Bezugsgröße ist der Listenpreis, der Umweltbonus wird bei Leasing Fahrzeugen meist als Sonderzahlung verrechnet um die Raten niedrig zu halten.
Fraglich ist, ob der Hybrid oder Elektro PKW überhaupt nur 25% Wertverlust hat, die Autos der ersten Hybrid Generation sind kaum elektrisch zu benutzen, bei Elektroautos sehe ich schwarz, sobald ne neue Akkugeneration raus kommt, auch nachträglich elektrifizierte Autos ( z.B.Smart, UP, Golf ) werden sich schlechter gebraucht verkaufen als ein von vornherein als Elektro konzipiertes Auto ( Tesla, Leaf, Zoe ).
Wer einen gebrauchten PKW sucht, wird einen reinen Diesel oder Benziner bevorzugen, ich da steigen momentan die Gebrauchtpreise deutlich, ich glaube nicht, das der Markt die demnächst kommenden Leasing Rückläufer so annehmen wird wie früher die Diesel, Export wird auch schwer gehen, früher hat man die ganzen Vertreter Kombis mit 2-300tkm aufm Tacho in Richtung Osten abgeschoben, nen Hybrid will aber in Weißrussland oder Aserbaidschan keiner...