Beiträge von zaphod_42


    Genau!
    Meine GS hat nur den Hochdruckreiniger erlebt und nie eine Polierpaste kennengelernt - ist inzwischen 12 Jahre alt, hat 205.000 km auf dem Tacho und fristet nun ihr Gnadenbrot als Zweitmaschine (und läuft wie 'ne Nähmaschine).
    Mit der Africa Twin verfahre ich übrigens genauso ...

    Hallo zusammen,
    seit meinem Sturz vor kurzem hängt trotz des Zurechtbiegens der rechte Koboldbike-Koffer etwas schief:



    Ich habe den Verdacht, dass sich der original Kofferhalter beim Sturz verbogen hat und daher an euch die Bitte mal eben den Zollstock anzulegen und meine Maße entweder zu bestätigen oder zu korrigieren - VIELEN DANK dafür!
    Gemessen habe ich die Distanz zwischen der Spitze des Kofferhalters und der Strebe auf die die Fahrgestellnummer geklebt ist:



    Dabei komme ich bei mir auf 110/111 mm:



    Die Höhe vom Boden beträgt bei mir 78 cm (auf dem Hauptständer).
    Wäre toll, wenn ich von jemandem die "Original-Maße" bekommen könnte. DANKE!
    VG Wolfgang

    Nach einem Reifenwechsel - gleicher Reifen wie vorher - habe ich ebenfalls mit deutlichem Hoppeln zu kämpfen. Dazu zwei Fragen, die ich "inline" gestellt habe:



    Vielen Dank im voraus für deren Beantwortung!


    Bei mir sind nach 5000 km (davon ~500 km Schotter) vorne noch 1,8 mm (mit deutlichem Sägezahn) und hinten noch 4,6 mm vorhanden. Irgendetwas mache ich offensichtlich falsch, oder zumindest anders ... :?:
    Vorderreifen bestellt, da ich nach wie vor zufrieden bin mit dem Rally STR.


    Jaaa - vor ein paar Tagen in Slowenien ... Split-Fläche am Ausgang einer leichten Rechtskurve nicht gesehen - Gas gegeben - rumms ...
    Ergebnis:

      mir ist nichts passiert (Hose kaputt, aber der Protektor hat seine Arbeit gemacht!)


      der rechte Koffer wurde an der vorderen Kante abgeschliffen aber hat seine Stabilität bewiesen


      nur die Aufhängung ist verbogen - aber "dat bieg ich mer zrecht!"


      kurioserweise sind (wohl vor Schreck) beide Alu-Aufkleber abgefallen - mit Industriekleber zu beheben.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden - ohne den Koffer hätte ich möglicherweise größere Probleme mit meinem rechten Bein bekommen ...


    Hier noch die Bilder:


    Mein Android-Smartphone ist ähnlich groß wie das Iphone X und ich nutze derzeit das hier:

    weil ich momentan noch parallel die kurviger-app und TomTom verwende.


    Schon bestellt für die Querstrebe als endgültigen Ersatz fürs TomTom ist diese Version:

    Meine Sicht auf die Dinge - etwas ausführlich, weil ich's kürzlich eh geschrieben habe.


