Beiträge von rowin

Servus!

Nach gut 10 Jahren Arai Tour-Cross habe ich mir aufgrund unübersehbarer Alters- und Auflösungserscheinungen (Innenleben, Dichtlippe, Belüftungsmechanismen) heute den Tour-X4 gegönnt.
    War sehr zufrieden damit und wenn dieser mich ebensolange treu begleitet und schützt, bleibe ich das auch :clap:

Gruß,
    Robert

Fahrzeugbatterie vom :mrgreen: getauscht, Problem besteht aber weiterhin.
    Nach dessen Rücksprache mit Honda zeigt sich, dass das Problem bekannt ist und am Trippi liegt.
    Der auftretende Spannungsabfall der FZ-Batterie beim Starten sei auch in dieser Größenordnung zulässig.

Das Problem ist nun "amtsbekannt", Lösung offen.
    Das Schöne an der Sache ist: fahren kann ich ja trotzdem :D :D :D

Gruß,
    Robert

01 linke Schalterarmatur ausgetauscht (hängender SET-Taster) = 7 (1)
    02 Griffheizung (Relais getauscht) = 3
    03 Ölleck am Motor behoben. Lag wohl einer nicht ganz festgezogenen Schraube.
    04 Lackabplatzer am Tank, Tank getauscht =2
    05 Lackschaden an der Gepäckbrücke, getauscht = 3 (1)
    06 Griffheizung defekt (komplett getauscht) = 1
    07 Tachoabweichung reklamiert noch keine Antwort
    08 Seitenständer verbogen, getauscht = 1
    09 Bremslicht-Armatur wackelt, getauscht = 1
    10 Spannungsriss in rechter Verkleidung, getauscht = 1
    11 Batterie defekt - ausgetauscht = 1
    12 beide Räder getauscht , verrostete Speichen = 2
    13 Lenkergewichte getauscht, Eloxierung mangelhaft = 1 (1)
    14 Trippmaster Fernsteuerung durchgebrannt (in Klärung) = 1
    15 Hintere Felge getauscht (vorn war ok), verrostete Speichen = 1 (1)
    16 Luftblase unter Aufkleber linkes Seitenteil - getauscht = 1
    17 Lackfehler am vorderen Motorrahmen - nachlackiert = 1
    18 Federbein erneuert, da unterdämpft = 1
    19 VR Felge Höhenschlag, Speichen teilweise nicht einstellbar - Felge wird neu eingespeicht
    20 Ölleck zwischen Motor u DCT, Kupplungsdeckel getauscht = 2
    21 Wasserpumpe undicht = 1
    22 HR Speichen Verfärbung / Korrosin - werden getauscht (wenn sie wieder mal lieferbar sind !) =1
    23 Tripmaster verliert Spannung = 1 (reklamiert, aber noch offen)

Die Batteriespannung bricht beim Starten auf knapp 10V ein.
    Deswegen verliert der Trippi auch die Spannung am Morgen oder nach Stehzeit, aber nicht unmittelbar nach längerer Fahrt (typischer Vorführeffekt beim 25km entfernten FHH).
    Damit ist die Ursache, denke ich, gefunden. Stellt sich jetzt nur die Frage nach dem Warum.
    Also auf zum :mrgreen:

Gruß,
    Robert

Servus!

Ich hab seit Anbeginn ein Problem mit dem nachgerüsteten Tripmaster.
    So gut wie jedesmal beim Starten verliert er die Spannung und somit die Daten (Uhrzeit, Km). Mittlerweile stelle ich die gar nicht mehr ein, weil es eh sinnlos ist.

Eigentlich dachte ich, dass es an der Stützbatterie liegt. Heute hab ich diese getauscht und das Problem besteht weiterhin.
    Der Tripmaster zeigt normal an, und wenn ich das Mopped starte, verschwindet die Anzeige; dann kommen langsam wieder Zahlen, aber alles ist auf "null".
    Da es nicht an der Stützbatterie liegt, gibt es eigentlich nur noch zwei weitere Ansätze: der Trippi selbst ist defekt oder die Mopped-Batterie hat einen Schaden, weil die Spannung so zusammebricht. Werde morgen Früh mal die Spannung der Batterie beim Starten checken.
    Aber anspringen tut sie ja immer... :?:

Irgendeine Idee dazu?

Gruß,
    Robert

Genau dahinter lag er, mittig unter den Augen.

Geht eh jedesmal besser, weil man ja irgendwann weiß, worauf man achten muss. Routine eben ;)
    Ich kämpfe nur immer kurz mit dem Teil, wo der linke Blinker dranhängt, wegen der Kabel (Blinker und Steckdose), die nie sofort richtig Platz haben. Aber es wird.

Gruß,
    Robert

Ich warte auf diese schon ein paar Wochen, weil - tataaa: keine Schrauben lieferbar sind... :clap:

Gruß,
    Robert

Servus Volker!

Alles vollkommen spannungsfrei und passgenau.
    Ich war wirklich überrascht, hätte das so nicht erwartet. Zuerst alles handfest montiert, dann festgezogen.

Einzige (kleine) Kritikpunkte:
    ) die Schraube (14) ist 3-5mm zu lang und
    ) an selbiger Schraube die Distanzbuchse links (16) könnte irgendeine "Passform" haben, damit die Schraube zentriert im Durchgang sitzt und nicht rundum in ihrer Lage Spiel hat
    ) der Querverbinder (1) sitzt an den Bügeln (12, 24) außen, kraftschlüssig verbunden, auf und nicht innen, formschlüssig, was ich sinnvoller fände. Ich kann mich nicht entscheiden, ob das so gewollt oder so passiert ist, tendiere aber eher zum Letzteren.

Sind zwar mehr oder weniger nur Nebensächlichkeiten, diese wären aber durchaus mit etwas Goodwill vermeidbar.

Trotzdem ist der SW-Motech von der Montage und Fertigung her für mich eine Empfehlung. Ob er in der Praxis im Fall der Fälle dann das tut was er soll, wird sich weisen.

Allerdings bleibt eindeutig negativ, falls du auch an die Montage eines Motorschutzbügel (unten rum) denkst, dann solltest du den SW-Motech nicht nehmen. Denn ohne Selbstgebastelei ist das, wenn überhaupt, nicht hinzukriegen.

Gruß,
    Robert

Servus!

Ich hab mir den SW-Motech-Schutzbügel geholt, weil er mir am besten gefällt. Ich mag diese vorneliegende Querstrebe anderer Hersteller nicht, das gefällt mir einfach gar nicht.
    Passgenauigkeit sehr gut und Montage recht einfach, nur stehe ich nun aber ohne unteren Motorschutzbügel da, den ich schon auch sehr gerne hätte.
    Leider bietet SW-Motech hier nichts an. Und natürlich, die von anderen Herstellern mögen sich den vorderen Montagepunkt am Rahmen nicht teilen...

Tja, blöd gelaufen.

Eigentlich würde mir das Givi-Teil optisch zusagen, oder auch der TT-Bügel. Nur, wie montieren...?
    Entweder ich murkse mir ein Eigenbau-Montageteil selbst zusammen, an dem beide Bügel gemeinsam angreifen können, oder ich warte, bis SW-Motech vielleicht doch etwas anbietet oder jemand hier hat das selbe Problem und bereits eine Lösung gefunden... :?: :?: :?:

Gruß,
    Robert