Beiträge von Sprotte

    Ich hab erst billig aus China gekauft, taugt nix...

    Jetzt das" Original", passt deutlich besser und ich meine, das bringt was...

    https://www.ebay.de/itm/Origin…9&mkrid=711-127632-2357-0


    Ich bin bisher fast nur "nackt" gefahren ( Aufnahmen TRX850 und K1100RS), ich mag kein Plastik im Gesichtsfeld, dann kann ich mich ja gleich ins Cabrio setzen....

    Die kurze Scheibe macht bei mir ( 1,9m ) ziemlich fiese Verwirblungen , mit der hohen war ich auch nicht zufrieden, hab jetzt MRA Sport und ne Abdeckung für das Gabelloch, kaum Verwirbelung, aber deutlich Windgeräusche, längere Strecken mit Ohrpröppel, mein Helm ist aber auch nicht leise...


    ( Schubert SR2, einen so lauten Helm hatte ich zuletzt in den 90ern, war mit dem SR1 sehr zufrieden, leider entpuppte sich der Nachfolger als Fehlkauf, auf meiner Vmax ohne Verkleidung ist der auch deutlich lauter als der Vorgänger )

    Ich warte ab, bis der Kram ausgereift ist, ich wohne stadtnah und kann vieles mit dem Rad erledigen ( Pedelec, da ist der Elektrokram aus den Kinderschuhen entwachsen ) , unsere Autos halten noch einiges durch, auch wenn der Sprit irgendwann 3,-€ kostet, wird schon gehen....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Größtes Problem beim Elektroauto ist der unberechenbare Restwert, keiner weiß ob irgendjemand die Kiste nach ein paar Jahren noch haben will, wenn da 100tkm und zig Ladevorgänge aufm Buckel sind, in dem Moment wo eine neue Akku Generation auf den Markt kommt, ist die alte Kiste automatisch Ladenhüter....


    Ist wie bei Smartphones oder früher beim PC, kaum gekauft, schon veraltet....

    Die stufenweise Erhöhung der CO2 Abgabe ist schon von der letzten Regierung beschlossen worden, ich habe aber den Eindruck, das die Mineralöl Konzerne da deutlich was oben drauf packen, wenn der Umsatz sinkt, muss ja irgendwie der Gewin gehalten werden....

    Norwegen liefert auch Strom nach Deutschland, Leitung wurde vor kurzem erst in Betrieb genommen, natürlich haben solche Länder mit viel Fläche und wenig Bevölkerung Vorteile, da gibt's keinen Stress wenn man einen Stausee oder einen Windpark errichteten will, außerdem keine Auto Industrie die mit ihren Lobbyisten Einfluss nimmt und den Wandel blockiert....

    Den Hersteller Rabatt zahlt der Kunde auch, z.B. der Dacia Spring ist in Frankreich exakt um den Betrag billiger, der hier als Hersteller Bonus gewährt wird, das kalkulieren die von vornherein mit in den Listen Preis mit rein....

    Bezugsgröße ist der Listenpreis, der Umweltbonus wird bei Leasing Fahrzeugen meist als Sonderzahlung verrechnet um die Raten niedrig zu halten.


    Fraglich ist, ob der Hybrid oder Elektro PKW überhaupt nur 25% Wertverlust hat, die Autos der ersten Hybrid Generation sind kaum elektrisch zu benutzen, bei Elektroautos sehe ich schwarz, sobald ne neue Akkugeneration raus kommt, auch nachträglich elektrifizierte Autos ( z.B.Smart, UP, Golf ) werden sich schlechter gebraucht verkaufen als ein von vornherein als Elektro konzipiertes Auto ( Tesla, Leaf, Zoe ).


    Wer einen gebrauchten PKW sucht, wird einen reinen Diesel oder Benziner bevorzugen, ich da steigen momentan die Gebrauchtpreise deutlich, ich glaube nicht, das der Markt die demnächst kommenden Leasing Rückläufer so annehmen wird wie früher die Diesel, Export wird auch schwer gehen, früher hat man die ganzen Vertreter Kombis mit 2-300tkm aufm Tacho in Richtung Osten abgeschoben, nen Hybrid will aber in Weißrussland oder Aserbaidschan keiner...