Beiträge von LGM

    Hast du schon einmal ein Probefahrt mit deiner AT ohne Scheibe gemacht? Achtung: Die Gummimuttern können wegfallen.

    Man kann eine gebrauchte Scheibe kaufen und diese dann kürzen.


    Hast du schon über eine Gabeltunnelabdeckung nachgedacht? Ein Probefahrt mit einem häßlichen Kurzzeit-Eigenbau ist nicht unmöglich.

    Bei meiner SD08 reicht 1km um den Unterschied festzustellen.


    Hast du Erfahrungen mit einem Scheibenaufsatz (Deflektor)?


    Welche Sitzbank in welcher Position benutzt du?

    Kein LiFe-Experte im Forum.?


    Ein sogenannter 6V-Akku wird aus 2 LiFe-Zellen bestehen. Wenn die die maximale Spannung deines Ladegerätes und die erlaubte Spannung der Zellen bekannt ist und die Zellspannung höher ist als die Ladespannung und die Leuchte den Akku nicht tiefentlädt, dann könntest du einen Versuch starten - meine ich.


    Wo willst du das machen? Draußen?

    Die Aussagen in #4 würde ich so nicht tätigen. Ich vermute ein Billig-Bleilader läd keinen bestimmten Strom in den Akku sondern eine bestimmte Spannung. Solche hatte ich schon mehrfach (spannungsgeregelt). Den von Sabo hab ich mir allerdings nicht angeschaut. Ich könnte mal einen Großkondensator (>1F) damit laden. Dann würde man sehen wie sich das Sabo-Ladegerät verhält.


    Ich vermute mit einem spannungsgeregeltem Ladegerät bekommt man einen Lipo-Akku nicht kaputt solange man unter der höchsten Spannung bleibt. Mein Lipos sind zum Teil mit 4,2V angeben und andere auch mit 4,3. Die wären also bei Verwendung von 3 Zellen als Bleiakkuersatz nicht geeignet. Sie vertragen aber "Dauerspannung". Würde ich aber trotzdem nicht machen bei LiPo.


    Bei LiFe sieht es anders aus. Das möge jemand beschreiben der damit schon "gebastelt" hat. Nimmt man da 4 Zellen als 12V-Bleiakkuersatz? Ich hatte zwar schon 2 LiFe im Motorrad, aber die hab ich nicht zerlegt und reingeguckt.

    Ich habe eine Sabo-Rasenmäher mit 6V-Bleiakku. Genau jetzt hängt der am mitgelieferten primitivem Dauerladegerät. Wenn der Akku mal hin ist kaufe ich einen neuen 6V-Bleiakku der in das Akkufach passt. Mir fällt keine Argument da einen Akkus mit Lithium einzubauen.


    Du meinst ein Lithium-Akku wird länger funktionieren?

    Blei-Akkus können wohl sehr einfach in einem Material-Wiederverwendungs-Kreislauf erneuert werden.


    Für eine Zelle hab ich mal Beispielsweise diese Herstellerangaben gefunden:

    Winston WB-LYP160AHA

    LiFePO4 (LiFeYPO4) -Technologie.

    Nennspannung: 3.2V
    Minimale Spannung ohne Beschädigung: 2.5 V.
    Empfohlene Mindestspannung: 2.8V
    Maximale Spannung ohne Beschädigung: 4.0V
    Empfohlene Ladeendspannung: 3.65 V.

    Bei Louis finde ich außer dem X2 auch "Garmin TREAD" Modelle. Das kleinste von denen hat ein Gehäuse wie das alte XT.


    Was die TREAD-Serie so alles besser macht als das alte XT weiß ich nicht. Es gibt sie in recht großen Versionen.

    5,5 und 8 und 10 Zoll.


    Ob das XT2 mit den TREAD-Modellen vergleichbar ist oder kompatibel ist weiß ich auch nicht.


    Wer aber Geld in ein Navi investieren möchte sollte sich auch diese Modelle anschauen.


    6" XT2 oder 5,5" Tread?

    a) Wo ist das Problem im Satz a? Scheinbar ist alles ok. Überspitzt gefragt: Wie macht man es korrekt bei einem Fahrrad? Oder e-Scooter?


    b) Den Satz verstehe ich auch nicht. Ist die AT vielfach umgefallen? Wenn nicht dann ist doch genügend Gleichgewicht vorhanden. Scheinbar ist alles ok.


    Wenn du das Anhalten aber als unangenehm empfindest: Einige Zeit vorne und hinten tiefer einstellen, später wieder hochdrehen. Die Gabel kann man so 12mm nach oben durchschieben. Ggf den tiefen Sitz kaufen und tief montieren, später wieder höher einstellen.


    Weitere Überlegungen: Was wenn du irgendwo anhalten musst und dort der Boden nicht eben ist. Nicht mit dem Vorderrad einen Bordstein hochfahren uns sofort nach 30cm anhalten. Oder herunterfahren und nach 90cm anhalten. Dann baumeln die Füße in der Luft und die Honda fällt um. Oder dort wo Spurrillen sind oben auf dem Buckel anhalten. Nicht im Dunkeln da anhalten wo eine Art unsichtbares Loch unter dem Fuß ist. Oder Schlamm.

    Ich weiß nicht ab am hellen Tag mein LED-Abblendlicht leuchtet. Hab da nie drauf geachtet. Falls es ausgeht weil das TFL allein übernimmt, dann würden ja die LEDs des ausgeschalteten Abblendlichtes länger halten.


    Und wenn das TFL abends ausgeht, dann würde auch diese TFL-LEDs länger halten.


    Das wäre dann Vorteil.

    Ist das so richtig?

    In die Überlegungen zum Nutzen des TFL zusätzlich zum normalen Scheinwerfer sollte man auch die vorderen Blinker (welche ja permanent leuchten) und ggf einen NEON-(passiv)Leuchtfarben-Helm mit einbeziehen.


    Noch niemand schrieb, daß ggf auch die auffällige oder gefällige Optik der eingeschalteten Scheinwerfereinheit ein Rolle spielen könnte.


    Nur einmal habe ich einen Helm mit Beleuchtung gesehen. Das muss so 1980 gewesen sein. Es war ein Herkules-Bundeswehr-Motorradfahrer. Die Beleuchtung war sicher schaltbar - je nach Anforderung.

    Ja wie lange hält denn die AT?

    Eine Big hält so 20 Jahre. In diesen 20 Jahren muss man keine Scheibe nachkaufen.

    Ich weiß das noch nicht. (Bin selbst auch schon recht alt)