Beiträge von LGM

    Vor der AT hatte ich u.a. einen Roller mit Riesenfach unter der Sitzbank und auch eine NC700. Mir war vor dem Kauf klar, daß ich mich da umstellen muss. Ich war dann in der Folge gar nicht enttäuscht, daß kein Platz unter der Sitzbank ist. Irgendwie hab ich damit gerechnet. Es war ja kein Stauraum versprochen.

    Das war heute im Emsland. Nahe am Fluß Haase oder Hase. Auch nahe der EMS.

    Irgendwie dazwischen.? Vechte hab ich auch noch gesehen.

    250km in 5 Stunden. Hab nur zwei weitere fahrende Motorräder gesehen.


    DSC07283eh3.jpg

    Also hat das DCT andere Schaltwalzen.

    Das frag ich weil ja Kollegen im 2. Gang anhalten können - aber der 2. Gang möglicherweise gar nicht zum Leerlauf benachbart ist.


    Egal was man macht: vor dem Anhalten ist das nicht defekte Getriebe im 1. Gang. Ohne Fahrerhandlung schaltet es nie in den Leerlauf.

    Möglich ist: Lenkertaster, Fußschalthebel, Zündung aus/ein.


    Die normale Schaltwalze heißt wohl 24310MKKD01. Die DCT-Teilenummer hab ich nicht gefunden.


    Mit DCT-Fußschalthebel erreicht man den Leerlauf N mit Klick nach oben. Es muss aber vorher angehalten werden. Die +/- Schalttaster am Lenker können gar nicht in den Leerlauf N schalten.


    Bei der NC700 habe ich als Test mal im vierten Gang die Zündung ausgemacht. Beide Kupplungen öffnen sich sofort und das Getriebe bleibt solange die Zündung aus ist im vierten Gang.

    Der Text bezieht sich auf die alten Fotos welche aber nicht mehr aktuell sind..


    Unten (in der großen Scheibe) benutze ich schon lange die neu gebohrten 4 Löcher. Die M5-Klemmmuttern (Schiebemuttern) sind dabei in der höchsten Position. Mit Original-Löchern ist sie für mich nicht hoch genug. Die Verschiebemöglichkeit nach unten leuchtet mir gar nicht ein.

    Die Aufhängung der Scheibe an einem zusätzlichen Metallrahmen finde ich gut.


    Ganz oben in der großen Scheibe habe ich auch zusätzliche Löcher gebohrt, damit die kleine Scheibe höher kommt.

    Die kleine Scheibe hab ich so gelassen wie sie ist.


    Ich schätze den Höhengewinn auf so 5cm. Kann ich auch - wenn gefragt - messen.

    Er ergibt sich so auch ein kleinerer Abstand Helm zu Scheibe.

    Mit Rest-Plexiglas hätte ich auch gerne eine höhrere Spoilerscheibe gebaut, aber ich hatte alle Plexiglasreste mal weggeworfen.


    Ich kann grade sitzend die Straße so 30m vor mir sehen. Daran musste ich mich gewöhnen.

    Sandwege sehe ich dann gut im Stehen.


    Leicht gebückt kann ich wahlweise auch durch die kleine Scheibe gucken, zB bei Regen oder Staub oder besonders vielen Insekten.

    Helm: X4 ohne Visier.


    Der Vorteil ist aus meiner Sicht SEHR groß.

    Kein Vergleich mehr zum Auslieferungszustand.

    Ich war mal mit Motorrad einige Tage in England, London in 1986. Dort bin ich damals immer "auf Sicht" gefahren. Auch durch Kreisel. Die (schriftlichen) Regeln dort kannte ich (glaube ich) damals nicht. Priorität hatte es niemanden zu rammen.

    Ich war mal mit einer RD350 im Jahr 1978 in Westberlin. Auch auf der Straße "17.Juni". Ich habe aber vergessen ob da an jedem Kreisel schon so viele Ampeln waren. Ich weiß aber noch noch, daß ich an Ampeln warten musste, mindestens unter der Bahnschienenbrücke. Von den Ampeln startete ich mit "Vollgas". Mit 39PS konnte man das damals machen.


    Bis du dort gewesen als an einem Kreisel keine Ampeln standen?

    Wie ist denn eigentlich die mechanische Gangreihenfolge beim DCT?

    1 N 2 3 4 5 6 oder N 1 2 3 4 5 6

    Die DCT-Gänge haben doch eine mechanische bauartbedingte Zwangsreihenfolge.?

    Beim Fahren ist es N 1 2 3 4 5 6.


    Wenn 2 nahe an N liegt kann beim Schalten von 1 auf N irgendetwas in Richtung 2 schiefgehen.?

    Es muss ja wohl mechanisch etwas bewegt werden und auch etwas mit einem Fühler erfühlt werden.

    Ggf wird etwas Metall zu weit bewegt, oder ein Fühler fühlt zu früh?


    Wenn N links von 1 liegt kann beim Schalten auf N nichts in Richtung 2 schiefgehen.?

    Der Fragesteller stand nicht mit Problem im ersten Gang, er stand im zweiten Gang. Ich kann nur im Stand bei laufendem Motor aus dem ersten Gang auf N schalten. Niemals aus dem zweiten.


    Frage an den Fragesteller: Woher wusstest du daß es der zweite Gang ist? Stand das im Display?

    So ging es mir auch. Im Nachhinein wäre es bei mir klüger gewesen wenn ich (wie vielfach empfohlen und auch abgebildet) relativ schnell umgebaut hätte auf hohe Scheibe mit Spoiler und dazu Tunnelabdeckung. Rückgängig machen kannst du das immer noch. Teuer ist es auch nicht.

    Auf dem Bild oben ist die Optik 1a.

    Das ist so richtig. Ich frage mich auch was die TC genau macht, zB im Vergleich zum ABS.


    Nach dem Lesen hier denke ich es ist sehr viel primitiver als das ABS. Das ABS erkennt verschiedene Haftungszustände und Beschleunigungskräfte und noch mehr und wird vom Fahrer nicht vorher auf dem zu erwartenden Fahrbahnbelag eingestellt.


    Die TC scheint einfach nur eine "Drehzahldifferenz" (eigentlich ein Quotient) zwischen hinten und vorne zu erkennen und zu dann beschränkt zu erlauben. Und sonst nichts. Nass/trocken/Sand/Matsch/Kurve/Reifensorte/eine Person oder zwei ... alles egal.


    Das kann mal ideal passen und mal nicht. Merken tut es nur wer auch entsprechend "am Hahn zupft". Wer nicht genug Gas gibt sammelt keine spürbare TC-Erfahrung.


    Ggf gibt es aber auch "gerettete Fahrer" die nicht mitbekommen haben, daß sie von der TC gerettet wurden?


    Ich stelle sie jetzt auf sieben. Als Experiment und Schutz bei Fahrfehlern und für längere Haltbarkeit des Reifens. Auch gut wenn jemand anders die Maschine fährt. Wenn die TC dann auf sieben doch nervt stelle ich sie auf sechs (usw 7 6 5 4 3 2 1 0).