Beiträge von rowin

    Eigenartig.
    Die Rahmen-Geometrie der Moppeds muss doch gleich sein. Da kann es ja keinen Unterschied geben, nicht in dieser Größenordnung.
    Also muss, wenn die Hecks bei jeweils maximaler Vorspannung verschieden hoch kommen, der Unterschied am Vorspannungs-Mechanismus liegen, diese verschiedenen Hub gehen. Bei 37 Clicks sollte das aber auch immer gleich sein...
    Ich verstehe es nicht, wo da die Unterschiede herkommen. Da hätten die mit 2cm ja einen Defekt. Oder es wird einfach unterschiedlich gemessen/bewertet.


    Gruß,
    Robert

    Ich werd´ den Nöppel einfach lassen wo er ist, solange er nicht in die Ansaugung kommt ist´s ja ok.
    Irgendwann muss die Verkleidung eh wieder runter, dann ist immer noch Zeit ihn zu bergen, wenn er dann noch da ist ;)
    Danke für die Beschreibung, Joebar.


    Gruß,
    Robert


    Kann ich eigentlich nicht glauben.
    Die Federvorspannung macht am Federbein einen Weg von (hab´s jetzt nicht gemessen, bin nicht beim Mopped) von 5-6mm?
    Das sollte ja bei allen gleich sein - der Rest ist Geometrie und demnach geht das Heck auch immer gleich hoch. Nicht absolut (Seitenständer, aufrechter Stand), aber relativ.


    Gruß,
    Robert

    Ah so. Dann kann ich mir auf die Schnelle nicht vorstellen, wie/wo diese Montagepunkte sind...
    Ich frage deswegen hier nach, weil - obwohl es einige hier gibt die sagen "bohren? nö, kommt nicht in Frage!" - ich der Meinnung bin, dass genau dadurch die Kräfte/Belastung optimal an der richtigen Stelle eingebracht werden, zentral unter der Gepäckbrücke.


    Gruß,
    Robert

    Ich antworte mir mal selbst ;)


    Habe auch kleine Streben angefertigt; oben an der Scheibe mitgeschraubt, unten an der Verkleidungs-Zipf.
    Spannungsfrei, soll ja nur die Elastizität, also die Wackeltendenz, des Haltebügels dämpfen.


    Alu 15*2, Lochabstand 68mm; leicht gekröpft und gedreht, oben an der originalen Schraube angesetzt. Unten mit neuer Schraube und zwei kleinen Hülsen (8*3 und 12*10 - sollen etwa die Geometrie der Originalschraube nachbilden).


    Nix wackelt, es wird sich zeigen, ob es negative Auswirkungen auf die Verkleidung hat.
    Aber ohne diesem Behelf geht das blade 590er da oben gar nicht. Wackelt wie ein Lämmerschwanz.


    Gruß,
    Robert


    Meinhard,


    eine Frage dazu: hast du die untere Schraube einfach nur durch eine Längere ersetzt oder auch irgendein Distanzstück zwischen Strebe und Innenverkleidung gesetzt?


    Danke,
    Robert