Beiträge von Chri5

    Motociclista
    Nein die hat immernoch Schlauchreifen. Ich meinte das eher Allgemein ;-). Aber ich wüsste sonst kaum eine
    große Reiseenduro mit Schlauchreifen.




    @majortours
    Ich Montiere die Schläuche ja nicht selber. Bzw. die Reifen.


    Was könnte man denn Falsch machen das die Schläuche jedesmal mit der Zeit undicht werden ?
    Keine Ahnung ehrlich gesagt.


    Welche Schläuche verwendest du ?

    Hi,


    also langsam machen mir diese Schlauchreifen nur Frust. Ich hatte in 15 Jahren nie einen Platten. Und jetzt schon drei in einem Jahr. Jedesmal
    war der Schlauch wohl irgendwo undicht geworden. Laut Werkstatt wurde aber nie eine beschädigung gefunden. warum man unbedingt Schlauch Reifen nehmen muss bei so einer Maschine ist mir ein Rätsel. Ja das Marketing gewäsch ist mir bekannt. Ist trotzdem Quatsch. Es gab Gründe warum man Schlauchlose Reifen gewechselt hat.


    Kaum eine andere Reiseenduro hat Schlauchreifen. Wenn ich sonst sehr begeistert bin. Aber das Nervt.


    MFG

    Also die Bremsleistung ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Und ich Bremse immer mit 2 Fingern und habe diese auch immer am Hebel.
    Die Crosstourer hatte für ihr Gewicht eine deutlich schlechtere Bremsleistung. Meine alten Bikes ohne ABS haben sogar eine deutlich schlechtere Bremsleistung.


    Einzig sportliche Nakeds und Supersportler (ich habe noch eine Street Triple R)sind da Giftiger. Ich finde auch das eine zu Giftige Bremse wenig Sinn macht. In Zeiten von Bremstests in Zeitschriften und ABS wird da gerne wie ich finde übertrieben. Und bedenkt man das die AT ein Tourer ist, mit ein Offroad Anteil geplant wurde, so ist die Bremsleistung absolut in Ordnung. Und die Original Beläge sind super. Bisher haben sich alle zubehör Beläge als schlechter erwiesen. Auch sehr sehr teure.


    Und zu dem Thema Brembo. Ja, es sind sehr gute bremsen etc. Aber auf der Street Triple habe ich da auch sehr negative Erfahrung gemacht.


    MFG

    thoar


    Der Funktionsumfang ist der selbe richtig. Aber durch die vielen Einstelloptionen muss man sich halt
    durch mehr Menüs wühlen. An die man sich erst gewöhnen muss.
    Das DCT an sich arbeitet unverschämt genial. Man merkt das Schalten überhaupt nicht mehr.
    Das ist schon recht beindruckend. In Serpentinen konnte ich es allerdings nicht Testen. Und dort
    war es früher ja immer ein wenig nervig wenn im falschen moment geschaltet wurde.

    Ich hatte nun das vergnügen die Adventure version Testen zu dürfen. Daher wollte ich
    mal kurz meine Eindrücke Schildern. Gleich vorweg. Ich finde das es ein definitiv sinnvolles
    upgrade ist. Und habe meine Africa Twin praktisch sofort gegen die Adventure eingetauscht. :-D.
    Meine andere Twin bin ich nun ca. 27000km gefahren. Als vergleich.


    1. Drive by Wire und fahrmodi


    Also das neue Drive by Wire und die neuen fahrmodi finde ich super. Man hat nun 3 Einstellungen für das Motor Ansprechverhalten und die Motorbremse.
    Sowie ich meine es waren 6 Einstellungen für die Traktionskontrolle.
    Es gibt einen Touren, Urban, Gravel und User Mode. Im User Mode kann man alle nach eigenen Wünschen Anpassen. Das finde ich Persönlich super.
    Wenn man sonst immer bevormundet wird weil man nur zwischen wenigen Einstellungen wählen kann. Ist man hier dazu in der Lage alles genau so wie
    man will anzupassen.


