Beiträge von LGM

    Der gespeicherte Wert steht normal im Display bis man entweder einen anderen Wert speichert oder den Tempomathauptschalter abschaltet oder die Zündung aus macht.


    Was ich aber gestern glaubte ist: die Anzeige des gespeicherten Wertes "160" ist während der Fahrt verschwunden.


    Ich war aber von der Autobahn runter dann über einen Bahnübergang gefahren. Ggf hab ich da angehalten und wie automatisch den Motor ausgemacht? Die Bahn kam sofort. So könnte die angezeigte Zahl verschwunden sein.

    So wie die Frage gestellt ist antworten ggf. mehr Leute die einen Garantiefall hatten als Leute die einen solchen nicht hatten.?

    Dann ist deine "Statistik" falsch.


    Bei mir war nichts.


    Zwei Rückrufaktionen von denen eine wichtig war.

    Vertreiben von Langeweile auf einsamen Autobahnabschnitten?


    Gestern hab ich 160km/h gespeichert. Dann bin ich in S3 >50km/h im dritten gefahren und hab auf "RES" gedrückt. Ich erwartete gute Beschleunigung. Die Honda beschleunigt aber richtig langsam in 3, dann 4, dann 5 so bis ca 100/110. Dann 1/2/3 Sekunden recht stark in sechsten Gang, dann ab ca 120/130 wieder schwächer im fünften!! Und dann wieder im sechsten. Man braucht viel Platz für einen solchen Test. 2-3km wo kein anderer in der Nähe ist.


    Ich meine daß so hohe gespeicherte Geschwindigkeiten sich selbst schon während der Fahrt löschen. Kann ich aber nicht beweisen.

    Es geht hier darum eine Kettenöler-Sauerei zu vermeiden.


    Ich bin mir nicht sooo sicher (wie alle anderen) daß normales Öl die Umwelt garantiert versaut und Bio-Öl die Umwelt garantiert nicht versaut.


    Auf 10000000m (10 Millionen Meter) kommen wie einige schrieben 100cm³ Öl oder weniger. Das könnten 1500 Tropfen sein. Macht dann alle 6666 Meter ein Tropfen. Kann jemand das prüfen? Das Öl fällt nicht sofort von der Kette herunter und könnte bei der Ankunft abgeputzt werden bevor es in die Umwelt gerät.

    Ich habe den CLS-Öler. Leider habe ich nicht genau darauf geachtet was ich wann gekauft habe. Ich habe nicht geahnt, daß das später mal interessant ist.


    Ich schätze aber daß ich 900mL Öl verbraucht habe (die zweite Flasche ist fast leer) und damit mehr als 90000km gefahren bin. Das macht 100mL auf 10000. Ich stelle ihn überwiegend auf Stufe 8. Es gibt darunter sieben Stufen und darüber 3 Stufen. Also könnte die Angabe im Zitat zutreffen.




    900ml könnten so 12500 Tropfen sein. Nach der oben stehenden Verseuchungsregel werden damit maximal 12500m³ Wasser verseucht. Aber nur bei idealer Verteilung und wenn das Wasser nicht schon vorher verseucht war. Vermutlich wird aber weniger Wasser verseucht. Wie lange ist dann das Wasser eigentlich verseucht? Für immer? Unterscheiden sich da auch die Nicht-Bio-Öle? Wie erkenne ich dies verseuchte Wasser? Was ist wenn ich 1m³ Wasser (mit 1 Tropfen Öl) und 1m³ Wasser mische? Hab ich dann 2m³ verseuchtes Wasser oder 0m³ verseuchtes Wasser? Und eignet sich auch Bio-Öl zum Verseuchen? Kann 1 Tropfen Bio-Öl einen Wassertropfen verseuchen? Da wäre die Mischung ja 1zu1.

    Ich hab mal ausprobiert wie man DCT und Tempomat gleichzeitig "nutzen" kann. Auf zwei Arten ist mir das gelungen. Ich meine das war hier noch nicht beschrieben.


    Ich habe den Tempomat zB bei 50km/h eingeschaltet und dann von D auf S3 und umgekehrt umgeschaltet. Das Getriebe wechselt die Gänge von 5 zu 4 zu 3 und umgekehrt. Es bleibt bei 50km/h. Der Tempomat geht nicht aus. Die Gangwechsel sind weniger sanft als erwartet. Ich glaub ich hatte es bei 60km/h auch geschafft von 6 zu 5 zu 4 zu 3 und dann zu 4 und zu 5.