    Erfahrungsbericht Navigation
    Erfahrung kommt von fahren – in diesem Fall im wahrsten Sinne des Wortes …
    Auf diese Fahrt will ich euch mitnehmen – vielleicht hilft’s dem ein oder anderen.
    Vorab
    Jede hier beschriebene Soft- oder Hardware hat x Alternativen, die genauso gut oder vielleicht sogar besser sind. Ich beschreibe hier „my way“ – mehr nicht.
    Historie
    Vor 20 Jahren habe ich meinen Motorradführerschein gemacht und bin seit dem in jeder Saison über 20.000 km gefahren. Die Navigation fand in den ersten 15 Jahren per Karten statt. Routen wurden daheim in die Karte eingezeichnet und dann mit Tankrucksack/Kartentasche nachgefahren. Hin und wieder ein Blick auf die Karte (während der Fahrt [nicht ganz ungefährlich] und manchmal bei einem Stopp). Hatte ich mich verfahren oder musste einer Umleitung folgen, so bin ich irgendwie wieder auf die Route zurückgekehrt. Hat geklappt, hat Spaß gemacht – jahrelang habe ich Navigationsgeräte ignoriert.
    Dann hat mich ein Freund vom TomTom Rider (2013) überzeugt. Planung jetzt per Tyre (Pro), Navigation mit Bluetooth Communication System im Helm. Wenn man die Kniffe erst einmal kapiert hat (z. B. nächsten Wegpunkt überspringen) ist das 'ne feine Sache und entspannter als mit der Karte! Außerdem war es jetzt ein Leichtes, von anderen die Touren (oder Teile davon) zu übernehmen, sie zu verändern und loszufahren. Garmin-basierte Tracks lassen sich mit dem RouteConverter in TomTom-Dateien (.itn) umwandeln. Im Internet stößt man auf eine Vielzahl fertiger Touren (z. B. bei GPSies.com).
    Es lief nicht immer alles rund – aber im Großen und Ganzen war ich mit meinem TomTom-Ansatz sehr zufrieden.
    Neuorientierung
    In 2018 änderte Google die Lizenzbedingungen für Maps, was einige Internetseiten zum Aufgeben zwang. Z. B. motoplaner.de, den ich ab und zu auch nutzte. Hier sprang kurviger.de in die Bresche, der statt mit Google-Maps mit OSM-Karten (OpenStreetMap) arbeitet.
    Auch Tyre musste reagieren und seine Kartenbasis umstellen – monatelang gingen wichtige Funktionen nicht, bis heute kann man „Autobahn vermeiden“ nicht nutzen! Und die Alternative MyRoute-App überzeugt mich nicht. Also plante ich direkt im RouteConverter und exportierte itn-Files für meinen Rider. Schließlich konzentrierte ich mich mehr und mehr auf kurviger.de … Planung im Browser – Navigation mit TomTom, wobei die Routen natürlich nicht 100-%tig übereinstimmen.
    Jetzt ist Schluss!
    Nachdem Anfang 2019 mein TomTom Rider den neuesten Update der Europakarte nicht mehr speichern konnte, riss mein Geduldsfaden: Da die Entwicklung m. E. eh in die Richtung geht, soll meine Navigation künftig mit dem Smartphone erfolgen! Die kurviger-App (Pro) kostet 10 € - her damit.
    In Ermangelung eines Handy-Halters kam das Smartphone für erste Tests in die Kartentasche des Tankrucksacks – funktionierte einwandfrei (Routing, Ansagen, alles perfekt), aber nur kurze Zeit! Mein Sony Z5 wurde heiß und der Akku zusehends leerer, trotz Ladekabel an meiner Bordsteckdose. Irgendwann verweigerte das Z5 die Stromannahme ganz.
    Nachdem ich das Equipment optimiert habe gibt es keine Probleme mehr:
    1. Quick Charge Auto Ladestecker (revolt)
    2. Schnellladekabel mit größerem Durchmesser (UGREEN mit 20AWG)
    3. Handy-Halterung von Grefay
    Das Z5 wird durch den Fahrtwind gekühlt. Die Akku-Kapazität liegt stets bei 100 %. Alles paletti!
    Ich habe kürzlich eine Tour, die von jemand anderem mit Basecamp geplant wurde, in kurviger.de importiert und konnte sie einwandfrei nachfahren. Ich denke, ich habe meine Navigationsumgebung gefunden – adieu TomTom, irgendwie haben wir uns auseinander gelebt.
    Weitere Optimierungen
    Damit das Smartphone nicht so geschwätzig ist und mir den Bildschirm mit Benachrichtigungen überschreibt, habe ich im Android DND (Do Not Disturb) eingeschaltet. Vom WLAN und GMAIL wird das offensichtlich ignoriert, also WLAN ausschalten und dem GMAIL die Benachrichtigungen verbieten!
    Mein Z5 lässt sich zwar auf den Handschuh-Modus schalten, aber irgendwie taugt mir der nicht sonderlich. Ich werde nun meine Handschuhe smartphone-fähig machen, mit Elec Skin oder einem leitfähigen Faden.