Beiträge von LGM

    Wenn ich bei Yamaha in der Werbung die neue Welt-RAID (mit zwei Tanks - wie damals die BIG 750) auf Fotos ansehe, dann sehe ich einen Lenkungsdämpfer. Und im Werbetext wird er auch erwähnt. Man kann dort ggf sehen wie er befestigt ist.


    Auf der Original-Yamaha-WWW-Seite anklicken: Funktionen und technische Daten


    Sonntag stand so eine Maschine in Augustfehn. Leider hab ich da nicht genau genug hingeschaut.




    Auf der Seite von motorradonline sind noch bessere Bilder.


    "enduro/yamaha-tenere-700-world-raid/"

    dort Bild 5 und 6

    Beim Gas vertrete ich eine andere Meinung.

    a) Meine SD08 fährt glaube ich gar nicht ohne "Regelung" oder "Systemeingriff". Sie hat doch ein elektrisches Gas und nicht so einen Seilzug wie früher. Im "ungeregelten System" fährt sie gar nicht los.

    b) An den 102PS ändert die Einstellung P1-P3 nichts. Auch bei jeder anderen Drehzahl hat sie volle Leistung.


    Ich sehe das so:

    Mit P1 fährt sie in etwa so, wie ganz früher eine umgebaute Maschine mit Kurzhub-Gasgriff aus dem Zubehör.

    Mit P3 fährt sie aber nicht so, wie früher eine Maschine bei der man nicht Vollgas geben kann.


    P1 schont das Handgelenk, P3 schont zB einen Mitfahrer.

    Ich habe nach 48000km noch nicht einmal etwas daran verstellt. Auch noch nicht nachgeschaut wie sie eigentlich eingestellt ist. Ich bin also KEIN Experte für die Funktion. Ich meine aber daß man den Sternknopf (bei der ab Bj 2020) mit der Verstellmöglichkeit belegen kann. Dann könnte man danach Fahrversuche machen.


    Wenn ich bei Regen aus Asphalt aus Kurven im 2. oder 3. Gang herausbeschleunige, dann kann meine hinten "wegwischen". So ist es 2-3 mal geschehen (das ist ja auch kein Wunder). Ich nahm dann jeweils Gas weg. Ich hab da nicht gespürt daß irgendetwas automatisch geregelt wurde.


    Wenn ich auf Sand oder Schotter beschleunige, dann merke ich da auch nichts. Aber ich gebe dann auch wenig Gas. Ein Hinterreifen hält bei mir so 18000km.

    Die Schläuche welche bei Privatpersonen am längsten in Betrieb sind würde ich in Fahrrädern vermuten. Oder in Schubkarren. Ich selbst habe aber nie darauf geachtet welches Rad bei mir viele Jahre mit demselben Schlauch gefahren wurde. Einen Schlauch beim Fahrrad oder bei der Schubkarre der "alt aussah" hab ich nicht in Erinnerung.


    An meinem Arbeitsplatz kenne ich einen 4-Rad-Transportwagen der seit 1999 (und länger) keinen neuen Schlauch bekommen hat.



    In 2020 bei einem Reifenwechsel bei meiner AT wurde vom Händler zuerst vermutet, daß kein Schlauch da ist. Dann hat ein erfahrener Mitarbeiter doch den Schlauch im Lager gefunden. Diesen Schlauch aus dem Lager des Reifenhändlers hat der Reifenmechaniker dann auch benutzt.


    Die Gefahr welche durch das Lagern von Schläuchen entsteht ließe sich auch verringen wenn man alle Händler anschreibt. So eine Art RoteHandBrief.

    SD08 im D-Modus (freiwillig).


    Mich nervt das Herunterschalt-Verhalten unter 30km/h auch. Jedoch nur in 30er Zonen wo Autos vor mir langsamer als 30 fahren. Und in neuen 20er Zonen. Der "Nerv" hat seine Ursache auch in diesen Autos!!


    Den Tipp mit dem D-Modus habe ich früher schon bekommen und ausprobiert. Vielen Dank dafür. Im d-Modus bleibt meine AT beim langsamerwerden länger im 2. Gang - aber ich muss dran denken ihn VORHER einzuschalten (Stern-Knopf vorbelegen und bei Bedarf drücken). Dafür sind dann aber die 25km/h-Situationen zu selten. Man muss auch zusätzlich mindesten einmal Gas wegnehmen und Gas geben.


    Der G-Modus verändert auch bei höherer Geschwindigkeit so bis 70/80 das Schaltverhalten. Dann aber umgekehrt. Höhere Drehzahlen werden bevorzugt - fast wie S1. Einfach anlassen kann passend wie auch auch unpassend sein.


    Den DCT-Reset habe ich noch nie gemacht (48000km).

    Ich hatte 1976 eine 4-gang Gilera mit 50ccm. Das war das Schaltschema "andersrum". Auch bei einer DKW Hummel mit 3-gang-Handschaltung (hatte ich) war es im Gegensatz zum Vespa-Roller(4-gang) "andersrum".


    Meine AT SD08 hat beides: Handschaltung UND Fußschaltung. Das Schaltschema ließe sich durch geschicktes basteln leicht ändern!


    Hinzu kommt nun die Anforderung "Quickshifter. Um das zu beantworten ist ein Foto von deiner AT erforderlich welches die linke Seite zeigt.

    Was meinst du mit "ganzjährig"? Hier in der Heimat von -20° (hab ich erlebt) bis 39°C (hab ich erlebt)? Also gleichbleibender Komfort bei bis zu 60° Temperaturunterschied?


    Oder reicht auch die Hälft mit 30° Unterschied? Oder meinst du Mai bis Oktober?


    Oder planst du eine Reise mit 12 oder mehr Monaten Dauer?


    Oder einfach nur die Haltbarkeit? Ich hatte schon mal einen Ganzjahresreifen der nach 11 Monaten ohne hohe Last Schrott war (hab ich erlebt) :(

    Da war es nichts mit dem ganzen Jahr.


    Wie lange willst du im Regen fahren können. Nach meiner Erfahrung sind für 1h unerwarteter Platzregen (zB 25km) ganz andere Jacken günstig als für 3 Tage Dauerregen ohne Trocknungsmöglichkeit auf einer Reise (zB 500km).

    Das bedeutet doch, daß ein ungewuchtetes Rad ganz allein rollend irgendwann abhebt, weil ja die Störkraft größer als die Gewichtskraft ist.?


    Wie ist das denn bei Flugzeugen? Ist ein Flugzeugmechaniker in der Gruppe?


    Es gibt auch ungeheuer schnelle Züge mit Rädern!!!

    Ich hier jemand von der deutschen Bundesbahn in der Gruppe?

    So ein Zug hat viele Räder.


    Die Räder eines Hubschraubers müssen nicht ausgewuchtet werden. Das weiß ich auch ohne Hubschraubermechaniker.

    Ich bin nicht Tom. Ich habe zuerst mit ca. 10mm gefahren. Späten dann mit ca. 12mm (etwas darüber geschoben). Der Grund ist nicht das Fahrwerk sondern einfach nur die Sitzposition (hoher Sitz in hoher Aufhängung). Hinten bin ich "einige Klicks" über dem Minimum. Vielleicht so 10?