Beiträge von LGM
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allerdings ist kein Bezug auf "routingfähig" vorhanden. Die Informationen der mitgelieferten Topo Karte können zwar optisch dem Kartenbild entnommen werden - es ist aber kein Routing auf den dort angezeigten Wegen möglich (auch wenn das befahren erlaubt ist)
Ich werde in einer Woche noch folgendes testen:
In der Topo-Ansicht auf einen Weg fahren der nur in der Topo-Karten angezeigt wird. Denkt das XT nun daß ich alle befahrbaren Straßen verlassen habe? Oder weiß es wo der Weg ist?
Dann in der Ansicht ohne Topo dasselbe machen.
Kann es sein daß ein exklusiver Top-Weg doch vom XT benutzt wird wenn ich erst einmal darauf gefahren bin.
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Was gibt es an diesen Routen bzw. den Berechnungen auszusetzen?
Nichts.
Ich vermute einen Softwarefehler oder einen Kartenfehler bei meinem Gerät.
Etwas hat sich irgendwann geändert - glaube ich.
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So heißt es "kürzere Zeit" und nicht "kürzeste Zeit" und "schneller" und nicht "schnellste"
Richtig. Das weiß ich. Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Am Problem ändert das nichts. Ich beiden Fällen berechnet das Navi hier oben oft DIESELBEN Strecken.
allerdings ist kein Bezug auf "routingfähig" vorhanden.
Richtig, das weiß ich. Ich habe mich ungenau ausgedrückt.
Am Problem ändert das nichts. Denn das Gerät fährt ja oft nicht einmal Landstraßen.
Welche Strecke das Navi wählt ist natürlich von der Landschaft, den Straßen und evtl. Vermeidungen abhängig
Richtig.
Und genau da wird der Fehler gemacht. Es fährt NICHT durch die Landschaft und vermeidet ohne erkennbaren Grund alle möglich ganz normalen Straßen.
Plane mal (aus Spaß wenn Zeit ist) die Route von Kampe (CLP) nach Wilhelmshaven. Mein XT fährt seit einiger Zeit immer die B401 und dann die Autobahn. Und ich glaube das war mal anders.
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In dem Modus "Adventurous Stufe 4" ist die Strecke hier oben auch sehr schlecht gewählt. Bis Osnabrück oder Groningen oder Hamburg oder Bremen oder Bremerhaven. In 1+2 ist die Streckenwahl hier im Norden vollkommen idiotisch!!! In diesem Modus erfolgt - wenn man die Route verläßt - auch kein automatische Neuberechnung. Ich verlasse aber immer irgendwo die Route.
Ich erwarte bei einem Motorrad-Navi MIT topographischen Karten auf KÜRZESTER Strecke nicht so etwas wie abgebildet. Wie schon gesagt: Da ich sowieso immer anders fahre als vorgeschlagen und Zwischenziele setze hab ich das Problem lange nicht bemerkt. Ich schreibe daß hier auch nur, weil ich glaube daß es schon einmal anders war. Leider kann ich das nicht beweisen.
Gestern fiel mit das auf, weil ich tatsächlich die Strecke gefahren bin, weil ich die Strecke und Gegend sehr gut kenne und weil die Neuberechnung ständig wieder auf Hauptverkehrsstraßen führte.
Die Strecke bin ich so bestimmt schon 20 mal mit dem XT gefahren. Und die Neuberechnung der kürzesten Strecke führte in meiner Erinnerung 2021/2022 NICHT bevorzugt mit Umweg zurück auf Hauptverkehrsstraßen.
Im Menü sind angeblich unbefestigte Wege erlaubt!!! Das würde zur AT passen. Das Gerät verfügt laut Werbung über routingfähige topografische Karten, wenn auch grob. Das würde zur AT passen.
Wenn alle XT-Geräte sich so verhalten ist es unnütz sich ein gebrauchtes zu kaufen.
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Mein Zumo XT zeigt seit einiger Zeit ein anderes Verhalten als früher. Seit wann weiß ich nicht.
Ich benutze entweder kürzeste Strecke (für Motorrad) oder schnellste (für Auto).
Auf der schnellsten wählt das Navi wie erwartet gut ausgebaute Straßen zum Ziel. Ich denke daß es sich dabei nicht irrt. Morgen fahre ich 1000km mit Auto und werde es ohne Argwohn benutzen.
