Beiträge von LGM

    Ich habe meine Honda für eine Versuchsfahrt zur Verfügung gestellt. Da wurden zusätzliche 25g Felgengewichte (5*5g) in das Vorderrad geklebt. Dann ganz vorsichtig immer schneller gefahren. Bis zu 170km/h (auf der abgesperrten Versuchsstrecke). Von der erzeugten Unwucht war bei jeder Geschwindigkeit NICHTS zu spüren (so hat man es mir mitgeteilt).

    Meine SD08 schaltet im D-Modus nach meinem Gefühl zu häufig unnütz unkomfortabel vom 2. in den ersten. Aber hier auf dem Land sind solche Situationen selten. Mit G-Modus verbessert sich das. Es sind dann so 22 statt 25km/h und es ist auch nicht so ruppig. Nur muss man den G-Modus vorher einschalten, dies auch im Display kontrollieren (denn meine Taster am Lenker der SD08 reagieren nicht immer). Und einmal Gas wegnehmen.


    Im M-Modus schaltet sie beim Langsamerwerden bei 17 km/h automatisch in den ersten (auch dann wenn ich "manuell" den sechsten eingelegt habe). Alles in der Ebene.


    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß jemand in M (unter Gas) vergessen hat hochzuschalten - und daß die Honda nach einiger Zeit auch in M hochschaltet. Ich habe gar keine Lust das selbst auszuprobieren. Der M-Modus funktioniert innerhalb gewisser Drehzahlbereiche. Alle Fahrer die wirklich immer in dem vorgegebenen sinnvollen Drehzahlbereich fahren merken dann nichts von diesen Ausnahmen.


    Der G-Modus (SD08) kann auch "zufällig" an sein (Vergessen/Vertippt), so man man ihn mit erfolgreichem Tastendruck aus- statt einschaltet. Es kann auch sein, daß das ganze Display noch nichts anzeigt weil man ENT noch nicht gedrückt hat.


    Ich glaube nicht, daß ein unvorbereiteter fahrender Fahrer, der an der SD08 noch nie den G-Modus aktiviert hat den G-Modus aktivieren kann ohne anzuhalten.

    Nach 350km (minimal Regen, kein Sandweg) kann ich nicht erkennen, daß da ein Handlungsbedarf in Richtung Motor zerlegen besteht. Jedoch schon in Richtung säubern.

    Zu "Hondamotor darf so nicht aussehen". Ich trage irgendwie eine Teilschuld.



    Ich habe einen Hochdruckreiniger, aber den habe ich noch nie auf ein Motorrad gerichtet. Und da unten gibt es ja auch Stecker für Strom.

    Das ist nun aber eine Vermutung von dir das der Kollege "keine Ahnung hat". Es kann sein, daß er doch Ahnung hat. Ich glaube daß er Ahnung hat!


    Es kann auch sein daß er "keine Ahnung hat", weil er 99% zufrieden ist. Ich denke es ist ein guter Zustand zufrieden zu sein. Wie findest du diese Theorie: "Ein DCT-Fahrer der vom dem manuellen Modus Ahnung hat ist mit dem DCT nicht voll zufrieden".


    Viele habe zB keine Ahnung ob man einen E-Herd mit 3 Kabeln (3 Phasen) oder 3 Kabeln (eine Phase) oder 4 oder sogar 5 Kabel anschließen kann oder soll oder nicht darf. Weil er zufriedenstellend funktioniert. Bis zu dem Tag an dem doch eine Frage auftaucht.


    Weshalb gibt es einen Pokal da oben?

    Der Fragesteller hat noch nicht geschrieben wie es im in der Vergangenheit ergangen ist und wie er gefahren ist.

    Die Antwortenden haben zum Thema "Wildunfall vermeiden" (wenn man das wörtlich nimmt) noch nichts geschrieben.


    Ich meine einen Wildunfall kann man nicht einmal vermeiden, wenn man gar kein Motorrad hat. Muss man eine Strecke zur Arbeit fahren, dann ist unter Unfallfolgengesichtspunkten (mit Wild) ein Auto besser. Oder ein Bus oder ein Zug.


    Es gibt Fahrzeuge die rufen bei einem "erkannten" Unfall automatisch den Notdienst.

    Morgen fahre ich etwas herum, aber ohne starke Steigung oder Gefälle. Dann kann ich mal testen wann die 1100er im manuellen Modus vom 2. in den ersten schaltet.


    Ggf auch im Modus D, S1, S2, S3 und mit aktiviertem G-Modus und ohne.


    Meine bleibt in der blöden 20er-Zone hier MIT G-Modus hartnäckiger im 2. Gang und schaltet nicht so ruppig in den ersten. Es war ein Tip hier im Forum. Nur bin ich da zu selten und denke dann daran auch gar nicht so das es mir nichts nützt.



    In deiner Beschreibung des nervigen Vorganges steht nicht, ob sich das bergauf oder bergab wiederholt hat. Oder beides.


    Meine 1100er erkennt bergab, aber bergauf erkennt sie nicht. Bergab schaltet sie gern herunter, bergauf macht sie es nicht (dazu auch noch im D-Modus).

    Da ich mit dem Fußschalthebel nur herunterschalte oder den ersten Gang einlege und da ich meinen Fuß nicht 100% bewegen kann habe ich den Schalthebel in seiner Verzahnung einen Zahn abgesenkt. Und da die Welle des Hebels in Fahrtrichtung zeigt sieht das gewollte Herabhängen des Hebel ungewohnt aus. Es ist aber zum Bedienen für mich ganz prima. Ganz klar ein Vorteil - wenn es mit dem Auge betrachtet auch nicht so aussieht. Wer jedoch auch per Fußhochschalten möchte kann das so nicht gebrauchen.




    Hier zwei zusätzliche Bilder. Das erst ist VOR dem Saubermachen entstanden. Es zeigt, daß die Rutschwanne von dem Öl nichts abbekommen hat. Das zweite zeigt den Zustand nach dem Saubermachen. Irgendwie finde ich es bescheuert, daß ich den elektrischen Stecker mit Wasser und Chemie waschen muss. Nun muss ich wohl nach 100 oder 1000km abschätzen welche Menge da austritt.

    Möglicherweise spreche ich darüber mal mit dem Händler. Ob in der Garantiezeit schon eine geringe Menge Öl sichtbar war weiß ich nicht.

    Nun, wenn es am Generatorkabel austritt, dann ist es doch der hier von mehreren beschriebene Fall. Nur daß die ausgetretene Ölmenge Menge im Vergleich zu den anderen schwereren Fällen (ohne Foto) noch sehr klein ist.


    Das neue Foto von Taurus finde ich harmloser als meins.


    Das Generatorkabel ist der schwarze Bogen 4cm über dem "push"-Schriftzug?


    Wird nun die Verlust-Menge immer weiter zunehmen? Muss das zwingend und schnell repariert werden? Kann es außer dem jetzt bestehenden sichtbaren "optischen Schaden" in der Folge noch zu einem weiteren Schaden kommen?

    Ich habe hier kein Foto vom ausgetretenen Öl gefunden. Einige schreiben daß ausgetretenes Öl am linken Stiefel, im Rutschblech, auf dem Boden nach dem Parken und sogar am Reifen zu finden war.


    Hier hab ich ein Foto das möglicherweise genau passend ist. Die Ölmenge ist zur Zeit aber noch sehr klein. SD08 mit 48000km. Nur Öl außen am Motor, also nicht so ein schwerer Fall wie teilweise beschrieben.


    Ist das Foto passend?