    Auf Stufe 1 beim Ansprechverhalten kommt der Motor recht direkt und (spritzig). Bei der Stufe 3 hat der Motor dann schon so ne leichte Gedenk Sekunde.
    Sehr änhlich einem Vergaser Motor. Das hat mir sehr gut gefallen. das selbe gilt bei der Motor Bremse von Stufe 1-3.
    Die Traktionskontrolle mit ihren 6 Stufen ist ein wenig übertrieben. Ob man 6 Stufen braucht sei dahin gestellt. Sie Arbeitet aber extrem gut. Wobei ich das nur
    im trockenen Testen konnte. Und die Serienbereifung sehr sehr gut gearbeitet hat.


    2. Serienbereifung


    Nachdem die Serienbereifen der ersten Africa Twin ja eher nicht so berauschend war. Vor allem im Nassen. Hat mich der jetzige (Bridgestone A41) der Adventure
    zumindest im Trockenen echt begeistert. Erstmal kein Hoppeln. Dann sehr griffig und Stabil von Anfang an. Also das fand ich sofort klasse. Warum nicht
    immer so.


    3. Die Gabel


    Das Fahrwerk ist gefühlt definitiv besser. Ich hoffe das lag nicht nur am Reifen. Aber ich fand das die Gabel vorne Feinfühliger war. Und das Federbein
    hinten wirkte auch mit Sozius nicht überfordert. (85Kg + 55Kg). Das Fahrwerk macht die Maschine höher. Und ich bräuchte für einen sicheren
    Stand nun schon die Tiefe Sitzbank. (175cm).


    4. Sitzbank


    Ich fand die neue Standart wie Tiefere Sitzbank weil breiter definitiv besser. Sie war zwar Härter, doch durch die Gewichtsverteilung gefühlt angenehmer für
    die lange Tour. Ähnliches kam auch von meiner Sozia.


    5. Gepäckbrücke hinten


    Die Gepäckbrücke ist nun aus Edelstahl und damit wie ich findet wesentlich besser. Sie sollte weniger zerkratzen und auch zum
    verzurren besser geeignet sein. Wer allerdings ein Topcase hat, kann diesen nun nicht mehr benutzen. Für mich als Topcase hasser
    egal. Aber andere dürften sich ärgern. Die Koffer von der alten Twin passen auch wieder an der neuen.


    6. Grösserer Tank


    Wurde auch Zeit :-D. Genau den habe ich mir gewünscht und da ist er nun. Ich glaube es sind nun ca. 6 Liter mehr.
    Das ist schon sehr sehr angenehm wie ich finde.


    7. Cockpit mit kleiner Sonnenblende


    Also das neue Cockpit ist ein grosser Kritikpunkt. Erstmal ist der Winkel für mich sehr ungünstig und man spiegelt sich ständig.
    Auch ist die Blende über den Anzeigen irgendwie nutzlos und versperrt nun den Platz für mein Navi. Ich denke wenn es möglich ist
    bau ich die Blende ab. Ist eh nutzlos und ich will mein Navi direkt über den Anzeigen an der Montagestange befestigt haben.


    8. Bedienung.


    Die Bedienung ist durch die Zusätzlichen Funktionen etwas fummeliger. Aber nach kurzer Eingewöhnungszeit kein Problem mehr.
    Wenn man einmal weiss wie man wo im Menü hinkommt ist es kein Problem. Und ich mag es möglichst viel mit wenigen Knöpfen machen zu können.
    Gefahren bin ich die DCT Version. Und auch dort war alles wie gewohnt. Nur umfangreicher.


    9. Edelstahl Felgen


    Nach den Problemen mit den Felgen bei der anderen Twin eine definitiv Sinnvolle verbesserung. :-).


    10. Motor Sound


    Der Sound hat sich trotz Euro4 Norm definitiv noch einmal verbessert. Kernig, Dumpf und Herrlich am Bollern. Meiner
    Meinung nach genau richtig. Und sogar nochmal eine verbesserung zum vorgänger.


