Kontrolllampen nach Rad und Bremsenwechsel leuchten

  • #1

    Moin,


    Jetzt bekomme ich Panik. 2 Tage vor dem Treffen.


    Habe gestern beide Räder eingebaut (es kamen neue Reifen drauf) und vorne die Bremsbeläge erneuert.


    Heute die ersten paar Meter gefahren und dir Leuchten für Tranktionskontrolle und ABS gehen nicht mehr aus. Nach 100 m kam die Motorwarnleuchte hinzu.


    So ein Mist. Was ist zu tun?


    Es geht um eine SD08 1100 L Schalter.


    Danke,

    Andi


    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #2

    Der ABS Sensor ist nicht mehr in seiner Position.

    Beim Einbauen hast du ihn berührt und etwas verbogen.

    Kontrolliere das bitte mal.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    1) Distanzbuchsen am Vorderrad vertauscht

    2) Gabel nicht ausgerichtet siehe Fahrerhandbuch

    3) Wie schon geschrieben ABS Sensor falsch platziert (ist aber nahezu ausgeschlossen, da zu stabil)

  • #4

    Vorderrad falsch rum drin, ABS Sensor auf der anderen Seite, Sensor guckt in gähnende Leere ;)

  • #5

    Moin Reiner.


    Mache ich. Ich bin jetzt im Büro und kann nicht zum Bock. Werde aber dann mal in der Mittagspause nach Hause fahren.


    Nur, um später nicht zu lange suchen zu müssen, wenn die Zeit knapp ist:

    - das könnte vorne und/oder hinten passiert sein

    - muss ich dazu die Räder wieder ausbauen oder sehe ich das auch von außen

    - die Fehlerlampe würde sicher auch leuchten, wenn nur ein Sensor verbogen/verrutscht wäre

    - ist davon auszugehen, dass man das einfach wieder richten kann oder brauche ich sicher Ersatzteile

    - ist es nachvollziehbar, dass auch die Motorkontrolllampe wegen dem ABS-Sch**ß angeht.


    Boar Leute, ich hab Puls.


    Vielen Dank.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #6

    Ich würde mal die Abstände zw. dem Puls ring und dem Sensor messen, da sind die Toleranzen sehr gering:


    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #7

    Danke Jungs, ihr seid schneller, als ich tippen kann.


    1) möglich, die sahen für mich identisch aus. Meinst du rechts/links oder innen/ außen vertauscht?

    2) nicht nach Handbuch, aber mit einem erfahrenen Freund. Vorderrad mehrmals gebremst (in der Luft), Achsklemmen erst danach festgezogen

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #8

    Wenn du das HR falsch rum drin hast und mit der Bremsscheibe antreibst und dem Ritzel bremst gehen ganz andere Lampen an :P


    Kein Stress, das VR falsch rum drin nach Reifenwechsel ist schon öfter passiert, mir auch ;)

    Ansonsten hatte ich die ABS Lampe und TC auch schon leuchten wenn da sich Gestrüpp drin verfangen hatte..

  • #9

    und bau das Vorderrad ein wie im Handbuch beschrieben, die Reihenfolge der Achsklemmung ist genauso wichtig wie das voll in die Federn drücken. Da ist die AT wie eine richtige Enduro. Bei der langen Gabel muss das passen.

  • #10

    Sag mir, dass Du mich foppen willst!


    Ich habe mich nach der Laufrichtung des K60 gerichtet. Wenn der Reifenmann den Schlappen rückwärts auf die Felge gezogen hätte … wäre das möglich????

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!