Warten auf den 1. März

  • #21

    Hallo Manfred,


    Deine Empfehlung klingt sicherlich gut, aber als dringend würde ich es nicht sehen.

    Auch ich tanke meist das letzte Mal vor dem abstellen im Winter aral ultimate, weil ich denke es ist gut.

    Aber für 4-5 Monate sicherlich nicht notwendig. Auch der Stabilisator ist nicht notwendig.

    Alles was ich mit Sprit im Tank stehen habe läuft nach ein paar Monaten einwandfrei.

    Vespa mit E5, Rasentraktor ebenfalls,

    Die 5 Liter Sprit für die Simson sind schon mindestens 2 Jahre alt. Kettensäge etc. Läuft alles.

    Will man für Jahre einmotten ist es bestimmt hilfreich damit zu arbeiten. Aber für den Winter mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Edit: ja ich weiß keins der aufgeführten Geräte ist ein filigranes Einspritz-Gerät. Ich wollte nur sagen, dass man es nicht überdramatisieren sollte. Die paar Wochen jehts och so.

  • #22

    Sehe ich genauso.

    Weder in‘s Cabrio noch in meine AT habe ich jemals irgendein Additiv reingepackt.

    Die Kisten springen - wenn der Akku brav geladen wurde - direkt immer wieder an.

    Diese Addons mögen gut sein für längere Außerbetriebnahme (kann ich nicht mitreden), sind ansonsten aber nur Mythos und Geldmacherei.

    Bei Kunststofftanks soll man angeblich sogar eher leerfahren als volltanken. Vermutlich weil die ausgasen können?

    Mein Cab hat mW Kunststoff.

    Da rieche und merke ich aber nichts.

    Meine ktm jetztbauvh, werde sehen, was nächstes Jahr passiert oder auch nicht.

  • #23

    .... besonders bei E5 und vor allem E10 ist Vorsicht geboten... !

    Erst recht wenn das Motorrad draußen steht und den massiven Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

    Hier mal etwas Lesestoff:

    Ratgeber zum Thema Standzeiten und Benzin: Was ist beim Kraftstoff zu beachten?
    Wann und wie altert Benzin? Helfen Additive? Und was hat das Vitamin E damit zu tun? Wir liefern Antworten.
    www.motorradonline.de

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #25

    Ich hab schon zwei mal "leer" gefahren. Die AT sprang nach dem Tanken von einigen Litern Benzin normal an.


    Sobald sie "stottert" höre ich aber auch auf zu fahren und versuche nicht noch weiterzufahren. Ob es etwas ändert das letzte herauszuquetschen weiß ich nicht. Ich glaube aber daß es nichts ändert.


    Die 1100 entscheidet nach dem kurzen Druck auf den Anlasser selbst wie sie orgeln möchte.

  • #26

    Spätestens beim ersten schönen Tag im Winter, bin ich traurig mit Saison Kennzeichen, habe ich schonmal probiert, ist Nix für mich.


    Zu den Additiven/Zaubermittelchen die man so rein machen kann, bei nem halben Jahr Stillstand, sehe ich da eigentlich keine Notwendigkeit.

    Grundsätzlich ablehnen würde ich es aber nicht, vor ein paar Jahren gab es mal kein Super an unserer noname Tanke (Binnenschiffe hatten zu wenig Wasser, oder so) und ich musste Super+ tanken.

    Das war die letzte Tankfüllung vor dem Winter und meine HD stand ein paar Monate.

    Ich vermute mal das der Sprit schon alt war, weil an der Art Tanke wollen die Leute was sparen und nicht unbedingt Super+ tanken.

    Wie auch immer, im Frühjahr auf der ersten Fahrt hatte ich keinen Leerlauf mehr, der V2 musste immer über 1500 Umdrehungen gehalten werden.

    Die HD Werkstatt wollte mir zwei neue Einspritzventile einbauen, 500€ +Einbau.

    Mein HD Schrauber hier vor Ort, hatte keinen Bock auf Einspritzungen.

    Gab mir aber den Tip Kraftstoffsystemreiniger bei Louis zu kaufen und nach nem halben Tank lief sie schon erheblich besser bis sie dann wieder Leerlauf hatte und das hat mich 8€ gekostet.

  • #27

    Liest sich für mich wie „nix Genaues weiß man nicht“.

    Ktm empfiehlt (beim Plastiktank!) ein additiv, während man laut Artikel den Plastetank ja besser leer maacht weil sich irgendwas bildet.

    Wie gesagt: noch nie Probleme gehabt - also seit ca 2013. weder Auto noch Moped. Ich rede hier aber auch von 5 Monaten und nicht Jahren..

  • #28

    Wenn die Batterie drin bleibt kannst du vermutlich so alle 6 Wochen eine Sonnentag ohne Salz finden. Das Fahren würde die Batterie laden.


    Ich glaube daß die Batterie auch 2 Monate und mehr "überlebt", so das gestartet werden kann. Diverse Fahrer legen ein Ladekabel um im Notfall "Strom" in die Batterie laden zu können.


    Ich schütze meine Batterie nicht vor Kälte. Ist das ein Fehler? Ich könnte die AT ins Haus schieben wenn erforderlich. Aber sie steht draußen.

  • #29

    Ist auch wieder so eine Grundsatzdiskussion wie beim Benzin.

    Allerdings reagieren Li-Batterien wohl tatsächlich empfindlicher bzw. liefern weniger Energie wenn sie zu kalt sind.

    Nachzulesen im Batterie-Wiki (glaub ich).

    Hatte bisher nur Blei-Akkus die ich dann im eingebauten Zustand alle paar Wochen mal für eine Woche lade. (Fahrzeuge stehen draußen unter dem carport).

  • #30

    Vergasermotorräder sollte man tatsächlich leer fahren. Ansonsten mache ich da nix. Allerdings war bisher die Pause nie länger als zwei Wochen. Jetzt, wo der Zwang fehlt aufzusteigen, werden die Pausen sicher länger. Aber sechs bis acht Wochen sollten kein Problem ergeben.

  • Hey,

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