Auf der kürzesten habe ich dann STÄNDIG Streckenvorschläge die so zu 2/3 oder mehr der schnellsten Strecke nahe kommen. Die Vorschläge sind dieses Jahr immer wieder VIEL dichter an der schnellsten Strecke als an der kürzesten.
Mir ist das lange nicht soo aufgefallen, weil ich auf dem Weg zum Ziel zum einen fast immer Zwischenziele eingebe (1-3 auf 100km) und auch ebenso oft beim Fahren vom Vorschlag so abbiege wie es mir gefällt, und so daß das Gerät neu berechnen muss.
Weil ich so wie oben beschrieben fahre ist das für mich nicht so ein großer Nachteil.
Wenn aber ein Ortsunkundiger hier im Norden einfach wie vorgeschlagen kürzeste Strecke fährt, dann verpasst er DEHR VIELE Kleinstraßen und kleine Ortschaften (Dörfer) und fährt zudem ÜBERFLÜSSIG auf Autobahn (obwohl der Weg ohne Autobahn kürzer ist) und durch Ortschaften mit Ampeln (obwohl der Weg and der Ortschaft vorbei kürzer ist). Im Berufsverkehr ist der Schaden besonders groß. Es gibt hier soo viele Abkürzungen ohne Autos die man auch mit dem Auge in der Karte erkennen kann (wenn man in die Karte guckt).
Das gilt IMMER, nicht nur für mein Beispiel.
Das Ergebnis ist, daß ich nun Zwischenziele setzen MUSS. Wenn ich es nicht tu ist die Strecke idiotisch. Oder ich MUSS einfach nach Kartenansicht so abbiegen wie es mir gefällt. Oder ich MUSS Autobahnvermeidung angeben. Wie gesagt: Da ich das schon immer machte hab ich nur ein kleines Problem. Ich MUSS auf die Karte achten!!!
Die 1000km morgen rechnet es für kürzeste Stecke genau so schnell aus wie für schnellste. Früher konnte es für 1000km in sinnvoller Zeit gar keine kürzeste Strecke finden.
Das Beispiel zeigt die angeblich kürzeste Strecke von Kampe (B401) nach Wilhelmshaven. Das sind auf der Bundesstraße voll Verkehr und Ampeln und dann Autobahne 90km. Quer durch Oldenburg. Für möglich halte ich 70km. Denkbar sind für Ortskundige spontan 10-20 günstige Strecken mit WENIG Berufsverkehr ohne die 75km zu überschreiten. Und flüssig zu fahren. KEINE längere Fahrzeit. Es gibt extrem viele kleine Straßen in dem Gebiet.
Technisch ist das Gerät quasi "beschädigt"!! Ist noch jemandem dieser Defekt aufgefallen?
Eigentlich muss ich mir ein gebrauchtes XT kaufen und dann KEINE Updates mehr machen.
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Wie ist das in England bei Linksverkehr? Links vor rechts?
Ich war dort 1995 und ca 2017.
Ich habe die Regel angewendet alle genau zu beobachten. Alle die mit mir fahren beobachten und alle die hinter mir fahren. Alle die von links kommen beachten und die von rechts auch.
Das hört sich an wie ein Aufwand, aber wenn man sich dran gewöhnt merkt man nichts mehr davon.
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Wichtige als die Vorfahrtsregel ist die Regel niemanden zu rammen und sich nicht rammen zu lassen.
Also auch nicht von hinten rammen lassen.
Ich weiß aber dazu den § nicht.
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Ich würde gerne eine Lösung finden, um den Screen etwas senkrechter zu montieren, bei Sonneneinstrahlung ist die Ablesbarkeit verbesserungswürdig.
Hab auch mal (mit Original-Werkstatthandbuch) die Befestigung angesehen. Aber bei der SD08.
Total stabil und auch eng.
Geh da nicht bei. Da ist nichts zu ändern.
(Guck bei Sonneneinstrahlung die Landschaft an)
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Hast du ein Spannungsmessgerät für 12V Gleichspannung?
Oder etwas was bei 12V piepst?
Oder eine kleine 12 Glühbirne mit Kabel dran zum Testen der 12V?
Ist dir klar das der Minuspol mit Masse verbunden ist?
Ich habe keine RD07. Was meinst du mit "beide Lampen"?
Bei einer H$-Lampe kann man oft optisch sehen wenn sie defekt ist.
Oder man testet das an einer 12V-Spannungsquelle.