Beiträge von LGM

    Ich hatte einige Zeit den Gepäckkoffer nur links. Das Zusatz-Gewicht links hat in meiner Erinnerung nichts geändert.


    Wenn ich die linke Fahrbahnseite benutze (auf einer abgesperrten Versuchsstrecke oder in England) welche ja nach links abfällt ändert das nichts.

    Das hört sich für mich an wie ein Widerspruch.

    Wie lange wird der Zustand "beginnen" dauern.

    Wann ist der Start der Reise?


    Im Extremfall ist die Reise genau die erste Fahrerfahrung?

    Hat deine Frau Mofa oder Moped oder Rollererfahrung?


    Ich kenne eine Dame* die hat sich als Neuling* so mit 20 Jahren eine 250er Honda CBR gekauft und ist gleich im ersten Jahr zum schwarzen Meer gefahren. Ganz allein. Für die war die CBR250 dann das Reisemotorrad.


    Was ist ein Reisemotorrad?

    Irgendwie ist doch jedes Motorrad ein Reisemotorrad wenn man damit eine Reise macht.

    Es gibt hier eine "Bande" die mit Puch-Maxi regelmäßig zu Isle of Man fährt.

    Wichtig ist doch nur daß beide angenehm die selbe Geschwindigkeit fahren könne. Und daß man keine Maschine nimmt die einem unlösbare technische Probleme macht. Die Puch-Fahrer hatten ein Begleitfahrzeug mit Teilen und Werkzeug. Die CBR hat ohne Panne durchgehalten.

    2,5m stimmt nicht. Das hast du frei erfunden.


    Je nach Sitzbank und Köperbau sollte 178cm schon ausreichen (das habe ich nicht frei erfunden).


    Leonid Stadnyk war so groß, aber er hatte keine AT.

    Man kann sich einen Helm ggf zusenden lassen. Oder sogar zwei? Und dann einen oder zwei Umtauschen?

    Ich meine ich hatte schon mal 4 oder 5 Hosen gleichzeitig bestellt und anprobiert und dann eine gekauft.

    Ein Forumsmitstern könnte dir seinen Helm bringen oder zusenden.

    Wie ist die Entfernung bis Ostfriesland?

    Kannst du Geld in Versandkosten investieren?

    Habe gemessen: Kopfumfang über 59 aber unter 60.


    Bei Shoei fahre ich sei einigen Jahren L.

    M kann ich anziehen, mag ich aber nicht mehr. GGf ist m gut zwischen 200 und 300 km/h?


    Ich habe auch einen XL den ich über Polster korrigiert habe. Ist dann wie L.

    Man könnte auch einen M in Richtung L korrigieren.

    Shoei-Polster kosten so bis 90€ hoch. Da gibt es Tabellen zu.


    Den X4 hab ich in L. Den kann ich mehrere Stunden tragen, dann drückt er an der Stirn. Mit sichtbarer Spur (wenn ich in den Spiegel schaue).

    Also das Tragegefühl ist sehr gut. Die innere Form aus meiner Sicht wie bei Shoei.


    Ein kurze Pause behebt das Problem nicht!

    Diese Jahr werde ich dem dort wo er drückt minimal Material wegnehmen.


    Diese Druckstelle auf der Stirn könnte ich durch Aufprobieren niemals entdecken.

    Im oberen Bild wird von Kette (hängend) zu Kette (hochgezogen) gemessen. Benutzt wird der unter Teil der Kette, der ja während der Fahrt rückwärts läuft. Gemessen wird von Mitte zu Mitte. Die AT steht auf dem Seitenständer. Kettenschläffe ist in diesem Messwert zweimal enthalten.


    Beim zweiten Bild - welches wohl an der Schwinge angebracht ist - wird von der Schwinge bis zur hochgezogenen Kette gemessen. Wieder wieder bis zur Mitte der Kette. Hier dann mit dem oberen Teil der Kette, der während der Fahrt vorwärts läuft. Wie die Maschine abgestellt sein soll steht da nicht. Ein Grenzwert auch nicht. Kettenschläffe ist in diesem Messwert nur einmal enthalten. Die Schwinge hängt ja nicht schlaff durch.


    Beide Messmethoden erfordern, daß man selbst an der Kette nach oben zieht.


    Messe einfach erst einmal beides.

    Ich bin weder Rechtsexperte noch Politikexperte. Als Laie meine ich daß man sich (als Staat) der EU freiwillig unterordnet (oder auch nicht). Die meisten Staaten tun es nicht.


    Was wäre zB mit Triumph? Stellen die in England her? Wo ist das Werk? Oder H&D?