Beiträge von Sprotte

    Das ist eine Studie, man erkennt Sachs Mad Ass, Honda Monkey, dicke Räder wie ein Beach Cruiser Fahrrad, das Moped soll junge Leute fürs Moped begeistern, keine Ü50 Säcke wie mich....


    Mopeds im Bereich "50er" / "125er" werden die ersten sein, die es in großen Stückzahlen als "Elektro" geben wird, begrenzte Leistung und überwiegend Einsatz auf kürzeren Strecken passt gut zu dem, was an Akkus heutzutage verfügbar ist....

    Meine Tochter achtet sehr drauf, das ihr Pedelec morgens vor der Arbeit voll geladen ist, geht also....


    Problem bei der KTM, wie bei allen, ist die geringe Reichweite und der hohe Preis, außerdem ist das eigentlich ein Wettbewerbsmoped und nicht für den Schulweg konzipiert.

    50er und 125er werden die ersten sein, die es flächendeckend als Elektromopeds gibt, bei den 50er Rollern gibt's jetzt schon durchaus konkurrenzfähige Produkte ( z.B. Niu ).

    Gerade die Jugend steht dem Thema Elektro viel offener gegenüber....

    Vorteil ist die Art der Leistungsmessung, KTM's Freeride ist alles andere als lahm und die ist als 125er homologiert....

    Ich könnte sogar auf Arbeit zum EK laden, da es aber weder Geländewagen noch Cabrios als bezahlbare Elektrovarianten gibt, bleiben SLK und Jimny solange sie halten....


    Mein Beitrag zur Elektromobilität hat zwei Räder und Pedale, hab mir sogar jetzt noch ein Lastenrad für den alltäglichen Transportbedarf bestellt.....


    Dadurch, das der Jimny nur noch Langstrecke bewegt wird, hat sich der Durchschnittsverbrauch schon gut um einen Liter nach unten bewegt.

    Als Privatkunde wüsste ich auch nicht, was ich kaufen sollte, persönlich durch den Dieselskandal vorgeschädigt, hat man Angst erneut große Summen Geld zu verlieren, wenn man aufs falsche Pferd setzt. Da ist es verständlich, das die Masse lieber ihre funktionierenden alten Autos weiter fahren, ist ja auch nachhaltig...


    Wo ich gespannt bin, ist ob der Gebrauchtmarkt in 2-3 Jahren die ganzen Schummelhybrid Autos annimmt, die jetzt als Firmenwagen wegen der steuerlichen Bevorzugung beim geldwerten Vorteil bevorzugt angeschafft werden, das sind oft große Benziner, die außerhalb des beschränkten E-Betriebs unzeitgemäß viel saufen...


    Beim Motorrad erwarte ich 2025 schon den ersten Einbruch, wenn der Geräuschwert über den ganzen Drehzahlbereich gehalten werden muss, werden viele die Staubsauger im Laden stehen lassen und ihre alten Mopeds weiter fahren...


    Ein Elektroauto würde ich zur Zeit maximal leasen, da hat man ein definiertes finanzielles Risiko, momentan ist da die Entwicklung so schnell, das in drei Jahren niemand freiwillig die Kiste mit der Technik von vorvorgestern noch kauft, in den Export kann man den Kram auch nicht schieben, in Afrika oder Osteuropa gibt's keine Ladesäulen...

    Die Chinesen produzieren das, was man bei ihnen bestellt, früher war das eben billig, mittlerweile kann man auch high end....

    Was nicht selbst entwickelt werden kann, wird einfach gekauft, Kuka als Weltmarktführer im Bereich Fertigungsrobotter gehört denen, genauso wie Pirelli und damit auch Metzler, Volvo und vieles mehr, auch nahmhafte Japaner lassen in China fertigen, schon mal aufs Typenschild vom Makitaschrauber geschaut ?

    Dazu feste wirtschaftliche Bande in diverse dritte Welt Länder, die Rohstoffe liefern, da werden Straßen, Eisenbahnen und Häfen von den Chinesen gebaut, im Gegenzug gibt's seltene Erden und anderes, was man heute so braucht...


    Die Kombination aus kommunistischer Diktatur und marktwirtschaftlich orienter Wachstumspolitik hat uns längst überollt, haben wir nur nicht gemerkt, weil vieles noch unter dem alten Namen vertrieben wird...


    Selbst so eine urdeutsche Firma wie Kraus Maffei gehört denen....

    Ich hab den Beitrag zu einer Zeit geschrieben, wo die Einreise in andere Bundesländer verboten war, um eine weitere Ausbreitung der Seuche zu verhindern, das ist mittlerweile alles vorerst Schnee von gestern, wer will, ist geimpft und kann sich zumindest innerhalb Europas relativ frei bewegen....


    Das Hauptproblem war, das es keine offizielle Vorgehensweise gab, wie man denn nun beweisen sollte, das man " Kernfamilie " und damit einreiseberechtigt ist, schnell was erlassen und nicht drüber nachgedacht, wie das überhaupt umgesetzt werden soll...


    Ich hoffe der Spuk ist bald vorbei und beschäftigt uns nicht noch ein weiteres Jahr...

    Es gibt schon Chinesen, die abseits vom Baumarkt Roller in Europa nennenswerte Stückzahlen verkaufen, z.B. Zontes....

    Das Rennen werden die machen, die als erstes wirklich brauchbare und bezahlbare Elektromotorräder anbieten, alles andere ist in Europa Auslaufmodell, auch wenn wir das alle nicht gerne sehen....