Beiträge von LGM

Ich bin mit Auto 7 Tage in Frankreich. Es gibt hier richtig richtig wenig Motorradfahrer. BESTES WETTER (nicht heiß)!

Auch Rollerfahrer sehe ich fast keine außerhalb der Stadtmitte. Im Berufsverkehr quälen sich die Autos langsam voran. Ein Roller wäre dreimal schneller. Aber ich sehe pro Tag nur einen außerhalb der Stadt.

50% der wenigen Motorradfahrer (Langstrecke) fahren BMW.

1200km ohne eine AT zu sehen. Hier sind aber ideale Bedingungen für eine AT!!!

In der Stadt kann man alle möglichen Raritäten sehen. Aber mehr als 5km fahren die wohl nicht am Stück.

100 mal mehr Segelboote oder Boote als Motorräder (wenn man an der Küste schaut)!!!

Ich habe mir mal Honda-Seitenkoffer gebraucht für nur eine Fahrt gekauft. Und dann gebraucht wieder verkauft. Die Maschine hatte ich sechs Jahre. Das wären bei dir immerhin 15 Einsätze der Koffer. Bei mir war es wie gesagt nur ein Einsatz.

Da die Reise mir recht wichtig war war es mir den gebraucht-Kofferpreisverlust wert.

Ich hatte damals KEINE integrierten Kofferhalter. Ich musste Halter beschaffen und montieren.

Fast jede AT hat aber integrierte Kofferhalter. Ich denke du magst Koffer optisch nicht.?

Was meinst du mit dem Wort System? Zwei Koffer sind zwei Koffer - oder ein Koffersystem?

Bei Koffern hat man den Vorteil bei Bedarf nur den linken montieren zu müssen, wenn er ausreicht

Ich habe ein kleines und auch ein 60 Liter Topcase. Beide Topcases passt auf die AT. Ich habe auch mit dem großen eine Reise gemacht.

Es ist von Shad und größenvariabel.

Eine Tasche ist mir auch recht. Aber ich finde es jedoch nicht zwingend logisch daß eine Tasche eine Reise erst möglich macht.

Anders sieht es aus wenn man durch übles Gelände fährt. Dann sind Weichtaschen ggf im Vorteil.

Meine Tasche ist eine Art Rucksacktasche. Wasserdicht und mit zwei Tragegurten. Auch die wurde einmal benutzt.

Das wird aber subjektiv.

- Sitzkomfort im Vergleich zur normalen Bank - besser

- Kniewinkel Verbesserung - ja

- Position im Moped - bei mir hohe Position

- Schwerpunkt ???

- Füße am Boden - 2cm schlechter - hohe Position 4cm schlechter

- Beine einfach hängen lassen - besser

- Lenkererhöhung - hab ich nicht

- Optik - besser

- Preis - sehr gering

- Vorteil - groß

- Unkosten - keine

- Wiederverkaufswert - 50%

Hier im Norden wird sehr großzügig und auch lange gesperrt. Die neue Mode ist: über ein Jahr.

Durch 50% alle Vollsperrungen kann man ohne Problem durchkommen. Ich gucke mir so eine Vollsperrung immer erst einmal an. Wenn Motorbetrieb riskant unerwünscht ist: Ein paar Meter schieben. Ansonsten an der Sperre eine Pause machen. Da ist es oft einsam.

Ich bin mit Motorrad zweimal irrtümlich durch Bielefeld gefahren.

Das war unangenehm zähfließend für ein Motorrad.

Damals, ohne Handy, ohne Navi.

Nach Karte und Schildern. Viele Tankrucksäcke hatten damals ein transparentes Kartenfach.

Man kam ohne Problem an, aber dann nicht über kleinste Straßen.

Ich kann das XT sehr loben für die Eigenschaften die es hat. Für Eigenschaften die es nicht hat kann ich es nicht loben. Ich hab da so 80000km mit gefahren und war immer 99% zufrieden (mit den Eigenschaften die es hat).

Hier noch einmal das Beispiel zu der von Garmin gewählten Formulierung "kürzere Strecke" als Routenpräferenz.

(Anmerkung: Jede Strecke der Welt ist eine "kürzere Strecke". Es gibt keine Strecke die nicht kürzer als eine andere ist.)

Ich Plane zB für den Weg zur Arbeit eine Route von Kampe (CLP) nach Wilhelmshaven, Ortsmitte zu Ortsmitte (also ohne Straßeneingabe).

Weil ich weiß, daß die Bundesstraße im Berufsverkehr überfüllt ist und an der Autobahnauffahrt ein morgendlicher Stau ist fahre ich NIE Bundesstraße+Autobahn mit Motorrad. Auch nicht mit dem Auto. Landstraße ist 20km kürzer und zudem auch schneller. Nur Sonntags mit 100km/h Bundesstraße und 150km/h auf der Autobahn ist die Autobahnstrecke schneller.

Die lila Linie wird mir als "kürzere Strecke" vorgeschlagen!!! Jeder Ortsunkundige kann eine Straße auf halber Strecke antippen. Und schwupp: Die Strecke ist durch manuelle Korrektur 20km kürzer. Die graue Linie führt durch einen zufällig gewählten mir unbekannten Ort. Das mache ich, speichere das, rufe es wieder auf und lösche dann das Zwischenziel, und siehe da: Das XT rechnet neu die sogenannte "kürzere Strecke" aus und verkündet

gesparte Zeit 3 Minuten (was real gar nicht stimmt) und

+20km (was richtig ist, aber eben nicht kürzer)

Das XT teilt mir quasi mit, daß die Lila Stecke kürzer ist als die graue. Obwohl das Gebiet enorm viele Landstraßen hat.

Was mich nur ärgert ist, daß das XT mich bei Routenneuberechnung je nach Gebiet wieder auf die Strecke "kürzere Zeit" zurückführen will auch wenn "kürzere Strecke" gewählt ist. Ich muss Zwischenziele eingeben!!! Das ist nicht freiwillig.

Mir ist das lange nicht aufgefallen da ich fast immer Zwischenziele eingeben und dazu fast immer ohne Not die Route so verlasse wie es mir auf der Karte sinnvoll erscheint oder gefällt. Das kann kürzer sein, aber oft auch länger wenn ich noch fahren möchte.

.

Wenn ich im XT direkt "Wendelstein" suche werden zwei gefunden. Das richtige ist dabei.

Wenn ich im XT direkt die Postleitzahl eingebe wird (ja nach eingegebener Straße) auch Wendelstein (oder ein Nachbarort) gefunden.

Wenn ich direkt Kleinschwarzenlohe eingebe wird der Ort gefunden. Neben der Autobahn 6, unter Worzeldorf unter Nürnberg.

Über Großschwarzenlohe.

Über Postleitzahl auch gefunden mit Zumo XT.

Bei der letzten Inspektion wurde vergessen die "Gabeltunnelabdeckung" wieder zu montieren. Ich habe das auf der Heimfahrt nicht bemerkt.

SD08 mit ganz hoher Scheibe.

Bei der nächsten Fahrt hab ich es gesehen, aber nicht bemerkt. Die zwei Fahrten waren so 25 km lang. Ich kann also 20km ohne das Teil fahren.

Bei den nächsten Fahrten von jeweils so 250km hab ich es dann doch gemerkt. AM Kopf, besonders an den Augen. Ich schätze das Problem auf so 10Hz. Von den Ohren nicht wahrnehmbar. Ich werde die Abdeckung wieder montieren (müssen).