Beiträge von tomsky

    Hallo zusammen, habe am Wochenende ohne Probleme (dank diverser Tipps hier im Forum!) die Original-Handguards an meiner SD09 durch Barkbusters ersetzt. Wozu ich allerdings nichts gefunden habe: Die Schrauben für Kupplungs- und Bremshebel sind jetzt eigentlich zu lang, weil die Plastikhalter für die Ori-Handguards demontiert werden müssen. Mit dem Ergebnis, dass u.a. der Schraubenkopf 2 mm Luft zum Hebel hat, d.h. nicht satt aufsitzen kann, weil das Plastikteil fehlt, Schraube/Bolzen nicht weiter durchgesteckt werden (können). Unterlagsscheibe mit Flansch passt ja auch nicht mehr zur Mutter unten, aber ich denke, da hilft dann einfach ne normale Unterlagsscheibe. Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es kürzere/passende OEM-Schrauben/Bolzen oder habt ihr unter den Schraubenkopf eine Distanzhülse gesteckt? Probefahrt mit OEM-Bolzen war zwar okay, bin aber etwas verunsichert, weil mir beim Mototreff ein Schrauber erzählte, dass das problematisch werden könnte (leider war ich mit einer anderen Maschine unterwegs, weshalb ich das nur in der Theorie schildern konnte...). Weiß jemand Rat? Will mit der Maschine demnächst auf längere Tour und habe keinen Bock, dass mir die Hebel flöten gehen.

    Gruß, tomsky

    Hi Matze, klingt m.E. nach einem guten Geschäft. Meine Erfahrungen sind diesbezüglich eher enttäuschend. Der BS-Aussendienstler, der die Geschichte abwickelt, machte mir zwar das gleiche Angebot, aber: Wie auch mein Motorradhändler sah er den Wechsel nur des VR auf neu A 41 eher skeptisch (andere Reifenbauart, evtl. anderes Fahrverhalten v.a. wg. elektronischer Fahrwerkssteuerung). Das Alles aber erst nach vielen Telefonaten. Mein Händler hatte keinen Bock auf Reklamations-Aktion via BS (da müsste ich mein Mopped u.U: vier Wochen beim Händler stehen lassen, bis der Vorgang erledigt sei) und egal ob neue BS oder ein anderes Fabrikat: Kosten für Ein-/Ausbau gehen auf mich. Zudem durfte ich mich beim Montagetermin hinten anstellen (fast 3 Wochen Wartezeit).... Fazit: Neues Fabrikat und (bald wohl auch) Händlerwechsel. Übrigens: Mein VR ist schon bei 1.500 km im Grenzbereich.

    Gruß, tomsky


    Moin, als Rookie beschäftige ich momentan u.a. mit den Motoreinstellungen. Frage zur Wheelie-Control bzw. den beiden Zitaten. Da ich nicht von der Wheelie-Fraktion bin, deshalb Verständnisfrage, weil für mich die beiden Anmerkungen zu Stufe 3 der WC nahezu widersprüchlich klingen. @ Raggna: ....Hebefiguren @ Enduro: ...wird jeder Kontaktverlust mit dem Untergrund verbunden. Widerspruch oder physikalische Unkenntnis? - Welches ist denn nun die beste WC-Einstellung, wenn die Maschine auf der Landstraße bewegt wird und ein Abheben vermieden werden soll. (Und komm jetzt keiner mit Stufe 2 und 'kannste nix falsch machen' :naughty:

    Dank & Gruß

    danke für den Hinweis! Ich weiß davon, aber offensichtlich will mein Händler nichts davon wissen (siehe #50 + 52). Matze, du hattest mir den Tipp mit dem Reifendienst gegeben. Da war ich bislang immer nur mit dem PKW. Gibt es denn spezielle, die auch gut Mopped können? Worauf muss ich achten?

