Meine SD08 schaltet im D-Modus nach meinem Gefühl zu häufig unnütz unkomfortabel vom 2. in den ersten. Aber hier auf dem Land sind solche Situationen selten. Mit G-Modus verbessert sich das. Es sind dann so 22 statt 25km/h und es ist auch nicht so ruppig. Nur muss man den G-Modus vorher einschalten, dies auch im Display kontrollieren (denn meine Taster am Lenker der SD08 reagieren nicht immer). Und einmal Gas wegnehmen.
Im M-Modus schaltet sie beim Langsamerwerden bei 17 km/h automatisch in den ersten (auch dann wenn ich "manuell" den sechsten eingelegt habe). Alles in der Ebene.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß jemand in M (unter Gas) vergessen hat hochzuschalten - und daß die Honda nach einiger Zeit auch in M hochschaltet. Ich habe gar keine Lust das selbst auszuprobieren. Der M-Modus funktioniert innerhalb gewisser Drehzahlbereiche. Alle Fahrer die wirklich immer in dem vorgegebenen sinnvollen Drehzahlbereich fahren merken dann nichts von diesen Ausnahmen.
Der G-Modus (SD08) kann auch "zufällig" an sein (Vergessen/Vertippt), so man man ihn mit erfolgreichem Tastendruck aus- statt einschaltet. Es kann auch sein, daß das ganze Display noch nichts anzeigt weil man ENT noch nicht gedrückt hat.
Ich glaube nicht, daß ein unvorbereiteter fahrender Fahrer, der an der SD08 noch nie den G-Modus aktiviert hat den G-Modus aktivieren kann ohne anzuhalten.