Mein Zumo XT zeigt seit einiger Zeit ein anderes Verhalten als früher. Seit wann weiß ich nicht.
Ich benutze entweder kürzeste Strecke (für Motorrad) oder schnellste (für Auto).
Auf der schnellsten wählt das Navi wie erwartet gut ausgebaute Straßen zum Ziel. Ich denke daß es sich dabei nicht irrt. Morgen fahre ich 1000km mit Auto und werde es ohne Argwohn benutzen.
Auf der kürzesten habe ich dann STÄNDIG Streckenvorschläge die so zu 2/3 oder mehr der schnellsten Strecke nahe kommen. Die Vorschläge sind dieses Jahr immer wieder VIEL dichter an der schnellsten Strecke als an der kürzesten.
Mir ist das lange nicht soo aufgefallen, weil ich auf dem Weg zum Ziel zum einen fast immer Zwischenziele eingebe (1-3 auf 100km) und auch ebenso oft beim Fahren vom Vorschlag so abbiege wie es mir gefällt, und so daß das Gerät neu berechnen muss.
Weil ich so wie oben beschrieben fahre ist das für mich nicht so ein großer Nachteil.
Wenn aber ein Ortsunkundiger hier im Norden einfach wie vorgeschlagen kürzeste Strecke fährt, dann verpasst er DEHR VIELE Kleinstraßen und kleine Ortschaften (Dörfer) und fährt zudem ÜBERFLÜSSIG auf Autobahn (obwohl der Weg ohne Autobahn kürzer ist) und durch Ortschaften mit Ampeln (obwohl der Weg and der Ortschaft vorbei kürzer ist). Im Berufsverkehr ist der Schaden besonders groß. Es gibt hier soo viele Abkürzungen ohne Autos die man auch mit dem Auge in der Karte erkennen kann (wenn man in die Karte guckt).
Das gilt IMMER, nicht nur für mein Beispiel.
Das Ergebnis ist, daß ich nun Zwischenziele setzen MUSS. Wenn ich es nicht tu ist die Strecke idiotisch. Oder ich MUSS einfach nach Kartenansicht so abbiegen wie es mir gefällt. Oder ich MUSS Autobahnvermeidung angeben. Wie gesagt: Da ich das schon immer machte hab ich nur ein kleines Problem. Ich MUSS auf die Karte achten!!!
Die 1000km morgen rechnet es für kürzeste Stecke genau so schnell aus wie für schnellste. Früher konnte es für 1000km in sinnvoller Zeit gar keine kürzeste Strecke finden.
Das Beispiel zeigt die angeblich kürzeste Strecke von Kampe (B401) nach Wilhelmshaven. Das sind auf der Bundesstraße voll Verkehr und Ampeln und dann Autobahne 90km. Quer durch Oldenburg. Für möglich halte ich 70km. Denkbar sind für Ortskundige spontan 10-20 günstige Strecken mit WENIG Berufsverkehr ohne die 75km zu überschreiten. Und flüssig zu fahren. KEINE längere Fahrzeit. Es gibt extrem viele kleine Straßen in dem Gebiet.
Technisch ist das Gerät quasi "beschädigt"!! Ist noch jemandem dieser Defekt aufgefallen?
Eigentlich muss ich mir ein gebrauchtes XT kaufen und dann KEINE Updates mehr machen.
