Beiträge von LGM

Ich habe hier kein Foto vom ausgetretenen Öl gefunden. Einige schreiben daß ausgetretenes Öl am linken Stiefel, im Rutschblech, auf dem Boden nach dem Parken und sogar am Reifen zu finden war.

Hier hab ich ein Foto das möglicherweise genau passend ist. Die Ölmenge ist zur Zeit aber noch sehr klein. SD08 mit 48000km. Nur Öl außen am Motor, also nicht so ein schwerer Fall wie teilweise beschrieben.

Ist das Foto passend?

Wenn es so ist, dann hast du doch auf diesem Streckenabschnitt die beste Erfahrung.

Wie war die bisherige Lösung?

Hier neue Fotos zu dem Ausbau:

Zuerst den Spritzschutz entfernen (3 Schrauben und 2 Pins). Dann zwei Schrauben und einen mehr innen sitzenden Pin entfernen. Laut Handbuch soll auch noch die hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter sitzende Schraube gelockert werden. Ich konnte nicht feststellen ob das richtig ist. Dann den Elektrostecker entriegeln und lösen.

Ich meine ich hätte die Züge besser von Anfang an am Auspuff gelassen, ja?

Als ich dann soweit war kam die Katze des Nachbarn und hielt den roten Teppich für ihr neues Reich. Und die Utensilien auf ihrem Teppich hielt sie für ihr erobertes Eigentum. Als ich ihre zwei Stellzüge nehmen wollte hat sie mich gebissen. Also die Katze ist ganz lieb, aber wegnehmen darf man ihr nichts.

Vielen Dank für die Tipps.

Wenn der EGCA-Motor leer läuft, dann geht er schneller kaputt?

Was bedeutet das Wort "Ersatzstecker"? Gibt es eine Ersatz-Einheit mit Stecker welche dem prüfenden Bord-Computer einen vorhandenen EGCA-Motor vorgaukelt?

Was steckt alles hinter der drohenden Fehlermeldung? Wirklich einfach nur eine Meldung? Oder läuft die Maschine dann anders? Schadet zB eine fehlerhafte Benzin-Einspritzmenge dem großen Benzinmotor.

Man kann Auspuff und Stellmotor gemeinsam lagern. Also gibt es schon Fahrer die so vorgegangen sind?

Ich habe den STORM an der SD08 montiert. Ich empfinde den Auspuff nicht wie weiter oben angegeben als leiser.

Ich wohne in einer Siedlung und empfinde den Auspuff beim Fahren mit wenig Gas auch nicht als lauter.

Daß er beim Gasgeben in manchen Drehzahlen sehr wenig lauter ist kann ich nicht sicher sagen. Meine ich aber schon.

Das betrachte ich situationsabhängig als Vorteil. Der Klang ist geringfügig anders (besser).

Nun habe ich einen nicht spürbaren 3kg Gewichtsvorteil mit einer nicht spürbare Leistungskurvenveränderung, dazu einen kleinen Klangvorteil und einen großen optischen Vorteil (je nach Geschmack).

Der Stellmotor ist im Werkstatt-Handbuch etwas versteckt. Er befindet sich im Kapitel PGM-FI-System als Bauteil EGCA.

Der Stecker am Stromkabel heiß dann EGCA-Stecker.

Nun suche ich im Forum nach Hinweisen wie man den ganzen Stellmotor überflüssig machen kann. Ich meine es wurde schon irgendwo ein aktiver oder passiver EGCA-Blindstecker erwähnt.

weitere Erfahrungen:

Nun habe ich mich an den X4 noch mehr gewöhnt. Ich benutze ihn schon hinunter bis so 15°. Kälter war es noch nicht. Die Motorrad-Scheibe (Puig) habe ich noch einmal höher montiert. (Seltsam daß man nichts auf dem Markt kaufen kann war so hoch ist).

Nun sehe ich die Straße vor mir scheibenfrei so 30m-50m - je nach Sitzposition. Daran musste ich mich neu gewöhnen. Das Fahren ist dadurch aber sehr ruhig.

Ein Fehler den ich bei Kälte gemacht habe: Ich muss ab einer Grenztemperatur die Belüftung schließen. Die Belüftung belüftet recht viel.

Auf Sandwegen muss man sich wegen der hohen Scheibe dann hinstellen, um den Weg zu sehen. Das tue ich aber ohnehin.

Den höheren Winddruck beim Fahren im Stehen kann ich nicht mehr wahrnehmen.

Den (manipulierten) Sonnenschutz oder Schattenwerfer benutze ich viel.

Den weiteren sichtbaren Raum nach links und rechts (ohne Brille) finde ich toll.

Bisher fahre ich überwiegend ohne Brille und 100% ohne Visier (weil demontiert). Ich gucke ganz knapp über die hohe Scheibe.

Vielen Dank, so wird es gehen.

Mach ich aber erst morgen.

Bei der Probefahrt ist das Erhoffte eingetreten.

a) Der Auspuff ist weder lauter noch leiser, wenn ich normal im Verkehr mitschwimme. Den Klang mag ich knapp lieber.

Wenn ich mehr Gas gebe dann bin ich mir unsicher ob er lauter ist oder nicht. Zur Leistung kann ich nur sagen daß mir nichts auffällt.

b) Es sind so 3kg gespart, da ich die hinteren Fußrasten vorläufig nicht wieder montiere sogar 4kg. Beim Fahren merke ich das nicht.

c) Er sieht aus wie ein normaler Auspuff. Der originale gefällt mir nicht.

Die Klappenlösung muss ich beim Kauf bezahlen, aber einen Vorteil den ich erkenne habe ich (oder die Mitmenschen) nicht.

An den Stellmotor komme ich nicht dran.

Von oben, also von der Sitzbank aus: geht nicht.

Von unten aus betrachtet (Schmutz- und Spritzwasserschutz abgebaut mit 3 Schrauben und 2 Pins): geht nicht.

Das Kunstoffbauteil hinter dem ich den Motor vermute kann ich nicht ausbauen.

Es ist auf dem Foto das Teil an dem der Bremsflüssigkeitsbehälter befestigt ist.

In diesem Beitrag (der ja heißt "Stellmotor ausbauen") hab ich noch kein erklärenden Foto gefunden.

Im sehr dicken Werkstatthandbuch habe ich den Stellmotor auch noch nicht gefunden.

Das Thema hier ist bisher "soll man den Motor ausbauen" oder "vermutete Vorteile oder Nachteile ohne Klappensteuerung".

Hier ein Foto einer gewechselten Endtopfes ohne Klappenventil.

Heute erfolgt eine Probefahrt. Ob ich es so lasse steht noch nicht fest.

Im Stand hat sich kaum etwas am Klang geändert.

Wer hat eine Idee oder Erfahrung wo die Züge sinnvoll untergebracht werden können?

Oder ist es einfacher die Züge mit Stellmotor ganz auszubauen.

Text 33# hab ich noch nicht 100% verstanden.