Abgasdrucksteuerventil defekt

  • #12

    Bei Kleinanzeigen werden regelmässig original Endtöpfe zwischen 100 bis 250€ angeboten.

    Habe bei 20 Tkm auch einen neuen Verbaut, da bei der Zugkontrolle die Schrauben von dem Deckel nicht mehr aufgingen und ich den Deckel aufbiegen musste. Neuer Topf war billiger als Deckel, Schrauben und Ausbohren der alten Schrauben im Topf.

    Hab jetzt schon wieder einen auf Reserve im Regal liegen.

    Günstiger als Zubehörtöpfe- wobei der von SC echt chic ist.

  • #14

    Wobei ja die Frage bei einem original Schalldämpfer bleibt, ob es nun die Klappe selbst ist oder eher an dem dazugehörigen Motor liegt. Dazu müsste ich also erstmal alles auseinander friemeln und schauen, ob sich der Motor mit den Bowdenzügen bewegt.

  • #15

    Hast du mal den ESD ausgehängt und danach probiert ob es funktioniert? Falls nicht, dann ist der Stellmotor defekt. Evtl. brauchst du dann garkein neuen ESD.

  • #18

    Ich habe es nicht ausgehängt, aber den Motor für mich sichtbar gemacht.

    Er bekommt beim einschalten einen Impuls und versucht die Klappe zu öffnen, schafft es anscheinend aber nicht. Dann dreht er sich die drei mm auf die Ausgangsposition zurück. Ich nehme an, dass es so beabsichtigt ist, damit der Motor nicht dauerhaft unter Last steht und dadurch durchbrennt. Mit 100% Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber mir erscheint der kleine Motor funktioniert, wie er soll.

  • #19

    Wenn du den Motor frei hast, kannst du die Züge am Motor aushängen und dementsprechend dann auch die Klappe von Hand bedienen....


    Klappe aufmachen, Züge ausgehängt lassen und das Servomotorabdeckungsgedöns wieder montieren... gleicher Effekt wie der Motorsimulatorstecker, nur kostenlos.

  • #20

    Such mal unter Africa Twin Auspuff oder Endtopf. Da findest du aktuell zwei, aber die ich zu teuer finde. Kommen regelmäßig Anzeigen.


    Um die Züge auszubauen braucht es kein Spezialwerkzeug.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!