Beiträge von Sprotte

    Die 45kmh kommen von der EU, in Deutschland war vorher 50kmh ( ganz früher mal 40 ), in der DDR 60kmh, da sieht man den Einfluss der Autolobby, im Osten war man dran interessiert den Verkehrsfluss aufrecht zu halten, im Westen wollte man verhindern das Zweitwagen durch 50er ersetzt werden.....


    Gibt ne interessante Simson Reportage, da wird berichtet, wie man in der DDR mit Testreihen die optimale Geschwindigkeit für eine 50er ermittelt hat und so auf die 60er Regelung gekommen ist...

    Ich denke wir müssen von dem Gedanken weg, das man für alle Eventualitäten ein eigenes Fahrzeug aufm Hof haben muss, vielleicht mal über Alternativen nachdenken, Langstrecke mit der Bahn und dann den Rest mit Carsharing oder Mietwagen, für ein, zweimal im Jahr Anhänger ziehen muss man keinen eigenen Pickup besitzen, usw....


    Meine Generation ( Bj.68 ) ist so geprägt worden, Generation "Golf", aber viele Junge machen das schon anders, einfach nur Verbrenner durch Elektro ersetzen löst die Probleme, gerade in den Städten nicht....

    Wenn ich jetzt kaufen müsste, dann wäre 100% Elektro gesetzt, Hyundai ist meiner Meinung nach am weitesten, wenn man wie ich, keinen Tesla wil....


    Da meine Verbrenner aber je nur 30tkm gelaufen haben, kann ich die Entwicklung in Ruhe beobachten, währenddessen fahr ich fleißig Elektro Fahrrad :wboy:

    Wenn man nicht unbedingt ein neues Auto braucht, sollte man als Privatmann die Füße still halten und noch ein paar Jahre abwarten, in der Entwicklung von Elektroautos wird noch einiges passieren in nächster Zeit....


    Gute, gepflegte PKW mit nicht zu viel Laufleistung sind momentan erstaunlich wertstabil, kann man also ruhig behalten...


    ( Der SLC von meiner Frau hat in den letzten 4 Jahren keine 5t€ verloren, meinen Jimny könnte ich immer noch für mehr verkaufen, als ich 2019 neu bezahlt habe )

    Behalt den Benziner und besorg dir dazu ein anständiges Pedelec, beginne bei gutem Wetter, suche dir einen angenehm zu fahrenden Weg, notfalls auch etwas länger und bald wirst du sogar bei Regen freiwillig Radfahren....

    Die 22er Rally im weiß-roten "Alt-XT600" look ist echt gut gelungen, der andere Prototyp wird es nie in die Produktion schaffen, vielleicht eine handvoll für Dakar u.ä. Wettbewerbe...

    Ich schalte bluetooth am Handy einfach aus, Headset koppelt sich mit dem Moped, Handy ist über Kabel verbunden.....


    Ansonsten fährt die AT auch ohne, man kann ganz klassisch aufn Knopf drücken und los fahren.

    ( Irgendwann verstehe ich auch, wozu die ganzen Knöpfe am linken Lenkerschalter da sind )

    Das ist aber schon historisch, Toni Mang mit Helmut Kohl als Sozius auf BMW K1......

    Die Helme waren damals aber neu....


    Ich entsorge Helme spätestens nach 10 Jahren, früher, als ich noch ganzjährig und viel gefahren bin, waren die Helme nach 2-3 Jahren reif für die Tonne.


    Offtopic : Wer erinnert sich noch an die wilde Fahrt dieses tollkühnen Heldens, ganz ohne Helm ?


    zimmermann_mofa.jpg