Beiträge von Sprotte

    Ich kann mich auch an Zeiten erinnern, wo Ruhezeiten immer unterschritten wurden und ich teilweise 17 Tage durchgearbeitet habe, ist zum Glück vorbei, würde auch keiner von den jungen Kollegen mit sich machen lassen, wir haben es gemacht, damit der Schornstein weiter qualmt, gedankt hat es einem auch keiner….


    Leider wird sowas nicht angerechnet, als Schichtarbeiter hat man weder bei Gewerkschaft noch in der Politik einen Fürsprecher, lediglich die Kumpels aus’m Bergbau dürfen früher in Rente….

    Dann aber auch das Gesetz richtig lesen, 12h am Wochenende sind zulässig, wenn dadurch zusätzlich freie Wochenenden generiert werden….

    Die Spätschicht hat Samstag / Sonntag frei, Früh- und Nachtschicht arbeiten je 4h länger…


    Zwei Tage Tage kann man das schon machen, zumal man nur die Anlage am Laufen halten muss, keine Fremdfirmen aufm Hof, keine Freischaltungen für die Instandhaltung….

    Ich werde dieses Jahr 55 und arbeite seit gut 30 Jahren im Wechselschichtdienst 24/7, also mit Wochenenden, Feiertagen, usw....


    Ich habe mir mit einer Arbeitszeitverkürzung von 39h auf 36h zwei zusätzliche freie Tage in unserem 6 Wochen Rhythmus erkauft um Regenerationszeit nach den 12h Nachtschichtwochenenden zu haben, ich wollte eigentlich spätestens mit 63 weg, was jetzt noch Neues beschlossen wird, ist abzuwarten.


    Wie ich angefangen habe, sind die Kollegen mit 58 1/2 gegangen, nannte sich damals Vorruhestand, ging nur, wenn die Stellen mit jungen Leuten wieder besetzt wurden....


    Arbeiten im Schichtdienst bis 67 kann sich hier keiner vorstellen, ich bin gespannt, welche Veränderungen da in diesem Jahr noch beschlossen werden, zur Not muss ich die Wochenarbeitszeit weiter runter schrauben um etwas mehr Zeit zum Erholen zu bekommen....


    CRF1100L EZ 04/21, 1500km, alle Wartungen gemacht, 50 Jahre Paket ( Koffer, Hauptständer ), 3 Scheiben ( original, MRA kurz, Honda hoch ) original Heizgriffe, Kofferinnentaschen, Gabellochabdeckung ( das Original aus USA )


    Ist angemeldet, kann bei gutem Wetter & trockener Straße probe gefahren werden


    Versand nur bei Vorkasse oder Treuhandservice

    EZ 04/21 1300km, erster Service erledigt, Jahresservice fällig ( versuche kurzfristig einen Termin zu bekommen )


    - 60 Jahre Paket mit Kunststoff Koffern, hoher Scheibe und Hauptständer

    - Honda Heizgriffe

    - Koffer Innentaschen

    - forkshield ( Original aus USA )

    - MRA Sportscheibe schwarz


    50 / 50 Finanzierung kann übernommen werden, ansonsten löse ich das Moped aus, kein Problem

    hat nur in der Garage gestanden, kein Gelände, nie umgefallen

    Ich hab mir so eine Topfbürste mal quer übern Oberschenkel gejagt, war ein ziemlich übler Krater, ist aber gut verheilt, hat zum Glück vorm Knochen aufgehört, ist nur ne 10cm Narbe über geblieben, seitdem verwende ich derartige Aufsätze nicht mehr.....

    Rennsport mit Verbrenner macht nur Sinn, wenn man anschließend auch entsprechende Serienmopeds verkaufen kann, daher macht der genannte Termin 2035 durchaus Sinn....


    Im 50er / 125er Bereich wird Elektro in wenigen Jahren die Regel sein, über die großen Motorräder entscheidet der Zeitpunkt, wann anständige kleine und leistungsstarke Akkus verfügbar sind, der Rest dürfte problemlos realisierbar sein.


    Schon die nächste Abgasnorm mit deutlich verschärften Lärmgrenzwerten wird den Markt konventioneller Motorräder deutlich durcheinander wirbeln....