck
Von daher macht mein " Hääh" durchaus Sinn
Wenn man jetzt aber Jens seiner Argumentationslinie folgt, macht mein Einwand keinen Sinn
Alles klärchen nun ?
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!