Beiträge von LGM

    Ich kann keine Eigen-Versuche empfehlen. Wenn das Problem groß genug ist kann man ja bei Garmin anrufen.









    Verbinden mit dem PC als Laufwerk.

    Löschen diverser Dateien vom Navi aus dem verborgenen Ordner und anderen, aber natürlich bei weitem nicht alle.

    Keinesfalls etwas löschen wenn nicht kurz zuvor empfohlen.


    Starten des Navis (eigentlich ohne Karten), dann Werks-Reset.


    Deinstallieren von Garmin-Express und löschen des Programm-Ordners dazu (falls was übrig blieb).

    Garmin-Express installieren und verbinden des Navis mit neuem Garmin-Express.


    Dann Installation oder Zwangsinstallation der Karten (CN Citynavigator und Topo) von einem Rechner mit durchgehend 1G bis in das Internet.


    Was das Navi zwischendurch im Navi-Display verlangte hab ich auch gemacht.


    Da ich Garmin-Express auf zwei PCs habe muss ich das Programm auf dem anderen auch noch entfernen.

    Ich möchte ein Lob für den Garmin-Support aussprechen.


    Erfahrungsbericht: Vor einigen Tagen war das Kartenupdate gescheitert. Die Karte wurde ganz schwarz dargestellt. Die schwarze Karte war nicht routingfähig. Zieleingabe war möglich, aber losfahren war nicht möglich. In verschiedenen Foren habe ich ähnliche Fälle gefunden, aber alle Tipps dort haben fast nichts geändert. Dann hab ich den Support angerufen. Keine Wartezeit. Der Mitarbeiter war sehr kompetent. Nach dem Telefonat hab ich seine Tipps befolgt - und die Karte war wieder da.

    Im Video von VerenAT21 ist aber doch die unberechtigte private Blaulichtbenutzung gemeint. Sozusagen als ein "Trick". Damit andere Platz machen. Ich kenne einen der bei jemandem mitgefahren ist der sich so freie Bahn verschafft hat.


    Ich glaube, daß man so dann weder bei Rot fahren darf. Noch darf man so rechts überholen. Aber links überholen müsste erlaubt sein.

    Es fehlen noch Aspekte, wenn im Rückspiegel ein Krankenwagen mit Blaulicht zu sehen ist:


    a) Hier im Norden ist meistens genug Platz da - so daß man kein Platz machen muss (kann).

    b) Mit der At sollte es auch möglich sein nach vorne zu flüchten. Oder einfach abzubiegen.


    Ich kann mich nicht erinnern mit Motorrad einem Blaulichtfahrzeug Platz gemacht zu haben.

    Oder anders ausgedrückt: Ich kann mich nicht erinnern einem solchen Fahrzeug auf dem Motorrad im Weg gewesen zu sein.


    Oft sehe ich (als Autofahrer), daß auf freier Strecke bremsende Autos den Krankenwagen dann auch zum Bremsen zwingen.

    Meine mit größtem Abstand größte Schräglage hatte ich damals mit der Big auf Torfboden. Ohne Steilhang - gerade Fläche. Zwischen Esterwegen und Ramsloh. Mehrere Meter dicker Torf der oben aber trocken war. Leider gibt es davon keine Fotos.


    Würde man im Torf dann umfallen wäre das völlig egal. Heute kann man da nicht mehr hin. Man konnte dieselbe Spur dann nicht noch einmal genauso fahren. Es war besser wenn alles glatt ist.

    Es gibt Fahrer die lagern zuhause einen Ersatzschlauch.

    Es gibt Fahrer die wechseln den Schlauch gegen einen anderen, weil der neue luftdichter ist als der originale.


    Mein E-Scooter mit Schlauch hält den Luftdruck VIEL länger als meine Honda-AT mit Schlauch.


    Ich habe eine Schubkarre und eine Sackkarre. Das Rad der Schubkarre wird sehr selten aufgepumpt, die zwei Räder der Sackkarre mehrfach im Jahr.

    Waren nicht zuerst die Elektrofahrzeuge da - und danach erst Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.?


    Ich vermute, daß frühe Fahrzeuge mit Elektroantrieb eine erheblich höhere Lebensdauer hatten oder noch haben als frühe oder heutige Verbrennerfahrzeuge.


    Ich sehe aber nie alte oder besonders alte E-Fahrzeuge. Man müsste da ja ggf nur einen neuen Akku hineinbauen.


    Ich vermute auch, daß das mit extremer Haltbarkeit für heutige E-Fahrzeuge nicht mehr gilt. Die werden so ausgelegt daß sie nicht 40 oder 50 Jahre benutzt werden können.

    Irgendwie sind das zwei Fragen:


    a) Kommen an der AT bei laufendem Motor 72W am Verbraucher an? Das ließe sich sehr einfach und schnell testen.

    Die Spannung die am Verbraucher gewünscht ist oder erforderlich ist wäre hilfreich. Ist die Leistung des Verbrauchers wie früher einmal üblich quadratisch von der Spannung abhängig? Das Verhalten des Verbrauchers kann man auch schon vorher an einem Netzteil testen.

    Ist die Generatorleistung von der Drehzahl abhängig?


    b) Was geschieht wenn man permanent IMMER zB 10 oder 12 oder 14A zusätzlich anfordert. Ich denke das kann man nicht schnell testen.


    Kann man aus den Nenn-Leistungsangabe des Generators schließen wie er sich unter Dauerlast verhalten wird?

    In meiner Erinnerung konnte ich mit der Big 750 auf Sandwegen VIEL schneller fahren. Da ich aber da auch halb so alt war kann es auch an meinem Alter gelegen haben. Damals wollte ich auch hier und dort schnell fahren, heute will ich das gar nicht mehr (auf Sandwegen).


    Weiß jemand der beide Maschinen hat ob die Big tatsächlich auf Sandwegen überlegen ist?