Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #571

    Sorry, aber das mit dem liegen bleiben, ist für mich weder beim Verbrenner, noch beim Elektrofahrzeug ein Argument, dafür oder dagegen. Tanken oder nachladen sollte man entsprechend seiner Fahrstrecke einplanen und nicht einfach drauflos zu fahren. Wenn Ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der vorhandenen Menge an Kraftstoff oder Strom an Ziel komme, tanke oder lade ich eben rechtzeitig genug und warte nicht bis zum aufleuchten der Reserve Leuchte / Schildkröte. :twocents-twocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #572

    Ich denke wir müssen von dem Gedanken weg, das man für alle Eventualitäten ein eigenes Fahrzeug aufm Hof haben muss, vielleicht mal über Alternativen nachdenken, Langstrecke mit der Bahn und dann den Rest mit Carsharing oder Mietwagen, für ein, zweimal im Jahr Anhänger ziehen muss man keinen eigenen Pickup besitzen, usw....


    Meine Generation ( Bj.68 ) ist so geprägt worden, Generation "Golf", aber viele Junge machen das schon anders, einfach nur Verbrenner durch Elektro ersetzen löst die Probleme, gerade in den Städten nicht....

  • #573

    solange die Öko Bilanz von E Autos so schlecht ist wie heute, ist so ein E Auto noch schlimmer für die Umwelt, als die heutigen Euro 6 Verbrenner. Leute wacht mal auf!!!

    ……..und das Problem der grünen Stromerzeugung ist überhaupt noch nicht gelöst, weder für den jetzigen Strombedarf, geschweige denn für den zukünftigen, nach Umstellung der Industrie und einer Zunahme von E Mobilität.


    Umweltschutz muss sein, keine Frage……nur bitte realistisch und ohne Greta Wahn!

    ……alles wird gut !.......Hauptsache Honda DCT :character-oldtimer:

  • #574

    Wie soll das auch von jetzt auf plötzlich geschehen? So wie nicht jede/r von Heute auf Morgen elektrisch unterwegs sein kann, so wenig kann auch die Stromproduktion plötzlich komplett „grün“ geschehen. Ein Wandel geschieht mit möglichst fließenden Übergängen und braucht nunmal auch seine Zeit. Mögen auch viele ihre „Mobilitätskomfortzone“ noch nicht verlassen wollen, so wie bisher wird es nunmal nicht weitergehen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #575

    Hallo zusammen,

    meine PV Anlage mit Speicher kommt bis ca. 04.22.

    14,25Kwp und 11KW Speicher von Sonnen.

    Eine Wallbox habe ich aktuell noch nicht bestellt, weil ich meinen SUV nach 6 Jahren und 53000Km sicher noch nicht abgebe.

    Das für mich sinnvollste ist weiterfahren und so oft wie möglich den Roller(350er Forza) nehmen (von 04. -11.)

    Wenn ich dann in ca. 5 Jahren in Rente gehe kommt sicher ein E-Auto her weil ich den Strom ja selber erzeuge und dann auch laden kann wenn der aktuell vom Dach kommt.

    Die Reichweite ist mir dann zweitrangig, 200Km reichen mehr als völlig aus.

    Eventuell könnte ein E-Roller noch eine Zwischenlösung sein.

    Einen fast neuwertigen Verbrenner, der zudem nur ca. 6000Km im Jahr bewegt wird, auszutauschen ist für mich im Moment noch nicht ökologisch sinnvoll.

    Wird aber dann der nächste Schritt sein.

    LG vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #576

    Hab ich auch nie behauptet. ;)

    Ich sagte nur, dass das Liegenbleiben wegen leerem Tank / Batterie nicht immer nur am Fahrer hängen muss

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #577

    Bei den 45kmh Rollern gibt's schon sehr interessante Angebote, Niu hat auf der Eicma was Neues für die 125er Klasse vorgestellt....


    Brauchbare Motorräder wirds wohl erst mit der nächsten Generation Akkus geben.

  • #578

    Die ganzen 45 km/h kfz sind die dümmmste „Erfindung“ der deutschen Behörden..

    Ansonsten bin ich wirklich sehr gespannt auf die Batterie-Mopeds. Ichnstell mir das cool vor, einfach leise (geräuschlos?) davonzufahren.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #579

    Die 45kmh kommen von der EU, in Deutschland war vorher 50kmh ( ganz früher mal 40 ), in der DDR 60kmh, da sieht man den Einfluss der Autolobby, im Osten war man dran interessiert den Verkehrsfluss aufrecht zu halten, im Westen wollte man verhindern das Zweitwagen durch 50er ersetzt werden.....


    Gibt ne interessante Simson Reportage, da wird berichtet, wie man in der DDR mit Testreihen die optimale Geschwindigkeit für eine 50er ermittelt hat und so auf die 60er Regelung gekommen ist...

  • #580

    Interessant und sehr vernünftig.


    Wenn ich mir meinem 76 PS-Bulli so einen 45er Bremsblock überholen muss, ist es immer ein Risiko. Ich habe zwar auch schon mal darüber nachgedacht, ob man die Kinder mit sowas auf die Straßen lassen sollte, aber das ist mir zu riskant. Zumindest auf dem Land, wo man meistens über die Landstraße muss, um von Dorf zu Dorf zu kommen. So ein lebensmüder Schwachsinn :angry-screaming:.


    https://trendblog.euronics.de/…l-warum-eigentlich-97439/

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!