    Nein, das geht laut Händler wohl nicht: für die Erstbereifung AX41T gibt es keinen Ersatz, weil der eben nur auf Neumaschinen aufgezogen wurde und nicht nachzukaufen ist (daher nicht mehr als ein "Felgenschutz" wie es hier im Forum schon treffend hieß). Für nen anderen VR ähnlicher Bauart (AT 41 etc.) gibts keine Freigabe in Verbindung mit dem noch guten HR AX41T. Das ist ja die Krux an der ganzen Geschichte.

    Ja, das setzt allerdings voraus, dass ich mich wieder für einen Bridgestone-Reifen entscheide, z.B. den neuen AT 41. Dann bestelle ich nen kompletten Satz und bekomme den VR u.U. auf Kulanz. D.h. ich bezahle den neuen HR (obwohl ich den noch lange nicht bräuchte) und die Montage für beide. 'Gespart' habe ich dann nen guten Hunderter - aber auch nur dann, wenn die neuen AT41 eine wesentlich längere Haltbarkeit haben. Und das ist dann meine Rechnung: Kann ich gleich auf nen CTA 3 - falls erhätlich - gehen, der dann doch länger hält, oder?

    Danke, für die Info, Matze. Ich hatte das bereits gelesen. Das Problem liegt offensichtlich beim Händler bzw. dessen Bereitschaft bei Bridgestone zu reklamieren. Kostet sie Zeit und sie verdienen weniger dabei, als wenn sie dir nen Komplettsatz eines anderen Herstellers verkaufen. Schmücken sich aber mit dem Titel "Motorradhändler des Jahrzehnts".... :chores-chopwood:

    Erstbereifung auf meiner SD09/Schalter: BS Battlax AX 41 T - VR nach 1000 km: ca. 2 mm, d.h. noch max 500 km dann ist definitiv Ende-Gelände (HR hingegen noch prima). Mal bei BS wg. Kulanz angefragt, die haben mich an meinen Motorradhändler verwiesen. Der solle das mit dem Großhändler von BS direkt regeln. Motorradhändler ist davon gar nicht begeistert ("kann Wochen dauern"). Nur den VR ersetzen nicht möglich, deshalb komplett neuer Satz. Gewährleistung/Kulanz/Rabatt auf Reifen oder zumindest Erlass der Montagekosten? Fehlanzeige! Sei ja kein Verschulden des Händlers.... Tssss... Und nun die Frage aller Fragen: Welcher Reifen bei 90/10-Einsatz? CTA 3, Dunlop Trailmax - optisch suboptimal, halten aber länger. Oder doch den neuen Battlax AT 41 oder ein anderer profiligeren, der optisch besser kommt, aber schneller unten ist. Merde! (Sorry, musste mal raus...)

    Schönes Wochenende!

    Hey Domi, willkommen im Forum! Ich stand vor ähnlichen Fragen und kann folgendes beitragen:

    - jede Sozia ist zwar unterschiedlich groß, anders gebaut, aber dennoch würde ich behaupten: der Sitzkomfort auf der GS 1250 ist für sie etwas besser als auf der ATAS. Wir haben das ausgiebig getestet, uns aber dennoch für Honda entschieden...

    - entscheidest du dich für 'uns' (und damit für die wesentlich schönere Maschine ;-), dann vielleicht auch mit Blick aufs Zubehör: falls du mit Koffern liebäugelst, nicht unbedingt die Originalen, denn damit weniger Platz für die Füße des Sozius (TT-Koffer z.B. bieten wesentlich mehr Freiheit)

    - ins DCT hast du dich offensichtlich verliebt, weshalb das 11kg-Zusatz-Argument offensichtlich nicht sticht. Ich habe mich u.a. auch deshalb dagegen entschieden, weil es bei den 11 kg Zusatz nicht bleibt: Koffer +13kg, evtl. Sturzbügel/Motorschutzplatte (wenn du ins Gelände willst) + ca. 10 Kg, d.h. da hast du im Reisemodus u.U. mind. zusätzliche 30 kg zu stemmen - und hast noch nicht einmal gepackt..


    Aber ich bin sicher: du rockst das schon! Viel Freude aufm Mopped :biker2: tomsky