    11. Windschild und Baubreite


    Serienmässig ist hier nun das grosse Windschild verbaut. Nichts besonderes aber auch ein nettes gimmig.
    Und wie ich finde immer sinnvoll.
    Allgemein ist die Maschine nun breiter. Und die Zubehör Windabweiser damit überflüssig. Beine, Körper und Kopf sind
    ausreichend geschützt.
    Mich nervt bei der alten wie neuen nur das das Windschild aufgrund der Aerodynamik und verwirbelungen unten
    im Grunde nicht geschlossen ist. Und somit bei starken Regen, dieser einem Horizontal entgegen gespritzt wird. Bei einer Tourer
    etwas nervig.



    Ich glaube das war fast alles. Die Fussrasten sind wohl nun Zackiger, also Offroad lastiger Designed. Naja wer es mag.
    Auch ist im Cockpit die Steckdose Serienmässig. Ich hätte lieber eine für das Handy unterm Sitz gehabt. Das Navi ist eh
    direkt am Boardnetz.
    Der Wechsel auf Drive by Wire ist super, verwundert aber. Die Argumentation des Seilzugs war damals das man diesen
    ja überall auf der Welt reparieren kann ;-). Genau wie bei den Schlauchreifen. Naja, das Marketing muss es halt verkaufen.
    Ich denke durch die Abgasnorm war es wohl notwendig oder damals noch nicht fertig entwickelt. Aber wer weiss.


    Im ganzen sind die verbesserungen ihr Geld definitiv Wert. Und eigentlich hätte ich mir die erste AT genau so gewünscht.
    Und ich hoffe das ich diese nun länger wie 2 Jahre Fahren werde :-D.


    So, das war es erst einmal :-D. Viel Spass beim Lesen und hoffentlich selber Probefahren.


    MFG

    Also die 24000er haut schon rein.


    Was mich überrascht. Ähnlich teuer wie die Crosstourer. Obwohl diese ja einen V4 hat.


    Luftfilter sind 2x Stück. Daher 84 Euro.
    Kettensatz war bei mir ebenfalls fällig. Ca. 26500km Der Grund war allerdings das die O Ringe im Arsch gingen. Von der länger war das
    eigentlich noch ok.


    Inspektionspreis ca. 750 Euro. Plus Kettensatz, Plus Filter.



    MFG

    Der Dauertest spiegelt bisher eigentlich genau die Erfahrungen wieder.
    Auch der Alpenmaster Test spricht genau die Kaufgründe der Honda Fahrer direkt an.
    Tolles Allround Motorrad ohne viel Schnickschnack. Also alles wie gehabt :-D.


    Achja, zum kaufpreis. Was ein Fahrzeug Wert ist. Entscheidet am ende immer der KUNDE.


    Und viele sind ja offenbar der Meinung das der Preis gerechtfertigt ist ;-). Ich übrigens auch. Sonst
    würde man sie ja nicht kaufen. Ich bezweifle auch nicht das die BMWs in einigen belangen besser ist.
    Meine ERfahrung ist sogar das die Tests sich oft mit meinen Erfahrungen decken. Ich bin nur nicht bereit
    den mehr Preis für das zu zahlen. Und ich rede mir ein oder glaube zu wissen das etwas was nicht verbaut
    ist, auch nicht kaputt geht :D


    MFG

    Bei einem Motorrad ist es für mich wie mit einem Werkzeug. Für meinen Einsatzzweck
    muss ich mir halt das richtige Werkzeug suchen.
    Der Praktische nutzen eines Rollers ist für mich auch ausser Frage. Aber fahrtechnisch
    konnte mich noch keiner überzeugen.

    Shifty welcher kommentar hat dich gestört ?



    Ich weiss gar nicht warum einige da so eine Philosophie von machen. Der Hersteller wird schon wissen was er tut.
    Und was im Handbuch drin steht wird schon richtig sein.