Beiträge von tomsky

    Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer guten Gepäckplatte für meine ATAS um darauf eine Gepäckrolle zu fixieren. Hatte mal die von TT in der Hand, die nach hinten (von der Gepäckbrücke) ca. 5 cm übersteht. Passt sich sonst der Gepäckbrücke gut an, was mir gefällt. Hat sie Nachteile? Gibt es dazu vielleicht aber auch Alternativen?

    Dank & Gruß tomsky

    Ich stand vor der Entscheidung: Noch ein, zwei Monate auf die neue Tiger warten - oder doch die ATAS, die ich bereits seit längerem im Auge hatte. Konnte die neue Tiger in Augenschein nehmen, zur Probe sitzen - und habe mich schließlich für die ATAS (Schalter) entschieden. @hoffi/Rüdiger nennt zwei Gründe, die auch für mich eine Rolle spielten: Grundgewicht und Grundpreis. Aber auch ein paar andere Kleinigkeiten: Mehr Plastik als auf den ersten Blick (in den Videos) zu erkennen, ein optisch unschönes 'Tankpad' bei der Rally Pro (nicht bei der Explorer-Variante!). Und ein weiterer Nachteil: Sozia-Position, d.h. keine Einheit zwischen Fahrer und Sozia, aber das ist sicherlich individuell sehr unterschiedlich. Wir sind eher zwei 'Spargel', füllen die großzügig bemessene (geteilte) Sitzbank nicht aus. Ist z.B. bei der GS m.E. wesentlich besser gelöst, die wir auch mal zur Probe gefahren sind. Aber das ist nun Kritik auf hohem Niveau. Bin seit Jahren großer Triumph-Fan und finde die Maschine insgesamt sehr gelungen. Aber sie muss jetzt erst mal beweisen, wie sie sich auf den ersten 20-30.000 km schlägt, denn das ist eine komplett neue Maschine. Ich hoffe, die Kinderkrankheiten halten sich in Grenzen. Und wem die Maschine zu teuer ist, Spaß am Spielen und Ausdauer hat: 'Track your Tiger' läuft jetzt an. Da gibt es eine zu gewinnen. :auto-dirtbike:

    Hallo zusammen, suche einen wasserdichten USB-Stecker (oder Multistecker) für die 12Volt-Bordsteckdose, mit dem ich z.B. ein weiteres Smartphone laden kann. Wird ja einiges angeboten, aber mir ist nicht ganz klar, was da wirklich passt bzw. sinnvoll ist... Tipp?

    Gruß, tomsky

    Mal meine neue 1100er (Schalter) für Ende April für die 1000er-Inspektion angemeldet. Meine Frage nach den Kosten: "230,- Euro - brutto", wobei betont wurde, dass sie nochmals einen Komplettcheck machen ('wir kontrollieren jede Schraube'). Dennoch recht happig im Vgl. zu manch anderen Angaben von euch.... Nicht nur die Mieten scheinen im Süden der Republik teurer...

    Hatte auch längere Zeit nach einer 1000er ADV gesucht, zu einem halbwegs vernünftigen Preis: leider erfolglos. Und da der Preisunterschied zu einer neuen 1100 ADV (mit voller Garantie) aus 2020 mit zunehmender Suche immer geringer wurde, habe ich mich letztlich für sie entschieden. Auf den technischen Schnick-Schnack (Car-Play-Gedöns etc.) hätte ich verzichten können, er stört aber auch nicht. Nun hoffe/bete ich, dass das Mehr an Technik/Elektronik nicht versagt und ich deswegen mit der neuen Ärger habe werde.

    Und sorry @V2F: dein 'ADV'-Hinweis hatte ich übersehen bei meinem Hinweis auf die rote AT in Stuttgart.

    gruß, tomsky

    Hey V2Fan, vor zwei (?) Wochen stand eine rote AT bei Triumph Stuttgart zum Verkauf. Wenige KM, mit Koffern, sah aus wie neu. Wenn sie es noch gibt, steht sie sicherlich noch in MObile... Preis könnte passen.

    gruß, tomsky

    Hallo zusammen,

    ja klar, es geht um die Sturzbügel-Frage. Habe zum Thema bereits einiges im Forum gelesen, dennoch gibts für mich ein paar offene Fragen. Habe den Thread mal absichtlich in allgemeine Moto-Themen gestellt, weil ich 1000- und 1100-Fahrer*innen ansprechen will (bin Neubesitzer einer ATAS/EERA/Schalter - und, oh Wächter des hl. Forums: sollte ich damit gesündigt haben, weil das Thema hier nicht reinpasst, bitte korrigieren!).

    Kein Schutz, nur Motorschutz, Teilschutz, Gesamtschutz? Darauf gibts im Forum viele Antworten, aber dabei ist nicht immer klar, wer seine Maschine wie nutzt. Ich frage als ATAS-Fahrer, der sicherlich zu 95% auf Asphalt unterwegs sein wird und die restlichen 5% werden max. Schotter/Piste sein (wobei ich von einem Offroad-Einsteiger-Kurs nicht abgeneigt wäre).

    Also: was tun? Oder auf die vereinfachte Formel gebracht: Präsentation (Optik), Protektion und/oder (zusätzliche) Pfunde? Wahrscheinlich kennen die meisten das Problem. Mir gefällt die Maschine (tricolor) lediglich mit Motorschutzblech am besten, aber ich kann die Gründe für eine 'Aufrüstung' gut nachvollziehen, weshalb ich mich mit den unteren Sturzbügeln evtl. noch anfreunden könnte, damit Motor/Getriebe auch seitlich geschützt sind. Andererseits lese ich von Umfallern, Ausrutschern bei niedriger Geschwindigkeit usw. Klar, wer ins Gelände geht, ist sicherlich mit einem Heed oder Outback MT gut bedient, aber wie sieht es denn bei jenen aus, die sich (auch) vorwiegend auf Straßen (unterschiedlichster Qualität) bewegen? Wahrscheinlich gibt es nicht die eine rundum befriedigende Lösung. Aber vielleicht liege ich auch falsch, weil ich andere Aspekte nicht bedacht habe.....? (Und zur Info: Hab ich Vollkasko! Hab ich Koffer!)

    Dank & Gruß, tomsky