    Ich habe eine relativ hohe Geschwindigkeit im Tempomaten gespeichert. Dann kann dieser Wert ab 50km/h wieder aufgerufen werden. Die Honda gibt Gas UND schaltet selbst die Gänge durch bis das Zieltempo erreicht ist. Diese Gangwechsel sind aus meiner Sicht ungewohnt/seltsam. Ich hab das in D gemacht.

    Hier berichte ich von meinen Erfahrungen mit der Auswirkung des eingeschalteten Tempomaten auf die Motorbremse. Ich meine das war hier noch nicht beschrieben worden.


    Wenn ich den Tempomaten beispielsweise bei 80 km/h aktiv habe und per Gasgriff schneller fahre und danach ganz Gas wegnehme, dann ist die Motor-Bremswirkung für einige Zeit deutlich kleiner als gewohnt. Das hat bei mir zur Folge, daß mich diese auffällig schwache Motorbremswirkung daran erinnert, daß der Tempomat noch vor hat ab 80km/h erneut Gas zu geben.


    Ich finde das gut so als Erinnerungsfunktion. Besonders wenn man den aktiven Tempomaten ganz vergessen hat.


    Wie das ganze mit vorgenommenen Veränderungen an der Motorbremse zusammenwirkt hab ich nicht ausprobiert.

    Erfahrungsaustausch Tankstellensuche Tankstellenvorschläge mit Zumo XT


    Ich hab noch vielen Jahren Garmin im Auto mal probiert wie ich leicht an Tankstellenvorschläge komme.


    Auf folgende Methode bin ich gekommen: a) Das Fahrzeug im Display antippen b) Die Zapfsäule im Display antippen c) von der Tabellenansicht in die Kartenansicht wechseln (rechts oben antippen)


    Dann bestand folgender Zustand:

    In der Karte werden einige oder mehrere Tankstellen angezeigt. Eine wird fertig vorgeschlagen. Man kann auf "LOS" tippen. Oder auf eine der angezeigten Tankstellen. Die Karte aktualisiert sich während der Fahrt regelmäßig schnell genug. Die hervorgehobene Tankstelle auch. Das Fahrzeug bleibt in der Mitte der Karte. Das Navi zoomt automatisch so, daß es passt. Dem Navi ist die Fahrtrichtung egal. Es zeigt auch Tankstellen an die hinter einem liegen. Die Luftlinienentfernung spielt eine Rolle.


    Die berechnete Route kann man in der Karte weiterhin als Linie sehen. Tonansagen erfolgen weiterhin. Navigationshinweise im Display gibt es solange man eine Tankstelle sucht aber nicht auswählt dann nicht.


    Wenn man erst nach 100 oder 200km tanken möchte kann man die Karte mit den Tankstellen-Vorschlägen verschieben und zoomen. Jedoch wird sie sich nach einiger Zeit wieder auf das Fahrzeug zentrieren und zoomen. Wenn man aber im Zielgebiet auf "Hier suchen" klickt, dann zentriert sie sich nicht mehr und man hat Zeit im Zielgebiet eine Tankstelle auszusuchen.


    Wenn man dann eine Tankstelle auswählt dann ist sie das nächste Ziel.


    Bei mir funktioniert das auch im Haus ohne GPS-Empfang.


    Auf der Autobahn muss man dann aber mitdenken oder vordenken. Da man nicht einfach von der Bahn abbiegen oder sogar umdrehen kann (und das Navi das nicht weiß) sind die meisten angezeigten Tankstellen nicht sinnvoll zu erreichen.


    Scheinbar kennt mein Navi auch größere Tanks in Industrieanlagen oder auf Bauernhöfen. Oder reine Dieseltankstellen. Besser fährt man dort hin, wo gleich mehrere Tankstellen beieinander angezeigt werden. Wenn dann eine Tankstelle geschlossen ist, dann ist das nicht so tragisch.


    Wer eine bessere Methode kennt: Hier schreiben.

    Wer einen Fehler in der Beschreibung entdeckt: Hier schreiben.